Hier im Forum wird eine HKS-Anlage verkauft, ich wollte nun wissen ob man diese eingetragen bekommt oder was man dazu braucht?
HKS eintragen
-
-
Schau mal: [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/search.gif]
-
Genau suche benutzen dazu ist schon einiges geschrieben worden!
Ansonsten kann ich nur sagen die HKS bekommt normalerwiese nur mit Silencer eingetragen.
-
Jepp habs gefunden, danke trozdem
-
Meine wurde eingetragen ohne Silencer... Glück gehabt.
-
dito!
-
Ohne Gutachten oder Papiere?
Wie das?
Über die Einzelabnahme?
Sind da irgendwelche Nummern auf den Endschalldämpfern und am Mitteltopf?
Need input -
Kurze Frage auch hierzu, wenn man die Sportauspuffanlage ausbaut, muss man diese dann auch wieder austragen und wenn ja was kostet das?
Magus, ich bin der Meinung bei der Einzelabnahme, die hier zwingend notwendig ist, da keine ABE, benötigt man eine Geräuschmessung und irgend eine Identifikation per Nummer oder sonstiges auf der Anlage, damit diese eben identifizierbar ist.
-
Die HKS hat ja soweit ich weis keinne eingestanzten nummern oder so.
Was kostet so eine Einzelabnahme? -
Ich meine, da genügt es wenn du selbst eine Nummer draufstantzt oder dranschweißt. Ich könnte mich da aber auch täuschen.
Eine Einzelabnahme kostet meines Wissens zwischen 300-350 Euro. Leider nicht gerade wenig. -
Ok, dass ist schon ne Stange Geld, da bleibt zu überlegen ob man sich nicht was anderes mit ABE holt. Hab halt keine lust auf ne Invidia oder so ne NO NAME Anlage.
-
Wenn du dich für eine Anlage entschieden hast, musst du diese Einzelabnahme in Kauf nehmen und jemanden finden, der sie dir einträgt. Aber Anlagen mit ABE gibts eben nicht viele. Die Q300, Supersprint und Remus. Die Auswahl ist hier eben recht eng. Die einzig günstige ist die Q300. Alle anderen sind teurer.
-
Ich habe noch eine Frage dazu. Man muss die Anlage ja erst verbauen und fährt dann zur Abnahme. In dieser Zeit ist sie aber nicht eingetragen. Angenommen ich fahre 100KM zur Eintragung und dazwischen werde ich angehalten oder ich baue einen Unfall. Wie sieht es hier dann Haftungsrechtlich denn aus? Ich bin dann ja mit einem nicht eingetragenen Teil gefahren?!
-
Das nicht eingetragene Teil muss den Unfall verursacht haben oder sonstwie den Schaden vergrößert, bzw. beeinflusst haben. Das muss der Gutachter nachweisen.
-
Ok danke, das klingt logisch!
Wie verhält es sich bei einer Polizeikontrolle vor der Eintragung, aber wenn man auf dem Weg ist zur Eintragung? Rund 90 Wegstrecke. -
Kein Problem - der Polizist will dann später die Eintragung sehen.
Also keine Chance als Ausrede. -
Zitat
Original von bpaspi
Kein Problem - der Polizist will dann später die Eintragung sehen.
Also keine Chance als Ausrede.Perfekt, dann passt das ja. Will nicht mit uneingetragenen Teilen fahren aber auch kein Ärger bekommen zur Fahrt zur Eintragung. Falls die Eintragung nicht klappt, reicht es mit der OEM Anlage vorufahren oder ist Eintragung dann Pflicht? Nur das ich die Szenarien durchspiele, kann nämlich alles passieren und Ärger will ich keins mit den blauen Herren.
-
Im Grunde ist das ganz simpel: das Fahrzeug muss legal sein wenn es im Strassenverkehr bewegt wird. Wenn die Eintragung nicht klappt, muss das Originalteil wieder drunter. Das ist ja zugelassen.
-
Dann muss man nichts befürchten, vielen Dank!
Was ich dann aber nicht verstehe ist, das die Fahrerlaubnis erlischt, wenn die Sachen nicht eingetragen sind und man Strafen zahlen muss. Im Grunde muss man aber dann nur mit Eintragung vorführen oder eben rückgerüstet!?
-
Wieso erlischt Deine Fahrerlaubnis??