Exige Cup 260 (fast wie bei Nissan)

  • hmpf, also in diesem Falle kann ich es noch eher nachvollziehen als beim Nissan GTR.
    Immerhin ist der Exige Cup ein Rennwagen. Dass da der Hersteller die Garantie einschränkt ist doch irgendwie verständlich.


    Andererseits sind die Hersteller dabei sich ein Eigentor zu schiessen. Einerseits prahlt man damit den Sprint von 0-100kmh in 4,xxsek zu schaffen (wahrscheinlich aber nur mit Benutzung der verbotenen Launch Control).
    Auf der anderen Seite verpasst man es eine eine Launch-Control zu bringen die so abgestimt ist dass der Antriebsstrang nicht über Gebühr strapaziert wird, auch wenn das 0,1 sek kosten würde.

  • Da sind noch 'ne Menge mehr unklare Formulierungen drin:


    -Yokohama A005 Rennreifen (Slicks) mit Hi-Power silber ultraleichten 5-Speichen-Schmiedefelgen


    aber gleichzeitig:


    Die Garantie erlischt, wenn das Fahrzeug zu irgendeinem Zeitpunkt auf Straßen oder auf Rennstrecken mit ‚Slicks’ oder ähnlichen Rennsportreifen gefahren wird.


    Oha, der unsägliche Kupplungsdämpfer wie bei jüngeren S2000 ist also jetzt auch hier drin:


    Der Kupplungsdämpfer schwächt die hohen Einlegekräfte zwischen Kupplung und Getriebe ab und verhindert so die Überbeanspruchung des Antriebsstrangs (die missbräuchliche / ständige Nutzung der
    Startanwendung aus dem Start beschädigt die Komponenten des Antriebsstrangs)


    Der Antriebsstrang mag das ganz toll finden, die Kupplung aber nicht. Die raucht dann dadurch schnell ab. Aber klar, Kupplung ist ja Verschleissteil und vom Fahrer abhängig. Somit nix mit Garantie ;)


    Schlupfbegrenztes Torsen Differenzial (LSD)


    aber hier:


    1,5 – fach einstellbares schlupfbegrenzendes Sperrdifferenzial


    Ein Torsen Diff kann man nicht einstellen! Das dann erwähnte 1,5-fach einstellbare ist aber eher ein 1.5 (also 1Punkt5) Sperrdifferential das in Lamellentechnik ausgeführt wurde. Also kein Torsen...


    • C64 Sechsganggetriebe mit Klauenkupplung mit geänderter Übersetzung


    Uhh, "Klauenkupplung"! Hat das Teil zuschaltbaren Allrad? Oder ein mechanisch 100% sperrbares Diff? Nee, geht ja nicht wegen siehe oben....

  • Hmm,
    irgendwie typisch Autoverkäufer.


    Ich meine die Jungs haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun als eine Hand voll Modelle zu verkaufen. Da erwarte ich einfach, das da auch grundlegende technische Daten und Zusammenhänge klar sind. Oder womit beschäftigen die sich den ganzen Tag?

  • Hmm,


    auf Grund dessen, daß die Cup eigentlich für die Rennstrecke gedacht ist, denke ich mal ist es normal, darauf hinzuweisen, daß dann die Garantie erlischt. Der Unterschied ist nur, daß es Lotus reinschreibt und bei anderen Herstellern anschließend Ärger gibt, siehe Porsche damals mit der PCB Bremse.


    Bei der normalen Exige steht in den akt. Unterlagen keine Einschränkung drin.


    Die obigen Unterlagen beziehen sich auf die alte Exige.


  • Für Slicks sehe ich es eventuell sogar noch ein, aber für eine Launch-Control generell das Benutzen verbieten :roll:


    Und das Ding hat eine Straßenzulassung. Wenn, dann sollen die konsequent das Teil gleich ohne Straßenzulassung anbieten.


    Kann es eventuell einfach sein, dass der Antriebsstrang nicht an die Mehrleistung angepaßt wurde und daher einfach die Launch-Control oder andere massive Belastung einfach nicht verkraftet :_? :roll:

  • also fossi, es ist doch bekannt, dass das Toyotagetriebe auf Dauer nicht 260 PS und 240 Nm verträgt.


    Das war für mich ein Grund für den K20A + das JDM Getriebe

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Hi,


    yepp mag sein, daß das Getriebe bei 260PS aussteigt. Denke das Getriebe paßt bei der Elise SC (220PS) noch, bei mir bisher (7000KM) läuft es ohne Probleme.


    SemiSlicks (A048) werden sogar zum Teil vom Werk verbaut, wobei da schon bekannt ist, daß bei erhöhtem Rennstreckeneinsatz, dies nicht gut für die Aufhängung ist.

  • im Straßeneinsatz hält das Getriebe wahrscheinlich auch 100.000 oder mehr KM.


    Auf der Rennstrecke und vor allem bei der Elisetrophy gehen die Dinger halt reihenweise kaputt. Aber von Jubu Racing gibt es jetzt verstärkte Zahnräder für den 3. und 4. Gang


    Viel Spaß mit Deiner SC!

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von chouca
    also fossi, es ist doch bekannt, dass das Toyotagetriebe auf Dauer nicht 260 PS und 240 Nm verträgt.


    Das war für mich ein Grund für den K20A + das JDM Getriebe


    Was!!!!! 8o 8o 8o 8o


    Ein Toyotateil kann kaputt gehen 8o 8o 8o 8o


    Kann nicht sein, da ist doch alles so zuverlassig :roll: :roll: :roll:


    Ist es jetzt übrigens die Standardausrede von Toyota-Elise/Exige Fahrer beim Blitzer, dass das Gaspedal geklemmt hat? ;)


    Ernsthaft. Hätte schon gedacht, dass da Lotus was für die Cup-Version verstärkt hat. Schade, dass anscheinend auch Lotus mehr mit den Eisdielen-Racern Rechnet :cry:

  • Zitat

    Original von fossi



    steht im Spezifikationsdatenblatt auf der letzten Seite, dass die Garantie weg ist, wenn man die Lauch-Control verwendet. Frag mich immer mehr, warum die so was einbauen, wenn man es nicht verwenden darf :evil:



    Hmm, habe jetzt eigentlich einen Link zu irgendeinem Gartenforum erwartet......... :] :] :]

  • Zitat

    Original von thommy



    Hmm, habe jetzt eigentlich einen Link zu irgendeinem Gartenforum erwartet......... :] :] :]


    Da wärs mir auch egal, wenn bei deren Benutzung die Garantie erlischt. Aber vermutlich ist der Antriebsstrang aus Lauch und hält damit nicht allzuviel aus :P