Brauche ein paar Investitionstips

  • Meine Gründe dagegen:


    - Geräusche vom Diff
    - Drehzahlniveau höher, daher lauter
    - mehr Verschleiss (Motor, Getriebe, Antriebsstrang)
    - Kilometerzähler läuft schneller (könnte aber ev. mit YellowBox korrigiert werden - ich weiss nicht sicher ob die YB auch den Kilometerzähler korrigiert)
    - höhere Kräfte am Diff-Gehäuse
    - der für mich wichtigste Grund dagegen: beim Gaswegnehmen eine höhere Motorbremskraft. Beim Lupfen des Gaspedals wirken höhere Kräfte an den Rädern und die Gefahr des Heckausbrechens beim Gaswegnehmen steigt stark an!


  • Da Stimme ich wie fast immer Bernd zu damit ist fast alles gesagt und ich kann nur wärmstens die AMUSE Anlage empfehlen liegt vielleicht daran das ich selber eine Fahre! :D


  • Ich dachte das mit dem km-Zähler auch, hab aber dann mit dem GPS verschiedene Strecken nachgemssen und die haben exakt gestimmt - also zumindst das ist kein Problem (mit Yellowbox)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das ist dann aber zumindest in Deutschland knifflig:


    § 22bSTVG
    Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer


    1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
    2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
    3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.


    (2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.


    (3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

  • irgendwie sind wir doch alle Schwerverbrecher oder?


    nein, im Ernst:
    alles was ich über die YB gelesen habe bezog sich immer nur auch die geschwindigkeitsanzeige
    der km-zähler muss zwangsläufig schneller laufen bei einer kürzeren Übersetzung, weil ja das Signal am Getriebe abgenommen wird und nicht am Rad


    deshalb hab ich es nachgemessen, wobei ich jetzt sagen muss dass die Strecken nicht allzu lang waren
    und bei 5 km wären das dann 5.8 km gewesen - abzüglich Toleranzen von Räder und Navi-km-Angaben - naja..


    ich werde mal mit einem kollegen zusammen eine längere Strecke zusammen fahren und dann vergleichen - dann wissen es wir genau

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    und bei 5 km wären das dann 5.8 km gewesen - abzüglich Toleranzen von Räder und Navi-km-Angaben - naja..


    5.8 statt 5, da sind 16% Abweichung.


    Zitat

    Original von patrick_S
    hab aber dann mit dem GPS verschiedene Strecken nachgemssen und die haben exakt gestimmt


    Naja ... okaaaaay :)


    Da der aber mehr anzeigt, ist das denke ich ja eigenes Problem, und nicht das eines evtl. geprellten Käufers. Schließlich bekommt ein späterer Käufer ein Auto, dass weniger km gefahren hat, als es der Kilometerzähler vermuten lässt. Denke mal, das würde ein Richter sicher mit in die Urteilsfindung aufnehmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich hab meine Aussage mit "exakt" ja eben vorher korrigiert mit dem post


    im Prinzip ist das aber mit anderen Rädern genau das gleiche - da stimmt ja auch nimmer
    in der CH sind bis zu 8% grössere und bis zu 2% kleinere Räder ohne Prüfung zulässig - ist auch nicht wenig
    das wäre für einen etwaigen Käufer sogar noch schlimmer, weil man mit grösseren Rädern ja mehr km macht als angezeigt
    hingegen ist die Motorlaufleistung geringer wegen der längeren Übersetzung


    also was solls - für deutsche ABs ist die kurze Achse sicher nicht geeignet
    für uns hier mit überland 80 und Minimaltoleranz bis zum Gefängnisaufenthalt bringts hingegen eine Menge mehr Spass

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Da der aber mehr anzeigt, ist das denke ich ja eigenes Problem, und nicht das eines evtl. geprellten Käufers. Schließlich bekommt ein späterer Käufer ein Auto, dass weniger km gefahren hat, als es der Kilometerzähler vermuten lässt. Denke mal, das würde ein Richter sicher mit in die Urteilsfindung aufnehmen.


    Das einem Richter zu erklären dürfte spassig werden. Zumal die Einstellmöglichkeiten der YellowBox es ja hergeben auch Korrekturen einzustellen, die auf eine Verlangsamung des Zählers hinauslaufen.
    Rein rechtlich gesehen müsste der Umbau und die Kalibrierung vom TÜV abgenommen und die Box versiegelt werden.


    Also dann lieber ohne YellowBox....

  • Jap. Die Möglichkeit, man könne da ja irgendwann potenziell mit geshcummelt haben, hatte ich nicht aufm Schirm. Stimmt.


