Gestern Abend 21:30 Uhr war es soweit.
Motor zum ersten Mal seit Oktober gestartet. Was soll ich sagen:
Drei mal gedreht und er war direkt da.
Die Kupplung funktioniert auch.
Aber erstmal der Reihe nach:
Vor ca. 3 Wochen hab ich mit meiner Kupplung angefangen. Ich hatte mit meinem Bj. 2000 einen erwischt, dessen Kupplungsscheibe dieses perverse Rasseln hatte.
Ich hab mir also die ACT Stage I (Druckplatte + Scheibe) in den Staaten bestellt. Dazu das OEM-Ausrücklager beim Freundlichen um die Ecke.
Als Bonbon hab ich meinem S noch ein KW Variante 1 gegönnt, eine erleichterte Schwungscheibe von Comptech und die OEM-16-Zoll Felgen hab ich schwarz pulvern lassen. Abgerundet wird das Ganze von Hankook RS-2 in der OEM Größe.
Den Kupplungstausch beim S2000 sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen. Bei mir hat sich das jetzt fast drei Wochen hingezogen.
Am Schlimmsten war die obere Anlasserschraube, die nur durch Entfernen der Lichtmaschine, des Halters der Ansaugbrücke, und der Spannrolle erreicht werden kann.(Danke an Erik nochmal an dieser Stelle für seine Tipps).
Der Rest war eigentlich Routine. Ich hab sehr sorgfältig gearbeitet und mich (meistens) ans WHB gehalten.
Gestern Abend wie gesagt, konnte ich ihn dann zum ersten Mal starten.
Die neue Kupplung hat sich in jedem Fall gelohnt, die Alte war zwar noch nicht an der Verschleissgrenze, aber insgesamt in einem schlechten Zustand, insbesondere das alte Ausrücklager.
Die ACT greift sehr direkt zu, ist aber noch komfortabel zu fahren. Pedaldruck ist meiner Meinung nach etwas höher als OEM.
Was die Geräusche angeht bin ich etwas enttäuscht, die ACT ist nochmal ne Nummer lauter als meine alte OEM-Kupplung.
Naja, so langsam muss ich mich wohl damit abfinden.
Dann muss halt ein Auspuff her, der lauter als die Kupplung ist.
Das Fahrwerk hab ich gleich mitverbaut. Von der Variante 1 bin ich auch angenehm überrascht. Es ist sehr sportlich und straff aber dennoch nicht unkomfortabel.
Die fehlende Härteverstellung stört mich nicht.
Richtig gut gefallen mir die schwarzen Räder.
Schwarz Matt ist einfach geil !!
Einziger Wehrmutstropfen:
Die Motorkontrolleuchte ist seit gestern Abend an. Hatte zuerst auf den Klopfsensor getippt, weil Erik meinte, dass man den schon mal beschädigen kann, wenn man den Anlasser losschraubt.
Bin dann heute Morgen zum Honda-Händler und hab den Fehler auslesen lassen.
--> Lambdasonde (P0135 - HO2S S1) Heizungsausfall.
Einmal neu bitte - macht 196 € + Mehrwert
Am Donnerstag wird die Sonde getauscht und in einem eine Achsvermessung mit UK-Werten gemacht.
Am Samstag wird das Fahrwerk eingetragen.
Ich könnte mir da auch was vormachen aber ich denke die leichtere Schwungscheibe macht sich bemerkbar. Bin halt sehr langsam gefahren und wollte den Motor nicht zu hoch drehen mit der brennenden Leuchte.
Bin mal gespannt wie es im VTEC-Bereich ist :D:D
Was jetzt noch fehlt ist das 4.44er Diff aus dem Groupbuy. Das sollte aber nach Olivers Aussage schon auf dem Postweg sein.
Vielleicht gönn ich mir noch einen Sportauspuff in ein/zwei Monaten, muss mal schauen was der Geldbeutel bis dahin sagt.
An der Stelle möchte ich mich bedanken bei:
McHeizer für seine Unterstützung und Hilfestellung
Sebi für das KW Fahrwerk
Igor für die Comptech-Schwungscheibe
meiner Freundin für ihre Geduld in den letzten Wochen
meinem Bruder für die tatkräftige Hilfe
So, genug der Worte, lasst Bilder sprechen.
(sind leider sehr unscharf, da mit dem Handy aufgenommen)