ZitatOriginal von Los Eblos
Denn es passiert genau gleich, egal ob in diesem Moment gerade positives oder negatives Moment oder gar kein Moment übertragen wird. Wäre es das Diff, müsste damit die Richtung des Versatzes wechseln.
Den Satz streiche ich mal aus dem Protokoll... oder stelle ihn wenigstens explizit zur Diskussion... denn ich las gerade im Fahrwerksbuch von Wolfgang Weber, dass Torsen-Sperrdifferentiale nur Sperrwirkung in eine Richtung realisieren können. Die Textstelle ist nicht erschlagend präzise, doch es liest sich für mich so, als müsse man das Torsen konstruktiv auf Sperre in Schub oder Lastrichtung auslegen. Eins geht nur. Da ausschließlich Sperrwirkung in Lastrichtung das Einsatzziel im S2000 sein muss, schließe ich daraus, dass beim Torsen im S dann wohl Schiebebetrieb keine Sperrwirkung, ergo keine Dremomentverteilung eintritt.
Mir ist aber nicht klar, wieso das so sein soll. Gibts dazu irgendwo weitere Fakten?
Ich bleibe aber dabei, dass auch keine Sperrwirkung eintritt, wenn man auskuppelt. Denn die Sache muss sich "an etwas abstützen". Ebenso, wie keine Sperre greift, wenn ein Rad voll auf Eis steht, greift auch keine, wenn die Kardanwelle leer läuft, weil ausgekuppelt. Wohl aber muss der Effekt, um den es hier geht, bei mehr Last und damit mehr übertragenem Drehmoment eigentlich auch umso stärker eintreten. Ein Sachverhalt, den ich beim überrollen von einseitig glatten Stellen nicht feststellen kann.