sculdheizo's Winterumbau

  • Gestern Abend 21:30 Uhr war es soweit.


    Motor zum ersten Mal seit Oktober gestartet. Was soll ich sagen:
    Drei mal gedreht und er war direkt da. :D
    Die Kupplung funktioniert auch. :thumbup:


    Aber erstmal der Reihe nach:
    Vor ca. 3 Wochen hab ich mit meiner Kupplung angefangen. Ich hatte mit meinem Bj. 2000 einen erwischt, dessen Kupplungsscheibe dieses perverse Rasseln hatte.


    Ich hab mir also die ACT Stage I (Druckplatte + Scheibe) in den Staaten bestellt. Dazu das OEM-Ausrücklager beim Freundlichen um die Ecke.
    Als Bonbon hab ich meinem S noch ein KW Variante 1 gegönnt, eine erleichterte Schwungscheibe von Comptech und die OEM-16-Zoll Felgen hab ich schwarz pulvern lassen. Abgerundet wird das Ganze von Hankook RS-2 in der OEM Größe.


    Den Kupplungstausch beim S2000 sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen. Bei mir hat sich das jetzt fast drei Wochen hingezogen.
    Am Schlimmsten war die obere Anlasserschraube, die nur durch Entfernen der Lichtmaschine, des Halters der Ansaugbrücke, und der Spannrolle erreicht werden kann.(Danke an Erik nochmal an dieser Stelle für seine Tipps).


    Der Rest war eigentlich Routine. Ich hab sehr sorgfältig gearbeitet und mich (meistens) ans WHB gehalten.


    Gestern Abend wie gesagt, konnte ich ihn dann zum ersten Mal starten.
    Die neue Kupplung hat sich in jedem Fall gelohnt, die Alte war zwar noch nicht an der Verschleissgrenze, aber insgesamt in einem schlechten Zustand, insbesondere das alte Ausrücklager.
    Die ACT greift sehr direkt zu, ist aber noch komfortabel zu fahren. Pedaldruck ist meiner Meinung nach etwas höher als OEM.
    Was die Geräusche angeht bin ich etwas enttäuscht, die ACT ist nochmal ne Nummer lauter als meine alte OEM-Kupplung. :?
    Naja, so langsam muss ich mich wohl damit abfinden.
    Dann muss halt ein Auspuff her, der lauter als die Kupplung ist. :twisted:


    Das Fahrwerk hab ich gleich mitverbaut. Von der Variante 1 bin ich auch angenehm überrascht. Es ist sehr sportlich und straff aber dennoch nicht unkomfortabel. :thumbup:
    Die fehlende Härteverstellung stört mich nicht. :nod:


    Richtig gut gefallen mir die schwarzen Räder.
    Schwarz Matt ist einfach geil !!



    Einziger Wehrmutstropfen:


    Die Motorkontrolleuchte ist seit gestern Abend an. Hatte zuerst auf den Klopfsensor getippt, weil Erik meinte, dass man den schon mal beschädigen kann, wenn man den Anlasser losschraubt.
    Bin dann heute Morgen zum Honda-Händler und hab den Fehler auslesen lassen.
    --> Lambdasonde (P0135 - HO2S S1) Heizungsausfall.
    Einmal neu bitte - macht 196 € + Mehrwert 8o
    Am Donnerstag wird die Sonde getauscht und in einem eine Achsvermessung mit UK-Werten gemacht.


    Am Samstag wird das Fahrwerk eingetragen.


    Ich könnte mir da auch was vormachen aber ich denke die leichtere Schwungscheibe macht sich bemerkbar. Bin halt sehr langsam gefahren und wollte den Motor nicht zu hoch drehen mit der brennenden Leuchte.
    Bin mal gespannt wie es im VTEC-Bereich ist :D:D


    Was jetzt noch fehlt ist das 4.44er Diff aus dem Groupbuy. Das sollte aber nach Olivers Aussage schon auf dem Postweg sein.


    Vielleicht gönn ich mir noch einen Sportauspuff in ein/zwei Monaten, muss mal schauen was der Geldbeutel bis dahin sagt.


