Mein neuer Oldie

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Mario, habe ich Dich etwa "bekehren" können? :o
    Im Okt. warst Du noch etwas skeptisch hier :P


    Da habe ich doch auch geschrieben, dass er mit dem Motor cool ist und damals wusste ich noch nicht mal, dass ein E-Type als Alternative zur Debatte steht. ;) Da finde ich den hier wirklich vieel cooler. Was mich angeht, habe ich ja beim Stammtisch schon erzählt, dass ein Auto gemäß meinen Kindheitsträumen rot sein und aus Italien stammen sollte. 8)


  • Hi Oswald,


    der Vorbesitzer hat das Auto eingeführt, es aber nicht zugelassen.
    Das ist alles kein großes Ding.
    Du brauchst auf jeden Fall das englische Gegenstück zum dt. Brief. Bei meinem war noch das s.g. "V5-Dokument"
    Mit dem musst Du zum TÜV und das Fahrzeug abnehmen lassen.
    Ich hab' die Dokumente gerade nicht hier, daher auch nicht die genaue Bezeichnung.
    In diesem TÜV-Gutachten werden die Daten für den Kfz-Brief eingetragen.
    Die Zulassungsstelle übernimmt später diese Daten in den Brief.
    Dann brauchst Du eine HU und - sofern das Auto nicht älter als 40 Jahre ist - auch eine AU.
    Schließlich erteilt der TÜV auch die Bescheinigung für die Tauglichkeit zum H-Kennzeichen.
    Mit all diesen Doks geht's zur Zulassungsstelle, dort bekommst Du die Kennzeichen mit denen Du einmalig mit dem Auto bei der Zulassungsstelle vorfahren kannst.
    Nachdem dann die VIN überprüft wurde gibt es Plaketten und den Brief.
    Ach ja, Versicherungs-Deckungskarte brauchst Du auch - mittlerweile elektronisch.


    Gruß


    Markus

  • Also, Zollgebühren entallen: klick


    MwSt ist ja nur fällig beim Kauf vom Händler.
    Zu zahlen ist die MwSt. in GB - dafür dann aber nicht mehr in D.
    Aberf wie gesagt: Ich selbst hab' noch kein Auto importiert.


    Hier noch die Bezeichnungen der Dokumente, die der TÜV ausstellen muss:
    "Gutachten für Oldtimer-Fahrzeuge nach § 23 StVZO" -> darin wird bescheinigt, dass das Auto H-Kennzeichen-fähig ist.
    "Gutachten gemäß $ 21 StVZO über die amtliche Prüfung eines Fahrzeuges" -> darin sind alle Daten erfasst, die die Zulassungsstelle dann in den Brief überträgt.


    Gruß


    Markus

  • Gute Idee, Ramona.
    Letztes Jahr noch war ich als Zuschauer dort. Die Fahrzeug-Vielfalt war nur durchschnittlich :roll: die könnten meine Teilnahme mit dem GT V8 gut gebrauchen ;)
    Wie ich's verstanden habe ist es nur dem Titel nach eine Gleichmäßigkeitsprüfung und die Klasseneinteilung erfolgt rein nach Baujahr.
    Ob der kleine V8 da 'ne Chance hat...jedenfalls: ICH bin schnell :D
    Werde mal Probeläufe machen :)


    Gruß


    Markus

  • Soll ich meinem Civic SB2 mitfahren?
    Wenn wir in der selben Baujahr-Klasse landen, kannst schonmal nicht mehr letzter werden. ;) :lol:



    Der sieht ja wirklich noch super aus!
    Ein klassischer Engländer ist natürlich schon was feines.
    Noch dazu mit schönem V8.


    In solchen Autos fährt man heutzutage wie in einer Art fahrender Zeitkapsel ...herrlich!


    Viel Spaß mit dem Schmuckstück! :thumbup: :D


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai



    markus machst du bitte noch paar bilder von innen :)


    Ging nicht vergessen, Alexander!


    Heute mal die erste längere Tour in meiner neuen "Zeitkapsel".
    Zwar kein Vergleich zur Sportstunde im S, dennoch tolles intensives Autofahren mit hohem Erlebniswert :)


    Gruß


    Markus

  • :D Maggo, dat is 'n altes Auto - daher hab' ich ihn ja auch "Oldtimer" genannt :P
    Als Du geboren wurdest hatte er schon drei Jahre lang die Straßen in Surrey geschmückt - mit ziemlich genau diesem Innenraum :)


    Nicht original und häßlich ist Digitaluhr, die mal mitten in's Aramturenbrett gesetzt wurde. Die ist noch dazu ohne jede Funktion.
    Auch das MotoLita-Lenkrad in 13" ist nicht Serie.
    Ich wollte erst ein größeres aus Holz einbauen, aber die dünnen Holzräder sind zu wenig griffig: Beim Lenken muß sehr beherzt zugegriffen werden.


    An den Sitzen das ist Dreck, hab' ich auch auf den Bildern erstmals gesehen.
    Vom Transportieren, von Kindern was auch immer.
    Aber paar Abdrücke sehen aus wie von Ziegenhufen, oder?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ..Auch das MotoLita-Lenkrad in 13" ist nicht Serie...


    Bist Du sicher? Aber zumindest als Zubehör war's erhältlich, oder?


    Ich hab gestern in einer der ganz alten Motor Klassik Hefte noch einen Artikel über 4 verschiedene MGB GT gelesen wo das Lenkrad abgebildet war.
    Da war neben Deinem V8 auch ein V12 dabei :o
    Scan'ich Dir nächste Woche wieder ein.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Bist Du sicher? Aber zumindest als Zubehör war's erhältlich, oder?


    Aber sicher bin ich sicher, Bernd ;)
    Hier ein Bild, wie der GT V8 ausgeliefert wurde.



    Einziges Detail, das hier nicht passt ist der T-förmige Choke-Griff, den's erst ab den "Gummibooten" gab.
    Ledersitze wären erheblich hübscher, aber die gab es nicht mal als Option. Nur Cord-Velours...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab gestern in einer der ganz alten Motor Klassik Hefte noch einen Artikel über 4 verschiedene MGB GT gelesen wo das Lenkrad abgebildet war.
    Da war neben Deinem V8 auch ein V12 dabei :o
    Scan'ich Dir nächste Woche wieder ein.


    :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Aber sicher bin ich sicher, Bernd ;)


    Na dann kannste ja 'ne Wette vorschlagen :twisted:


    Hab grad nochmal nachgeschaut. Da steht im Artikel unter dem Bild das der MGB GT V8 so serienmäßig ausgeliefert wurde. Ist genau Dein Lenkrad zu sehen, allerdings haben die Speichen jeweils 3 Löcher. Das Lenkrad dürfte also etwas größer sein als Deins.
    Aber haargenau das gleiche Design.

  • Tut mir so leid wie möglich, aber die Wette hast Du verloren :D


    Ich schick' Dir per PM od. email drei gescannte Seiten aus 'nem Buch.
    Hier veröffentlichen ist schlecht wg. copyright.
    Das Lenkrad, das Du meinst gab es '79-80' in den Nordamerika-Modellen (4-Zyl.)
    Ausserdem dürfen wir nicht zu sehr in's Detail gehen -> es ist ja immer noch ein S2000-Forum ;)


    Gruß


    Markus

  • Bin kurz nach Hause und hab den Artikel fotografiert (hab keinen Scanner hier in Norddeutschland).


    Copyright ist mir egal, da der Artikel 20 Jahre alt ist. Wegen Deiner Bedenken das hier im S2000-Forum zu diskutieren: wenn ich sehe wieviel anderer Quatsch hier verzapft wird können wir ruhig ein wenig fachsimpeln, Markus ;)

  • Den Jaguar V12 im MGB GT 8o
    Hast Du da 'n Bild von?


    Schon der rel. kleine Rover V8 in meinem passt gerade so rein.


    Übrigens: Glücklicherweise hat der rechte Krümmer einen Riss, weshalb ich gleich auf eine komplette Edelstahl-Anlage wechseln werde.
    Hier mal 'n Bild der Fächerkrümmer.


    Es ist so verdammt wenig Platz zw. Krümmer und Längsträger, dass hierfür der Motor angehoben und sogar die Lenkung ausgebaut werden muß :o


    Gruß


    Markus


    edit: Dass das Bild zwei Mal erscheint ist kein "wo-liegt-der Fehler-Spiel", sondern ein Versehen :blush: