Brauche ein paar Investitionstips

  • So, nun isses ja bald soweit und mein S steht bei mir.


    Ich habe mich die letzten Tage quer durchgelesen und es ist echt unbeschreiblich, welche Möglichkeiten der S hat.


    Nun ein paar Fragen und ich wäre echt dankbar wenn ich konkrete Tips mit Bildern, Links, Kaufkonditionen, etc. erhalten würde. Aber nur für Teile, die auch wirklich gut sind.


    - Auspuff


    Wer kann warum welchen empfehlen.
    Ich möchte schon, dass man den Wagen hört, auch gut hört, aber die Ohren sollten einem beim Fahren nicht wegfaulen.
    Am Besten mit EG ABE oder so.
    Onkel Stüber baut mir auch nen tollen, möchte aber Alternativen mal ausloten.


    - Frontstoßstange


    Die Cuplippe dran machen (evtl. aus Carbon, eintragungsfähig ?)
    Oder direkt auf eine komplette Einheit mit Lufteinlass gehen ?


    - Carbon


    Apropos Carbon, mein Dealer ist leider nicht mehr, suche also jemanden, der mir binnen 3 Wochen Teile mit Carbon überziehen kann. Jemand Tips ? Weil auf Wassertransferdruck steh ich nicht so.


    - Heckspoiler


    Sind nur die Originalen eintragbar ? Oder evtl. auch der:
    [Blockierte Grafik: http://www.tss-tuning.de/bilder2010/TS_AP1HS03_HS_S2000_2.jpg] , also der auf dem roten, finde den recht Dezent.
    Ne Frittentheke muss es nicht sein.


    - Böser Blick


    sieht das auf dem Wagen aus oder ist der genauso verpönt wie in der BMW Szene ?


    - Bremsanlage & Stahlflex


    Ideen für Stahlflex ? Beim S viel Arbeit, die auszutauschen ?


    Bremsscheiben mit Kolben, muss es MOVIT sein oder gibt es kostengünstigere Alternativen ?


    Soo, das reicht erstmal, weil das die Punkte sind, die ich angehen möchte.


    Gut, wer Lust hat, kann natürlich auch noch zum Thema


    - Fächerkrümmer


    was sagen.


    :-)


    UND JAAAA: Ich habe gesucht im Forum und viel gelesen.


    Danke euch schon mal vorab.
    Olli

  • Auspuff:
    Ich bin mit den Supersprint ESD sehr zufrieden. Schön satter sound. Und das Kreischen bei hohen Touren kommt auch gut rüber :) Haben auch div. andere hier drunter. -> ABE


    Bremsen:
    EBC TurboGroove Scheiben und Beläge. Mal schauen ob sie unter extremen Bedingungen auch so funktionieren wie jetzt. Von der Optik her sind sie auf jeden fall top :thumbup:;)


    Zum anderen kann ich nicht viel sagen.

  • Auspuff:
    Wenn dir ABE wichtig ist Supersprint, invidia Q300.. z.B.


    Böser Blick geht überhaupt nicht, Stahlflex habb ich dir von Goodridge empfehlen, Fächerkrümmer ist unnötig, andere Bremsanlage ist nicht nötig außer du fährst jedes Wochenende auf die Nordschleife.

  • Sofern die Bremsen in Ordnung sind, müssten die super Bremsen. Ich bin mit meiner Bremsleistung sehr zufrieden und kann mich nicht beschweren. Verzögern sehr gut und haben bei mir zumindest kein Fading im Straßebetrieb. Auf der Rennstrecke habe ich keine Erfahrungen.


    Auspuffanlagen mit ABE sind sehr wenige zu haben, unter anderem die angsprochene Supersprint und die Invidia Q300. Dazu gibt es ein paar Soundfiles im Netz. Viele andere bekommt man nur im Einzelabnahmeverfahren eingetragen.


    Stahlflexbremsleitungen sind bei unserem Mitglied hier bei TTV Tuning erhältlich zum guten Kurs.


    Den bösen Blick kann ich dir nicht empfehlen, das wäre meiner Meinung ein Eingriff in die wunderschöne Optik unseres Autos und stört die harmonievolle Linienführung. Frontspoiler gibt es sehr schöne original von Honda. Es gibt aber auch hier günstigere nachbauten.

  • Böser Blick geht gar nicht, wir fahren einen S2000, keinen 3er BMW oder Golf.


    Rate dir zum OEM Spoiler (wir momentan einer angeboten im Forum).


    Bremsen sind auch gut ausser du fährst eben auf die Rennstrecken.


    Auspuff würde ich den Supersprint nehmen (Invidia ist IMO etwas zu laut).

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Böser Blick ist auch nicht mein Ding, aber wollte auch mal eure Meinungen hören.


