DSK Nordschleife "Hugo Emde freies Fahren" Termin: 26.04.2010

  • Ich find's auch grundsätzlich besser, wenn man jemand schnellen vor sich fahren hat, von dem man sich "ziehen lassen" kann.
    Is manchmal einfacher als wenn man sich selbst seine Linien suchen muß usw. :nod:



    Zitat

    Yoda@s2k
    Dann werden die Zeiten sehr ähnlich. Ich jedenfalls finde es richtig gut, dass der TJ so schnell geworden ist, so kann man das nächste mal schöne parallel Flüge zu dritt machen zu können! Wenn dann noch Lars, Marco und Dennis aufschließen, dann wäre es richtig Alarm auf der Strecke! :lol:


    Genau! :D Und für den Alarm außerhalb der Strecke ist Ramona zuständig. :lol: :lol: :lol:
    Ich erinnere nur an die Eskalation beim Fahrer-Briefing vor dem 1. Stint. :D :thumbup:


    .

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    5 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Meine neue GPS-Maus hat wieder nur schlechte Daten gesammelt. Wohingegen die genau gleich parametrierte baugleiche Maus bei Marius bedeutend Brauchbarere Daten lieferte. Versteh ich nciht so ganz. ABER: Ich hatte als Backup die alte GPS-Maus mit in meinem Auto laufen lassen. Da sauge ich gerade noch die Daten raus. Mal sehen... eine 8:57 sah ich schon in den schlechten Daten der neuen Maus. Sollte sich mit den sicher besseren Aufzeichnungen der alten Maus bestätigen... denke mal spätestens morgen hab ich die Daten aufbereitet.


    Dann fehlen mir zu Marius noch 9 Sekunden. Gelbe Flaggen und Verkehr noch ausgeklammert. Erstaunlich, dass ich Marius, TJ und Eric den ganzen Tag nicht einmal auf der Strecke sah.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Im 4. Stint hab ich parallel mit zwei Kameras nach vorne und hinten gefilmt.
    Hier mal Runde 2 vom 4. Stint:
    http://www.youtube.com/watch?v=nfEwjHBHun0
    Diesmal von hinten. :o :D



    Hast du das Video von vorne schon online?


    würde gern mal sehen wie ich so um den Ring schleiche :roll:


    Danke nochmals an die Bierspender :)



    ach.. der eine aus HN stammt aus Paris, wohnt und arbeitet aber schon seit ein paar Jahren bei Heilbronn. Spricht also sehr gut Deutsch :)
    Hab ihn auf der Heimfahrt nochmal gesehen.
    Müsste glaub auch hier im Forum rumgeistern oder wird sich noch anmelden.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine neue GPS-Maus hat wieder nur schlechte Daten gesammelt. Wohingegen die genau gleich parametrierte baugleiche Maus bei Marius bedeutend Brauchbarere Daten lieferte. Versteh ich nciht so ganz. ABER: Ich hatte als Backup die alte GPS-Maus mit in meinem Auto laufen lassen. Da sauge ich gerade noch die Daten raus. Mal sehen... eine 8:57 sah ich schon in den schlechten Daten der neuen Maus. Sollte sich mit den sicher besseren Aufzeichnungen der alten Maus bestätigen... denke mal spätestens morgen hab ich die Daten aufbereitet.


    Dann fehlen mir zu Marius noch 9 Sekunden. Gelbe Flaggen und Verkehr noch ausgeklammert. Erstaunlich, dass ich Marius, TJ und Eric den ganzen Tag nicht einmal auf der Strecke sah.


    Fahrt Ihr rennen oder was?! :roll:

  • Also ich fahre zum Spaß. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dann sollte ich wohl auch sowas hier nicht mehr posten.
    Könnte ich mich ja bald aus dem Forum ganz verabschieden. Käme dem dann gleich.


    Stocky, da liegt ne GPS-Maus im Auto, und den ganzen Trackday kümmere ich mich um Zeiten nicht. Zu hause schaue ich dann, was da so bei rum kam. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe schon den persönlichen Anspruch, dort Fortschritte zu erkennen. Aber Sicherheit geht vor. Sonst müsste ich viel mehr pushen und mich an Eriks Heck hängen. Das will ich bewußt nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ein Fortschritt ist ja nich (nur) ueber die Zeit erkennbar.


    Vielmehr, dass man stressfrei und locker rum kommt und allen in einem "Flow" funktionniert.


    Ich kann Erik eventuell an der Stosstange bleiben und dann eine aehnliche Zeit fahren nur hat er schon xx mehr Runden als ich und bei Ihm geht das aus dem "Handgelenkt" wobei ich nasse Haende bekomm bei dem Tempo wegen mangelnder Streckenkenntniss.


  • Ich lad's grad hoch. Dauert aber eeeeewig! :?
    Ich find nicht, daß Du geschlichen bist. Ich war sogar positiv überrascht über Deine Pace. :thumbup: Ich war ab Adenauer Forst hinter Dir und hab Dich erst nach Bergwerk überholt, und das auch nur, weil Du mich "vorbeigewunken" hast.
    Bin besonders gespannt auf Lars' Aufnahme dieser Runde!!! :nod:;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    4 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ich verstehe Lars schon. Aber auch Stocky hat Recht. Glaube nicht dass man eine Verbesserung oder die Leistung an Rundenzeiten festmachen kann. Ne Richtung ist erkennbar.


    Aber um es nach Zeit zu sagen, müsste man sich abends bei Tourifahrten treffen wenn der Ring leer ist und dann auf Zeit bügeln. Sicher mal ne Sache, aber auch gefährlich, spätestens wenn man den extremen Ergeiz am Motorsport und Zeiten hat. Bei sowas wird man sich dann, ähnlich wie beim Kart, an bestimmten Stellen so weit pushen wie es nur geht, um gut da zu stehen.


    Das würde ich dann jedenfalls für mich so sehen, sicher auch Erik und TJ sicher auch! Lars würde sicher auch in die Versuchung kommen denke ich. Wie gesagt, wenn der Ring leer ist, und man ohne Behinderungen seine eigene Zeit hin brennt, dann kann man an der Zeit messen.


    Aber unter den Bedingungen in denen wir fahren, wird es eher so sein, dass man sich im ganzen Verbessert, die einzelnen Passagen schneller, flüsiger und gelassener nimmt als vielleicht noch vor zwei Jahren. Ob dabei dann auch ne gute Zeit bei raus kommt ist was völlig anderes, denn jeder Sektor muss passen, damit das Optimum raus kommt!


    Ich freue mich, wenn alle irgendwann auf nem Level fahren, dass man zusammen ne schöne Runde drehen kann, wie die von Erik und TJ oder Erik und mir, oder bene auch von Lars und Dennis oder Maggo.


    Wenn man dann mit der Gruppe da rüber fährt, das wäre sicher nen geiler Anblick für die Zuschauer und auch für uns, auf den Videos!


    Dennis, das Video aus der Heckkamera ist echt genial! Da sieht man das erste mal auf Video, die ganzen Höhenunterschiede! Absolut genial!!!!! :thumbup: :thumbup:


    Was war denn das für nen Quersteher vor der Hohen Acht?! :lol: :thumbup:

  • Naja, ich versteh nur nicht wirklich was man davon hat, so beharrlich auf die Sekunden zu schauen oder gar auf "Zeithatz" zu gehen.


    Fuer solche Vorhaben ist mir mein Auto zu teuer.


    Ein bestimmtes Fahrkoennen vorausgesetzt und gleiches Auto haengt die Rudnenzeit auf der NS eigentlich nur von


    a) dem Wetter
    b) der Streckenkenntnis
    und
    c) der Risikobereitschaft


    ab


    man kann locker ne Zeit von 09:00 "am Limit" fahren und direkt danach ne Zeit von 08:50 fahren, nur mit dem Unterschied, dass man dann noch mehr Risiko eingeht.


    NS als Touri ist fuer mich Spass und es ist mir ziemlich schnurz was fuer ne Zeit dabei rauskommt.


    Ich werde auf jeden Fall nich t10 sek Verbesserung mit nem Schaden am Auto bezahlen.


    Und dass es vorkommt haben wir ja am Wochenende gesehen.

  • Das ist alles richtig. Aber ist deswegen das betrachten von gps-daten for own fun zusammen mit Videos verwerflich? Verstehe dieses jedesmal erneute in Frage stellen nicht. Von diesen brockenhaften Infos kann niemand sicher auf zu Grunde liegende Motivationen schliessen. Was soll das also. Ich muss es nicht ins Forum schreiben... es nur für mich machen und gut. Ruf mich doch an, stell dir n Bier bereit, und am ende verstehst du, dass ich es einfach nur aufzeichne und sammle, weil ichs kann und Spaß dran hab. Wenn es mir primär um die rundenzeit ginge, würde ich mutkurve mit 170 fahren... jedesmal... hier: http://s-zillus.de/gps/nordschleife/le/ ...weit von entfernt... aus Vernunft. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich seh das genauso wie Lars. Während der Fahrt sind mir die Rundenzeiten absolut piep-egal.
    Nur durch den Umstand daß ich zufällig bei manchen Runden (nicht mal bei allen) die Videokamera mitlaufen lasse, weiß ich hinterher, welche Zeiten dabei rauskamen. Und daß die nicht mal rühmlich sind, ist mir auch klar. Trotz KW V3 waren am Montag alle meiner Runden DEUTLICH über 9 Minuten. Warum? Nicht mal nur, weil ich "Verkehr" hatte oder weil gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Sondern weil ich oft genug einfach "rollen gelassen" habe. Besonders durch meine beiden Patzer wurde mir wiedermal klar, daß es am wichtigsten ist, Spaß zu haben, keine Frage, aber dazu auch noch die Karre heil zu lassen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Das ist auch mein Fazit. Mit dem V3 geht es alles recht entspannt, was früher echte Konzentration und Geschick bedarfte. Zudem merkt man mit jeder RUnde die gestiegene Streckenkenntnis. Alles schön so.


    Ich finde es cool, wenn ich zu fast allen meinen Runden auf der Nordschleife so Diagramme und Videos hab. Vielleicht sitze ich irgendwann als Onkel Lars mal mit Neffen und Nichten in nem Ohrensessel und zeige denen, was ich gemacht habe, als ich jung war?!? Solche Daten zu erheben und zu sammeln/archivieren mag keinen megatollen Nutzen haben. Auch dies mit Euch hier zu teilen mag vielleicht auf manchen komisch wirken. Aber es wird ja niemand gezwungen, sich das anzuschauen. Nur wenn das dann jedesmal wieder blöde kommentiert wird, dann teilt man es wohl besser demnächst nur im kleinen, privaten Kreise, so wie das viele hier inzwischen handhaben. Sehr cleveres Vorgehen.


    Yves, wie eben schon per PN beantwortet... das richtet sich keinesfalls persönlich gegen Dich. Nur folgte deine Kritik den selben Mustern, wie es oft hier läuft... sich irgend ein Bild zusammen brauen und darauf aufbauend kritisierend Rumreiten. Kein Wunder, dass dann immer weniger sinnvolle Diskussionen entstehen und immer mehr Leute genervt von Diskussionen fernbleiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Richtig. Mit dem gleichen Auto wieder nach Hause. Das muss am Ende dabei raus kommen.


    Aber, ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass es mir nicht mal passieren kann sich zu verschätzen oder raus zu rutschen.


    Yves, ich für meinen Teil fahre so wie ich mich wohl fühle, an dem jeweiligen Tag kann das von Stint zu Stint variieren. Ich gehe dabei an meine mir gegebenen Grenzen, und es ist eine Mischung aus Ergeiz und dem willen nicht eine bestimmte Grenze zu überschreiten.


    Und ja, wenn ich mal ne BTG von 7:59 schaffen würde, das würde mich sicher freuen! Aber nicht um jeden Preis und mit egal welchem Risiko. Es muss berechenbar bleiben und Spaß machen.


    Habe beim letzten mal gesehen, dass es mir auch Spaß gemacht hat anderen ein bisschen was von meinem Wissen zu geben und Augustinus innerhalb von zwei Tagen wieder an seine alte Form zu führen. Von Sonntag abend zu Montag hat er eine deutliche Verbesserung an Linienwahl und Speed gehabt! Das hat mich sehr gefreut und natürlich, dass er mein Auto heile gelassen hat!

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich traue mir selber nicht


    :lol: :lol: Endlich rückt er mit der Wahrheit raus. :lol: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • :lol: :lol:


    Ich traue mir sehr weit. Weil ich meinen inneren Anspruch kenne, seit ich Motorrad und Auto fahre, sorgen diese eigenen Maßstäbe dafür, alles dran zu setzen, die Ballance aus Spaß am Ballern und sicher Heim kommen irgendwie gut zu treffen. Die fremden Risiken... Materialversagen oder Fehler anderer sind schon groß genug. Es kann immer etwas schief gehen. Aber wenn man für sich selbst vorher schon nicht sicher ist, dass man ohne Einfluss anderer heil ankommt, dann ist das ja wie russisches Roulette.


    Dennis, Du mit deinen ständigen Querstehern und brenzligen Nummern... das macht mir echt Sorgen. Da musst Du irgendwie dran arbeiten. Weiß nicht wie... Konzentration... Prioritäten besser verteilen... Weniger RIsiko oder so... ich glaube, Menschen haben gewisse Limits in der Wahrnehmung in Kombination mit Ausübung gewisser DInge. Bei manchen liegen die Limits hoch, bei anderen niedriger. Ein Freund kann nicht erzählen und Autofahren. Was ich schon gelacht hab... aber der kann das einfach nicht zeitgleich. Ich habe beispielsweise derzeit noch keinerlei Kapazitäten frei, während der Fahrt beim DSK auch noch die Funktion des Fahrwerks zu analysieren. Ich bin zu sehr im Verkehrsgeschehen und mit dem Bewegen des Auto gebunden. Wären keine anderen Autos da, wäre das möglich... aber eben die anderen sind dann zu viel. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke... weil wir keine Profis sind... und wenn das wie bei Dir die eigene Linie ist, die zufällig hier und da auf der Strecke bleibt, weil etwas Anderes gerade Kapaziäten bindet, dann ist das kritisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++