Getriebeölablassschraube - Welches Werkzeug?

  • Ahoi, hab es selbst rausgefunden. Ein 3/8" Zoll-Antrieb von nem Steckschlüssel passt exakt :D
    Blöd nur das die Einfüllschraube so schön schlecht zugänglich ist.
    Wenn man keine Pumpe hat ist das echt doof.
    Hab das Getriebe jetzt mit ner Spritze und nem kleinen Schlauch gefüllt :lol: Ich verrate aber jetzt nicht wie lange ich gebraucht hab :roll:

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Ahoi, hab es selbst rausgefunden. Ein 3/8" Zoll-Antrieb von nem Steckschlüssel passt exakt :D
    Blöd nur das die Einfüllschraube so schön schlecht zugänglich ist.
    Wenn man keine Pumpe hat ist das echt doof.
    Hab das Getriebe jetzt mit ner Spritze und nem kleinen Schlauch gefüllt :lol: Ich verrate aber jetzt nicht wie lange ich gebraucht hab :roll:


    Die Oelablasschraube :roll:
    Ich verstehe nicht was die sich dabei gedacht haben. Ich habe damals mit nem Kumpel ein 4-Kant Metallstück solange geschleift und gefeilt bis das Ding passte. Zwischendurch kam uns noch die Idee eine 6-Kant Mutter aufzuschweissen... aber gut.


    Dafür ging das befüllen mit Hilfe einer grossen Pumpe in 2 Anläufen 8)

  • Yeah, das ist ne geile Konstruktion Bernd :thumbup:
    Wie hast du oben den Schlauch befestigt?


    Bei mir hat es ein klein wenig länger als 30 sek. gedauert :lol:
    Ich hab sonst für solche Aktionen eine umgebaute Gießkanne, aber beim S ist einfach kein Platz um irgendwie die Kanne zu kippen damit das Öl reinläuft.


    Weiß jemand wie normalerweise der Intervall für den Wechsel vom Getriebeöl ist?


    Als nächstes kommt jetzt noch das Diff-Öl dran, dann ist alles Up-to-Date :) Was nehm ich da am besten für ein Öl? Das OEM von Honda?

  • Das geht ganz einfach. Man nimmt 'ne Plastikflasche, in den Deckel bohrt man ein Loch so dass der Schlauch durchpasst (Loch etwas kleiner bohren - so dass man den Schlauch noch gut durchschieben kann). Der Schlauch sollte nicht ganz auf den Boden der Flasche gehen, so dass noch Öl seitlich in den Schlauch gelangen kann.
    Dann ein Gummiventil bei Werkstatt, Tankstelle, Reifenhändler besorgen, die kriegt man quasi überall. Oben seitlich ein Loch bohren (10er Loch für das 10,5er Ventil). Ventil reinpfriemeln - fertig.


    Zum Befüllen das Öl reinfüllen (nicht vollmachen, es sollte oben noch ein Luftpolster sein), Deckel mit Schlauch aufschrauben, Schlauch in die Getriebeöffnung, oder Diffi rein und dann mit Druckluft (so'n Reifenluftprüfer) ein wenig und vorsichtig Druck drauf geben. Man sieht dann schon wie das Öl rausfliesst. Wenn das Öl nicht weiterfliesst einfach wieder ein wenig Druck draufgeben. Schwupps ist das Zeug drin....
    Total easy.