    Ich hatte mal einen Ford Fiesta, der hatte größere Räder drauf bekommen. Da wurde mittels eines kleinen Getriebes an der Tacho-Welle deren Umdrehungen angepasst. Dieses Getriebe war eingetragen worden. Ausbau aber auch total easy, wenn man Lustz zu gehabt hätte. Keine Verplombung oder so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Zumal die Einstellmöglichkeiten der YellowBox es ja hergeben auch Korrekturen einzustellen, die auf eine Verlangsamung des Zählers hinauslaufen.


    eben genau bei dem bin ich mir nicht 100%ig sicher
    schaut derzeit so aus als ob nur das Geschwindigkeitssignal verändert/angepasst wird und nicht der Zähler


    werde das aber noch verifizieren

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Kann Deine Vorfreude ganz gut nachvollziehen. Wenn Du Dich mit dem Thema Fahrdynamik und Fahrtechnik so gut auseinandersetzt wie es Deine History vermuten lässt, dan bist Du beim S genau richtig - würde ich meinen.


    Wenn Du Deine Autos individuell verändern willst, mit besonderen Dingen. Kann ich Dir folgendes empfehlen.


    - Aftermarket Titan Abgasanlage wie z.B. die Js Racing 60RS Dual Titan Abgasanlage ab KAT oder die AMUSE Dual Titan Euro (=wegen Gewicht) oder Edelstahl (=GReddy Spectrum Elite)
    Hauptsächlich wegen Sound und Optik...


    - 17" Geschmiedete LM-Felgen z.B.: RAYS/VOLK CE28
    Ich finde das man damit beim S, spürbar was erreichen kann!
    - Semislicks (=Yokohama A048 ) endgeil oder zumindest UHP Reifen.


    - Gewindefahrwerk (=H&R, KW, Bilstein)
    +sorgfältige Einstellung des FW und der FW-Geometrie!!
    - Domstrebe bei Tieferlegung


    wenn die OEM Bremsen runter sind, könntest Du ev. upgraden auf Sandtler GT/A vorne
    oder so wie ich die Sparversion:
    - EBC-Turbo Grooved Bremsscheiben Vorne und hinten ABE
    - Ferodo DS2500er bzw. EBC Yellow Stuff Bremsbeläge Vorne und hinten
    - Ferodo Racing DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
    - Goodridge Stahlflex Bremsleitungen


    ev.
    - Bremsenbelüftung vorne nachrüsten
    - Hawker Oddysse Trockenzellen Batterie (=Gewichtstuning)


    extrem geil wären auch Motorsportliches Gestühl:
    - Schalensitze - Recaro Pole Position
    - 4-Punkt Gurte Schroth Profi II-FE (=werden demnächst verbaut)



    - 4.44 Final Drive


    Für Trackdays empfehlenswert:
    - Mocal 16 Reihen Ölkühler


    - Skeed! Öl-Temp- & Druck Microprozessorgesteuertes TFT-Display mit unterschiedlichen Darstellungs Modi und max. Werte speicherung (=eine S2000-Forums Entwicklung)


    Komplette Ansaugseite und Abgasseite (=bolt-on) bringt wie gesagt nicht viel, da die OEM Teile schon sehr gut sind.
    Ich habs trotzdem gemacht, als Spass an der Freude :]
    - Carbon Intake statt der OEM Box
    - DK
    - Krümmer (=Js Racing)
    - High Flow KAT (=BERK)


    lg, Bernd

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Und ich möchte ergänzen, dass das Skeed-Brace auch eine sinnvolle Investition darstellt.


    http://www.skeed.de/main_fw_brace.htm

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Genau das würde ich nicht empfehlen. Ich hatte auch erst überlegt eine kürzere einzubauen, aber die Nachteile überwiegen wie ich finde. Also das würde ich lassen.


    Ich würds immer wieder machen :thumbup: (hab ich auch erst wieder :D )
    und ausser bei permanenten Alltagswagen und Autobahn-vollgas-junkies uneingeschränkt empfehlen :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    - der für mich wichtigste Grund dagegen: beim Gaswegnehmen eine höhere Motorbremskraft. Beim Lupfen des Gaspedals wirken höhere Kräfte an den Rädern und die Gefahr des Heckausbrechens beim Gaswegnehmen steigt stark an!


    IMO nur marginale Auswirkung des beschriebenen Effekts


    Vorteile überiwegen für mich deutlich!
    - mittleres bis hohes Drehzahlniveau überwiegt in den meisten Alltagssitution
    - hohes Drehzahlniveau ist einfacher zu erreichen
    - Gänge sind enger abgestuft, passt auch auf vielen Rennstrecken besser (je nach wahl 4.3 /4.44 /4.56 /4.77)
    - spass, spass, spass 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    IMO nur marginale Auswirkung des beschriebenen Effekts...