    An der Stelle möchte ich mich bedanken bei:


    McHeizer für seine Unterstützung und Hilfestellung
    Sebi für das KW Fahrwerk
    Igor für die Comptech-Schwungscheibe
    meiner Freundin für ihre Geduld in den letzten Wochen
    meinem Bruder für die tatkräftige Hilfe


    So, genug der Worte, lasst Bilder sprechen.
    (sind leider sehr unscharf, da mit dem Handy aufgenommen)

  • [quote]Original von chibo157
    Pedaldruck ist meiner Meinung nach etwas höher als OEM.
    Was die Geräusche angeht bin ich etwas enttäuscht, die ACT ist nochmal ne Nummer lauter als meine alte OEM-Kupplung. :?
    Naja, so langsam muss ich mich wohl damit abfinden.
    Dann muss halt ein Auspuff her, der lauter als die Kupplung ist. :twisted:




    Hallo,


    haste gut gemacht :thumbup:,aber mit den Geräuschen das ist normal,ich habe die Stage3 drin,als ich damit das erste mal gefahren bin hab ich gedacht mein Getriebe sei defekt aber man gewöhnt sich da dran.
    Auspuffanlagen habe ich noch zwei Stück,eine Invidia und eine Nippon,kannst du dir mal gerne drunterschrauben bei mir auf der Hebebühne,habe meine Firma in Wittlich da wärst du ja in zehn Minuten ;)


    Gruß Karl-Heinz :)

  • Danke für die Posts.
    War auch ne Heidenarbeit und ich war die meiste Zeit allein - deswegen musste ich mir auch solche Sachen wie den Gegenhalter einfallen lassen :cry:



    Zitat

    Original von Maggo#13
    Vor allem freue ich mich, dass Dir das V1 genauso zusagt wie mir. :nod:


    Oja - das tut es :nod:
    Bin zwar noch nicht viel gefahren, nasse Strasse, Motorleuchte, aber bis jetzt bin ich hochzufrieden. Dabei fällt mir ein, dass ich dich doch glatt vergessen habe:
    Danke an Maggo für den Zuspruch das KW Var. 1 zu kaufen :thumbup:




    Zitat

    Original von HH-S2000
    sieht schick aus, bin mal gespannt wie du nach paar tausend km mit der act kupplung klarkommst


    Was meinst du denn damit ? Was erwartet mich denn in ein paar tausend KM ? Ich hatte mir schon überlegt, dich nach der Sachs-Scheibe zu fragen, aber 300€ nur für die Scheibe, war mir dann doch etwas viel. Zudem bin ich sehr günstig an die ACT drangekommen.




    Zitat

    Original von karl-heinz häb
    Auspuffanlagen habe ich noch zwei Stück,eine Invidia und eine Nippon,kannst du dir mal gerne drunterschrauben bei mir auf der Hebebühne,habe meine Firma in Wittlich da wärst du ja in zehn Minuten


    Das ist doch mal ein Angebot. Da komme ich gerne drauf zurück, bis nach Wittlich ist es wirklich ein Katzensprung

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ich habe bis jetzt keine so guten erfahrungen gemacht mit act und das feedback war nicht so prickelnd. aber das galt für die stage 3 mit sinterbelägen.
    aber das soll nix heißen, bin trotzdem gespannt wie dein feedback von der kupplung ist :nod:


    Ach so.
    Die Stage 3 war mir zu krass. Es sollte schon eine gefederte Scheibe mit hoher Lebensdauer sein - auch für den Alltag.


    Hatte mich oben übrigens verschrieben (ist schon korrigiert), ich hab die Stage I von ACT.
    Die genaue Bezeichnung ist: HS1-HDSS - Performance Street Disc.


    Hatte auch ein wenig im s2ki darüber gelesen und das Feedback war eigentlich ganz gut. Ich denk mal ne starre Sinter-Kupplung ist nochmal ein ganz anderes Gespräch.



    EDIT:
    Ist ja eigentlich ein Witz, dass die bei der Scheibe "Quit operation" dazu schreiben. Das Ding hört sich an wie 10 Ducatis nebeneinander :roll:

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ich habe bis jetzt keine so guten erfahrungen gemacht mit act und das feedback war nicht so prickelnd. aber das galt für die stage 3 mit sinterbelägen.
    aber das soll nix heißen, bin trotzdem gespannt wie dein feedback von der kupplung ist :nod:


    warum, was war das problem mit der kupplung? steh gerade kurz davor mir ne act stage 3 zubestellen (6 puk scheibe mit torsionsfedern) . da meine spec stage 2 nach 13000km mit serienleistung (keine beschleunigungsrennen oder ähnliches) kaputt ist, wollte ich jetzt mal eine act ausprobieren.
    naja, das mit den geräuschen ist wohl so bei den kupplungen, dachte aber dass die geräusche bei der act nicht so laut sind wie bei der spec.


    egal, schreib mir mal bitte was deine probleme waren.


    gruß danny

  • Zitat

    Original von chibo157
    Am Schlimmsten war die obere Anlasserschraube, die nur durch Entfernen der Lichtmaschine, des Halters der Ansaugbrücke, und der Spannrolle erreicht werden kann.(Danke an Erik nochmal an dieser Stelle für seine Tipps).


    Gerne 8)
    klasse dass alles doch noch geklappt hat :thumbup:


    nochmals ein Tipp u Hinweis für ambitioierte Nachmacher:
    bei dieser Aktion auf den Klopfsensor gut aufpassen, der in der Nähe liegt und leicht kaputt geht bei Krafteinwirkung.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ich habe bis jetzt keine so guten erfahrungen gemacht mit act und das feedback war nicht so prickelnd. aber das galt für die stage 3 mit sinterbelägen.
    aber das soll nix heißen, bin trotzdem gespannt wie dein feedback von der kupplung ist :nod:


    Und mir hast du sie verkauft du Schlingel ,und sie in den höchsten Tönen gelobt :blush:,so sind sie halt die Araber :lol:.
    Aber mal Spass beiseite,habe wie gesagt die ACT Stage3 drin,aber die Scheibe wurde bei Sachs in der Rennabteilung überarbeitet,und seit dem funzt das Ding einwandfrei,und an die Geräusche gewöhnt man sich auch schnell.


    Gruß Karl-Heinz :)

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    Und mir hast du sie verkauft du Schlingel ,und sie in den höchsten Tönen gelobt :blush:,so sind sie halt die Araber :lol:.


    tja manchmal muss man eben wissen mit wem man es zu tun hat ;)
    :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Update:


    Seit Anfang Mai ist das 4.44er Diff aus dem Groupbuy von GT Motoring drin.
    Neue Lager und Simmerringe hatte ich über Farid bei HTG bestellt, ebenso den Shimkit.
    Bilder sind leider wieder nur mit dem Handy aufgenommen...
    (auch etwas unvollständig - es ist sauschwer mit ölverschmierten Fingern zwischendurch immer wieder zu knipsen, irgendwann wars mir dann auch zu blöd :roll: )


    Bei mir hab ich nochmal eine neue OEM-Distanzhülse für die Kegelradwelle verbaut, im Winter will ich aber es nochmal auseinandernehmen und eine starre Hülse (ähnlich wie die von J's) einbauen (wie auf dem letzten Bild zu sehen). Shims dafür hab ich auch noch....

  • Die Geräuschentwicklung ist ok, etwas lauter als OEM aber in Ordnung meiner Meinung nach - die Kupplung ist immer noch wesentlich lauter :x
    Bin schon etwas enttäuscht von ACT, ich denke im Winter kommt die Scheibe von Sachs rein... :roll:


    Die Qualität des GT-Motoring Final Gears ist ganz ok, aber auch nicht umwerfend. An verschiedenen Stellen des Zahnkranzes gemessen, war das Flankenspiel schon etwas unterschiedlich.


    Den ersten Belastungstest hat das Diff schon hinter sich - am 20.06. war Pistenclub in Bitburg - und mit Bravour gemeistert :thumbup:

  • wow, sieht geil aus. gut das alles geklappt hat :nod:


    @karl heinz, für meinen bedarf war diese kupplung überhaupt nicht geeignet, du aber hingegen hattest ja damals vor deinen auf kompi umzurüsten, bzw. hast es dann ja auch gemacht. daher war diese kupplung für deinen zweck optimal :nod:


    hättest du mir damals gesagt das du OEM bleiben willst, dann hätte ich dir die kupplung auch nie verkauft ;)

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Ach Christian, wie gesagt, wenn du zuviel Zeit hast, ich hätte da auch noch Bedarf an einem 4.44 oder 4.56er Diff. :D


    Ach Olli, wie gesagt, wenn du mir ne Übersetzung und die Verschleissteile bringst, klopp ich dir die Sachen zusammen :D:D


    Ich meld mich nochmal per SMS bei dir bzgl. Sonntag hier die Tage.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Olli,
    ich hätte ein paar Neuigkeiten bzgl. 4.44er.
    Erzähl dir morgen mehr.


    An die / den Mod:


    Da mein Username geändert wurde kann jemand bitte den Thread hier umbenennen ?
    z.B. in "sculdheizo's Winterumbau"

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown