4.77 / Yellowbox ungenau...

  • hallo leute. ich bin neu hier. hab seit 2 wochen einen 06er S2K mit dem 4.77 final drive und der yellowbox drin. dazu 04er OEM 17er felgen...


    hier noch ein foto zu zeiten des vorbesitzers:
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/10/dsc07898ff0.jpg]


    jetzt zu meinem problem:


    heute war ich auf der autobahn unterwegs und fragte mich, warum die alle 110-115 schleichen auf der linken spur. da ich vorher 4 jahre einen komfortablen accord type S gefahren bin, bin ich mir den lärm sowieso nicht mehr gewöhnt und hab zur zeit noch etwas mühe, ohne tacho zu schätzen, ob ich nun 120 oder 140 fahre! :lol:


    die geschwindigkeitsanzeige schwankte z.t. um beinahe 10 km/h bei gefühlter gleichbleibender geschwindigkeit! einmal ging es innerhalb einer sekunde von 125 auf ca. 145 und dann gleich wieder zurück! ich war dann ehrlich gesagt etwas verunsichert, ob ich nun 125 oder 145 fahre! in der schweiz ja nicht ganz das gleiche... :roll:


    ging dann heute abend mit dem GPS handy nochmals auf die bahn und stellte fest, dass der tacho bis ca. 80km/h eher vorgeht... wenn ich jedoch 130 auf dem tacho hatte, zeigte das GPS schon über 140 an... 8o


    einfach unzuverlässig und damit für meinen führerschein nicht ganz ungefährlich! :lol:


    jetzt meine fragen:


    1. kann es sein, dass die yellowbox hinüber ist? nachjustieren? (warum einmal zu tief und einmal zu hoch?) ist das problem bekannt?


    2. hat die yellowbox AUSSCHLIESSLICH einfluss auf die geschwindigkeitsangabe oder auch auf die angezeigte drehzahl?? sonst könnte ich nämlich nach drehzahl fahren, um sicher zu sein!


    danke!
    Gruss
    Jones

  • Hallo Jones!


    1. Die YB hat eine Funktion womit man die Betriebsfunktion testen kann. Ich glaube nicht dass die hinüber ist, wohl eher falsche Einstellungen. Besorg dir die Anleitung der YB und dann kannst du alles kinderleicht nachjustieren.


    2. Es wird außschließlich die Geschwindigkeitsangabe manipuliert.

  • Hi Jones


    wir kennen uns schon aus dem HHBB :D
    ich weiss nicht welches Modell der Yb Du hast, aber wenn es die neuere variante ist kannst Du hier ein bisschen nachlesen:
    http://www.modifry.com/products/yj/index.htm
    http://www.modifry.com/product…%20Operation%20Manual.pdf
    http://www.modifry.com/product…20Install%202006-2007.pdf



    wenn es das alte modell ist gibts hier etwas:
    http://www.ricks2k.com/products/yellowbox.php
    unten sind 2 Word Dateien für Anschluss und Einstellung



    Gruss
    Patrick (Pädu)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo Jones!


    1. Die YB hat eine Funktion womit man die Betriebsfunktion testen kann. Ich glaube nicht dass die hinüber ist, wohl eher falsche Einstellungen. Besorg dir die Anleitung der YB und dann kannst du alles kinderleicht nachjustieren.


    2. Es wird außschließlich die Geschwindigkeitsangabe manipuliert.


    okay dann werd ich das mal überprüfen...
    und gut zu wissen mit den rpm dann kann ich mich daran halten wenn ich dem tacho nicht traue!
    mit oem 17" bereifung im 6. gang habe ich bei 5000 rpm so 130-135 gem. GPS...


    @pädu: ja ja... schon okay, lass mich hier einfach mit deinen theorien in ruhe! :] :]

  • und so wie ich das sehe, hab ich die alte drin... ;)


    hab jetzt die instrutions von ricks's durchgelesen. tönt kinderleicht zum einstellen. hilft mir aber nicht wirklich weiter, da der tacho einmal zu viel und einmal zu wenig anzeigt... :(
    kann ja schlecht während dem beschleunigen noch die schalter umlegen! :lol:


    kann ein wackelkontakt zu solchem verhalten führen? :idea:

  • hört sich schon fast wie ein Wackler an - weils ja nicht regelmässig kommt
    ich würd auf jeden Fall mal alles checken
    Blinkt die LED wenn Du die Zündung einschaltest?


    hast Du in der Installationsanleitung schon bei Problems nachgelesen?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja das passt.
    hast Du mal alle dip-switches of 0 oder 1 gesetzt und geschaut was er dann anzeigt?


    bei mir ist es nämlich auch nicht genauso wie es in der tabelle steht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Street
    nützt nur wenn das auf das 4.77er abgestimmt ist ;)


    Warum heisst die Grafik wohl "Gänge 4,77" :roll:


    OEM wäre man ja z.B. im sechsten bei 120 km/h ziemlich genau bei 4000 Touren.


    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Paetts 'S' zu kaufen. Aber gerade die kürzere Übersetzung schreckte mich etwas. :P

  • neues von mir...


    ich hab das jetzt mal genau angschaut mit dem GPS handy...


    bei 50 km/h nach GPS geht der tacho ca. 3-4 km/h vor! soweit so gut!


    bei 90 km/h nach GPS geht der tacho ca. 5 km/h nach! :x


    bei 130 km/h nach GPS geht der tacho ca. 15 km/h nach! :x 8o (sind dann ziemlich genau 5000 rpm im 6. gang, was gemäss oben angehänger liste ja genau 130 km/h sind)



    alles nach längerer fahrzeit wenn der motor warm ist!


    fahre ich frisch los aus der garage und die kiste ist kalt, sieht das ganze komischerweise anders aus. bei 5000 rpm zeigts dann statt 115 km/h (wie wenn er warm wäre) tatsächlich 130 km/h an...
    natürlich fahr ich nicht nonstop 5000 rpm wenn er kalt ist aber ich musste das kurz testen! ;)


    kabelverbindung sieht okay aus... bewegungen an der yellowbox während der fahrt lösen keine änderung (wackelkontakt) aus...


    bin ratlos... :?


    hat jemand eine ersatz-yellowbox (die alte version) rumliegen, damit ich das testen könnte?