    Einerseits spürst Du den effekt der kürzeren Übersetzung beim Gasgeben - andererseits soll diese dann aber beim Gaswegnehmen nur marginal -also kaum spürbar sein.


    Eine Übersetzung funktioniert aber linear in beide Richtungen....


    PS: kann man vielleicht in einem anderen Thread diskutieren.


  • auf den fett hinterlegten Teil beziehe ich mich ;)


    dann darf man halt Gas nicht so schnell wegnehmen...


    Olli wollte Meinungen.. das ist meine Meinung, mein Fahrempfinden. :nod:
    Und für mich überwiegen die Vorteile deutlich! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Neee, Leutz, kein Problem,


    bin schon jemand, der von anderer Meinung nicht abhängig ist und sich seine eigene bildet, aber ich finde es interessant sowas hier zu lesen, also, ruhig weiter.


    Vor allem habe ich dann mal alles in einem Thread gebündelt und muss nicht allzulang suchen ; *gg*, bin ja auch faul.


    Mit der kürzeren Übersetzung kenne ich noch von meinem alten E30 als ich dort nen 328i Motor eingebaut hatte. Kam recht gut. Werde das aber beim S erstmal testen.


    Wenn Ihr zu Euren Äusserungen und Vorschlägen gleich auch noch mal Bezugsquellen hättet, wäre das toll. Denn beim S gehts mir nicht um Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, sondern um agiles Kurvenräubern.


    Das "Skeed"-Teil find ich geil, möcht ich haben. Wer da also gute Kondis hat, bin für alles offen ^^.


    Rennsitze mit 4-Punkte-Gurt werde ich mit Garantie nicht verbauen. Was die Zusatzinstrumente angeht, mal sehen, das ist erstmal zweitrangig, aber nicht gestrichen.
    Motorzuluft jepp.
    Bremsen verbessern, berstimmt.
    Auspuff sowieso.


    Also, ich finde eure Meinungen und Statements hier echt klasse. Hilft schonmal.


    Weiter so.


    LG
    Olli

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Ich würds immer wieder machen :thumbup: (hab ich auch erst wieder :D )
    und ausser bei permanenten Alltagswagen und Autobahn-vollgas-junkies uneingeschränkt empfehlen :nod:


    +1


    Meine 4.44 ist weg, werd sie ganz bestimmt vermissen...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    - Geräusche vom Diff
    - Drehzahlniveau höher, daher lauter


    Hört man nur wenn das Dach zu ist, eine andere Auspuffanlage ist um Welten schlimmer!


    Zitat

    Original von bpaspi
    - mehr Verschleiss (Motor, Getriebe, Antriebsstrang)


    Bedingt richtig, mit kürzerer Übersetzung fahre ich im Alltag deutlich niedertouriger, da ich trotzdem gleiches Drehmoment zur Verfügung habe. Bei Höchstleistung hast du natürlich Recht. Insgesamt (Alltag + Kurvenhatz) dürfte es sich wieder ausgleichen.


    Zitat

    Original von bpaspi
    - Kilometerzähler läuft schneller (könnte aber ev. mit YellowBox korrigiert werden - ich weiss nicht sicher ob die YB auch den Kilometerzähler korrigiert)


    Das kommt darauf an wo und wie man sie einbaut. Wenn man direkt nach dem Hallsensor die YB einbaut bekommt die gesamte Bordelektronik nichts davon mit. Wenn du sie vor dem Tacho (also nach dem Steuergerät) einbaust korrigierst du nur den Tacho.


    Zitat

    Original von bpaspi
    - höhere Kräfte am Diff-Gehäuse


    Richtig! Ob das negative Auswirkungen haben wird bleibt abzuwarten. Ich mach mir eigentlich eher Sorgen um die eh schon anfälligen Antriebswellen.


    Zitat

    Original von bpaspi
    - der für mich wichtigste Grund dagegen: beim Gaswegnehmen eine höhere Motorbremskraft. Beim Lupfen des Gaspedals wirken höhere Kräfte an den Rädern und die Gefahr des Heckausbrechens beim Gaswegnehmen steigt stark an!


    Das ist richtig, aber wie Stocky geschrieben hat, man muß sich eben umgewöhnen. Wer sich eine kürzere Übersetzung einbaut hat im Normalfall auch bereits weitere Optimierungen am Fahrzeug vorgenommen, so dass er gewohnt sein sollte mit unterschiedlichem Verhalten am Fahreug klar zu kommen.


    Ich habs da genau wie Heizi: Ich geb das kurze Diff nicht mehr her! :thumbup: