• urs_z schrieb am Sun, 07 September 2003 21:10

    Hallo Leute

    Warum nennt ihr hier die HKS mit den Löchern und der Gravur drin die neue HKS?
    Das ist doch auch die alte HKS.... also alles das gleiche Wink

    Die ganz neue HKS hat meines erachtens noch niemand drunter...
    stimmts Hubbs?

    Gruss Urs




    sind alles die "alten" Hipers, die neue heißt ja "silent Hiper"

    hubbs

  • Wollte heute morgen ein wenig was nachfüllen. Seit ich ihn habe (4/2002) übrigens das erste Mal (17000km)
    Letztes Jahr hab ich es bis 10000 km ohne Ölnachfüllen geschafft. Dann war die erste Inspektion und Ölwechsel.5W40

    Hab aber den Verschluß des Öleinfüllstutzens mit der Hand nicht aufgekriegt. Braucht man denn dazu auch schon Werkzeug oder bin ich einfach zu zart gebaut Laughing

    hubbs

  • Quote:

    Wollte heute morgen ein wenig was nachfüllen. Seit ich ihn habe (4/2002) übrigens das erste Mal (17000km)
    Letztes Jahr hab ich es bis 10000 km ohne Ölnachfüllen geschafft. Dann war die erste Inspektion und Ölwechsel.5W40

    Hab aber den Verschluß des Öleinfüllstutzens mit der Hand nicht aufgekriegt. Braucht man denn dazu auch schon Werkzeug oder bin ich einfach zu zart gebaut Laughing

    hubbs



    Mit nem warmen Block geht das Ding verdammt schlecht auf. Einfach einwenig abkühlen lassen dann sollte es gehn.
    Oder vielleicht bist du doch zu zart gebaut?! Rolling Eyes

  • Thomas_S2K schrieb am Mon, 08 September 2003 13:13

    sei vorsichtig: ich hab von leuten gehört, denen ist der verschluß zerbröckelt und das kommt dann nicht gut, wenn die brocken im motor rumfliegen.




    yep, mir passiert, beim alten. Das Ding lies sich erst gar nicht bewegen (kalter Motor!), beide Hände genommen und dann gings schlagartig ganz leicht. Als ich dann mit der Ölflasche zu zielen angefangen habe, erschien mir der Durchmesser kleiner als sonst. Genauer nachgeschaut und siehe da, das komplette Gewinde des Deckels war noch drin. Auch noch mehrfach gebrochen. Zum glück klebten die Einzelteile ganz gut in der Öffnung. Ich hab dann hinterher den Öldeckel stückchenweise zusammengesetzt und erleichtert festgestellt, dass kein Teil fehlt.

    Den neuen Deckel habe ich nur leicht festgedreht mit dem Ergebnis, dass er auf der AB rausgefallen ist. Er klemmte zwischen Motor (Kupplung?) und dem Trennblech zum Innenraum. War echt mühsam, den da wieder rauszubekommen bei heißem Motor. Da habe ich doch glatt temporären Hass auf den S bekommen...

    Steht im Werkstatthandbuch etwa was übers empfohlene Drehmoment für den Ödeckel? Shocked

    gruss
    ratte

  • ...hmm, jetzt weiss ich warum der Deckel beim Mondeo, nen Überdrehschutz hat Confused
    Das ist ja ne Horrorvorstellung: Du drehst den Deckel auf (od. zu) und dir fligen die Teile rein Surprised
    und dann...kannst mit dem S erst mal nicht zum Händler fahren und der sagt dir dann wahrscheinlich noch: "selbst schuld!" Mad
    Naja auf dass es niemandem mehr passiert!
    Cheers, Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja nochwas, wenn wir gerade beim Öl sind LaughingLaughingLaughing

    Mir fällt beim S2000 extrem auf, daß das Öl in meinem zwei Jahre alten Wagen immer noch goldfarben ist. Bei den anderen Wägen war das recht schnell schwarz. Selbst ein paar Wochen nach dem Ölwechsel wars schon wieder raabenschwarz. War zwar leichter den Ölstand zu kontrollieren aber ansonsten doch ein gutes zeichen, oder ???

    hubbs

  • HI,
    ist in meinem (3Jahre/38tkm) auch noch goldfarben Smile
    Freut mich auch bei jeder Ölstandskontrolle Very Happy
    und was wollt ich noch zum Öl sagen...ääh, ich muss weg Cool
    Cheers, Heizer

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()