Überweisen unter Vorbehalt?

  • Servus!


    Mir quält eine Frage: Wie kann ich jemandem "sicher" Geld überweisen, der über die Kohle aber erst frei verfügen kann, wenn ich nochmal mein OK erteilt hab?


    Folgende Situation:


    Ich will ungesehen einen Neuwagen kaufen, kenne aber den Händler nicht. Ich kenne ihn natürlich schon, aus Telefonaten und dem Netz, aber war bislang nicht persönlich da. Ungern würde ich bei Abholung das Geld in bar mit mir rumtragen. Genauso ungern aber vorab auf herkömmlichem Wege überweisen. Denn dann ist im die Bude im Worst Case pleite und die Kohle hinüber. Desweiteren hätte ich vorher gern den Brief, um den Wagen vor der Abholung zuzulassen.


    Gibt es daher sowas wie eine "Überweisung unter Vorbehalt"? Also dass ich meine Bank erst bei Erhalt der Ware anrufe und dann erst das Geld auf dem Konto verfügbar ist? Die Überweisung als solches aber schon gelaufen ist?! Ihr wisst was ich meine ... ;)


    Greetz Maggo 8)

  • Also vorher anmelden + volle Sicherheit für dein Geld gibts net. Das einzige was dir helfen kann ist: Kurzkennzeichen + bestätigten Bankscheck. Dann brauchst kein Geld abheben und übergibst "nur" den Scheck. Falls er dir abhanden kommt, wodurch auch immer, lässt ihn einfach sofort sperren. Hab ich auch so gemacht. Hab aber ne Teilsumme in bar dabei gehabt um noch verhandlungsfähig zu sein.


    Treuhand wird zu kompliziert werden.

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ebola ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Und schreib' dann bitte hier im Forum wann und wo Du dann mit dem Bargeld unterwegs bist :twisted: :twisted:


    Genau! Und zu erkennen ist er ja auch ganz einfach an den Kennzeichen, die er unter der Jacke zu verstecken versucht :D


    Spaß weg: Maggo, ich würde ihn auch mit Tagezulassung abholen.
    Bezahlung: Du könntest doch vor Ort mit Deinem iPhone per online-banking die Summe überweisen.


    Gruß


    Markus

  • @ Ebola


    Bankscheck wär ne nette Möglichkeit. Hab grad nochmal den Händler kontaktiert welche Variante er präferiert. Mal schauen ob er sich mit einem Bankscheck anfreunden kann. :)


    @ Markus


    Online-Banking dauert doch viel zu lange. Und wenn ich Händler wäre, dann könnte der Kunde mit seinem iPhone rumfuchteln wie er will. Das wär mir nix. Zumal mein Konto nicht gedeckt sein könnte und die Überweisung würde platzen ...


    @ Börnie


    Ich bin am 16.04.2010 zwischen 13 und 16 Uhr auf der A7 zwischen Kassel und Hamburg unterwegs. Also warte bis zum späten Nachmittag, dann musste net so weit fahren. :twisted:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    @ Börnie


    Ich bin am 16.04.2010 zwischen 13 und 16 Uhr auf der A7 zwischen Kassel und Hamburg unterwegs. Also warte bis zum späten Nachmittag, dann musste net so weit fahren. :twisted:


    Bernd schickt ein paar seiner griechischen Verwandten los, die brauchen doch dringend Kohle! :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Genau! Und zu erkennen ist er ja auch ganz einfach an den Kennzeichen, die er unter der Jacke zu verstecken versucht :D
    ....
    Gruß


    Markus


    Genau so war ich meinen S abholen. Kurzzeitkennzeichen im Rucksack, Bargeld in der Hosentasche, dann mit dem Zug von RLP nach Bayern.
    Sch****, was war ich nervös :roll:8o :blush:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von chibo157
    Genau so war ich meinen S abholen. Kurzzeitkennzeichen im Rucksack, Bargeld in der Hosentasche, dann mit dem Zug von RLP nach Bayern.
    Sch****, was war ich nervös :roll:8o :blush:


    Und genau das muss ich nicht haben. :? Nur deswegen bin ich so fuddelig. Würde ich mich von jemandem hinbringen lassen, wärs überhaupt kein Problem.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Und genau das muss ich nicht haben. :? Nur deswegen bin ich so fuddelig. Würde ich mich von jemandem hinbringen lassen, wärs überhaupt kein Problem.


    :roll: dann lass Dich doch einfach von jemanden hinbringen :o


    Gruß


    Markus

  • Wenn's nicht an 'nem Freitag wäre, würd ich dich bringen. :D



    Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge mit Bargeld bezahlt und nie hat mich einer überfallen, weil ich immer vergessen habe, mir das Post-It auf die Stirn zu kleben, wo drauf steht "ACHTUNG, ICH HABE 20.000 EUR in der Tasche!"


    Und wenn Du nicht willst, daß einer sieht, was Du da in der Tasche hast, dann falte die Kennzeichen doch einfach zusammen, damit sie nicht rausgucken. Sind doch eh nur für 5 Tage gültig und dann kommen se in den Müll.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn Du weißt was ich kaufe, wirst Du das nicht mehr wollen ... :-D


    Ist mir egal was du dann kaufen wolltest! :D Nachdem ich dich mit dem Baren abgeholt habe, haste eh nüscht mehr um etwas zu kaufen. ;) :twisted: :twisted:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Wenn's nicht an 'nem Freitag wäre, würd ich dich bringen. :D


    Ja nee, is klaa. Und dann sprichst Du Dich mit Börnie ab und er wartet dann schon in Deiner Schleuder auf mich! :twisted: :lol:


    Btw, herzzerreißend wie Ihr EUch um meine Sorgen kümmert. :D