    Fahr doch erstmal nen Jahr, ohne da unnötig Geld drin zu versenken ;) Klar ists alles Geschmackssache, aber das, was Honda da abliefert, hat schon alles seinen Sinn. Ich bin immer bissl traurig, wenn ich lese, dass jemand seinen S gerade gekauft hat und sofort 1000 Gedanken daran verschwendet, alles mögliche abzuändern, anstatt sich erstmal mit dem Gesamtpaket anzufreunden und vertraut zu machen.


    Investitionstips?
    1. Fahrsicherheitstraining (wenigstens einmal)
    2. Rennstreckentrainings (so viele wie möglich)


    Da ist das Geld am effizientesten eingesetzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Fahr doch erstmal nen Jahr, ohne da unnötig Geld drin zu versenken ;) Klar ists alles Geschmackssache, aber das, was Honda da abliefert, hat schon alles seinen Sinn. Ich bin immer bissl traurig, wenn ich lese, dass jemand seinen S gerade gekauft hat und sofort 1000 Gedanken daran verschwendet, alles mögliche abzuändern, anstatt sich erstmal mit dem Gesamtpaket anzufreunden und vertraut zu machen.


    Investitionstips?
    1. Fahrsicherheitstraining (wenigstens einmal)
    2. Rennstreckentrainings (so viele wie möglich)


    Da ist das Geld am effizientesten enigesetzt.


    :thumbup:


  • Dem kann ich nichts hinzufügen.
    Genau so habe ich es gehandhabt, ein Jahr lang im Serienzustand gefahren, bis heute. Ausser Bremsklötze, Öl, Reifen, Luftfilter und Inspektion habe ich am Auto noch nichts gemacht. Wenn du ihn so fährst wie er ist, siehst du auch was du gegebenenfalls brauchst oder nicht brauchst und was du priorisierst, damit du da auch mehr Geld als in anderen Sachen investierst.

  • Wenn man sich einen Golf von der Stange kauft, kannich das voll und ganz verstehen, dass man Lust auf exotische Änderungen empfindet. Ich behaupte aber, der S2000 ist vom ersten Pinselstrich an alles andere als ein irgendwie zum Gewinn machen zusammengebrutzeltes Stück Baukastenramsch. Dieses Auto steht für ein besonderes Erlebnis von Fahrdynamik. So ist es angeblich von Honda angedacht, darauf wurde hinentwickelt. Und wenn man mich fragt... genau das ist denen auch gelungen. Egal ob nun 100PS mehr oder nicht.


    Und dann kommen da "normal denkende Leute" daher und schrauben zuerst 18" ATU-Felgen drauf, weil muss ja fett aussehen. Das ist gruselig. Wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber Du wolltest ja nach Meinungen fragen ;)


    Lies doch auch mal hier...
    Auch wenn man den S-Zillus noch nicht hat, sicher interessant zu lesen, was einen heimsuchen kann... WARUM S2000?
    http://eble.org/index.php?site=ansteckend&subsite=warum


    Ich weiß nicht, wieviel fahrerische Erfahrung Du hast, aber ich bin sicher, der S2000 bietet Dir schon im Serientrim genug "Hausaufgaben" für die nächsten drei Jahre.


    :nod:


    Weitere Meinungen:
    Vor diesem Hintergrund sind so Investitionen in z.B. nen Fächerkrümmer eigentlich Schwachfug. Kostet richtiges Geld bei kaum nennenswertem Nutzen. Wenn man auf laut steht... Auspuffanlagen, die einem Eiter in die Ohren zaubern, gibts genug. Ganz brauchbar für Alltagsfahrer erscheint mir diese Invidia GT300, wie sie einige hier fahren. Nicht laut, nur sonorer und dumpfer. Leider in der Rückansicht auch wieder Geschmackssache. Alles was Bodywork ist, ist Verschandelung. Da Plastik dranbasteln... och nööö. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Investitionstips?
    1. Fahrsicherheitstraining (wenigstens einmal)
    2. Rennstreckentrainings (so viele wie möglich)


    Da ist das Geld am effizientesten eingesetzt.


    Hi Los Eblos,


    dazu vielleicht: Bin selber lange Motorradrennen gefahren und diverse Autorennen. Kenne auch die Nordschleife recht gut, wenn auch Lausitzring und Oschersleben meine Lieblingsstrecken sind in D.


    Was Fahrsicherheitstrainings angeht, nach 3 x P2 und 3 x Drift-&Sportivtraining vom ADAC glaube ich, dass ich so einigermaßen bescheid weiß. *gg*
    Aber das konntest du ja nicht wissen.


    Was das verändern angeht. Ich freue mich wahnsinnig auf den S. Ich hätte den nicht ausgesucht, wenn er mir nicht gefallen würde. Ich war auch an nem Porsche dran (der übrigens in der Versicherung deutlich günstiger wäre, lol), aber habe mich für dieses Geschoss entschieden.


    Da ich aber alle meine Autos in bestimmte Richtungen verändere, einfach auch um was individuelles zu haben und meistens der Originalton hinten nicht wirklich pralle ist, überlege ich halt schon mal im Voraus.
    Ist auch so etwas wie Vorfreude. :-)


    LG

  • Zitat

    Was Fahrsicherheitstrainings angeht, nach 3 x P2 und 3 x Drift-&Sportivtraining vom ADAC glaube ich, dass ich so einigermaßen bescheid weiß. *gg*
    Aber das konntest du ja nicht wissen.


    Cool! :nod:


    Meine Meinung: Wenn Du den S auch auf der Renne nutzen willst... zuerst Bremsen und Fahrwerk. Evtl. noch leichte Felgen. Denk nicht über mehr PS nach. Unsinn in meinen Augen.


    Meine Sätze sollen ja auch keine Kritik sein. Es muss jeder mit seinem Geld machen, wozu er Lust hat. Schade ist nur, dass der Gebrauchtwagenmarkt zu geschätzten 70% aus Bastelbuden besteht. Und es kommt regelmäßig vor, dass genau solche Threads starten: "JUHU... mein S kommt, was gibts denn alles noch so zum dranbauen!?" Irgenwie schade, in meinen Augen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Cool! :nod:


    Meine Meinung: Wenn Du den S auch auf der Renne nutzen willst... zuerst Bremsen und Fahrwerk. Evtl. noch leichte Felgen. Denk nicht über mehr PS nach. Unsinn in meinen Augen.



    Da stimme ich dir aber vollkommen zu !


    Zitat


    Meine Sätze sollen ja auch keine Kritik sein.


    Habe ich auch nicht als solche angesehen. Habe ja nach Meinungen gefragt. Habe ja nicht gesagt, dass ich von den Punkten alles machen werde.


    Zitat

    Schade ist nur, dass der Gebrauchtwagenmarkt zu geschätzten 70% aus Bastelbuden besteht. Und es kommt regelmäßig vor, dass genau solche Threads starten: "JUHU... mein S kommt, was gibts denn alles noch so zum dranbauen!?" Irgenwie schade, in meinen Augen.


    Also, wer meine Autos kennt (gut, ok, BMW Szene) der weiß, dass ich kein blinbling Gefummel mache, sondern wenn dann auf wirklich exklusive optik stehe, mit Sachen, die eben nicht jeder hat.


    Also keine Sorge, mein S wird keine Kirmesbude werden.


    Allerdings Auspuff wird dennoch als erstes geändert, das ist Usus bei mir *gg*


    LG

  • Olli, Du solltest Dich auch mal mit McHeizer treffen wenn ihr beide schon da auf der Ecke wohnt. Er hat einige Modifikationen am S2000 die hauptsächlich auf Performance ausgerichtet sind.
    Aber nicht vergessen: S2000 Tuning ist sauteuer! Es handelt sich fast immer um 4-stellige Beträge wenn man gute Teile haben will.


    Ok, meine Empfehlungen:


    - Auspuff


    Legal: Invidia GT Street oder Q300. Racing: Amuse, GReddy, TracySports oder J's Racing.


    - Frontstoßstange
    Gibt zwar schöne Fronten auf dem Markt, aber alle aus faserverstärkten Kunststoffen die dann zu Rissen neigen. Ich würd's lassen.


    - Carbon
    Carbon Factory Austermann (www.carbon-factory.de)


    - Heckspoiler
    bringen nur Optik. Wer's mag OK, ansonsten verzichten zugunsten von Reifen...


    - Böser Blick
    bäh..


    - Bremsanlage & Stahlflex
    die üblichen Stahlflexleitungen von Goodridge. Kriegst Du bei Andy (TTV-Tuning): Stahlflex Sind schon allein wegen dem Marderschutz die Investition wert.
    Was die Bremsanlage anbelangt musst Du erstmal sehen ob Du nicht mit der Originalen auskommsts. Jeder bremst anders. Ansonsten gibt's auch noch BBK's von Endless und Stoptech (mit TÜV).


    - Fächerkrümmer
    bringt kaum was Spürbares an Mehrleistung. Der originale ist schon sehr gut. Wenn, dann in Kombination mit einer guten Abgasanlage und HighFlow-Kat.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    nicht zu vergessen:
    für gefühlte 50 PS mehr -> kürzere Achsübersetzung


    Genau das würde ich nicht empfehlen. Ich hatte auch erst überlegt eine kürzere einzubauen, aber die Nachteile überwiegen wie ich finde. Also das würde ich lassen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Genau das würde ich nicht empfehlen. Ich hatte auch erst überlegt eine kürzere einzubauen, aber die Nachteile überwiegen wie ich finde. Also das würde ich lassen.


    Welche Nachteile meinst du?