Steuerkette rasselt / Kettenspanner

  • Ich wollte meine auch dieses Jahr tauschen lassen meiner hat jetzt 79000km drauf, macht das Sinn ihn vorsorglich zu tauschen oder noch damit weiter fahren er macht auch keine Geräusche

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von ivory90
    ich würde erst die kette tauschen wenn, der neue Kettenspanner auch nix gebracht hat. Vorher würde ich vorsorglich nichts wechseln wenn keine Geräusche auftreten.


    Bernd genau das hatte ich gemeint - vom Spanner stand da ja nichts, nur die Kette

  • Dann muß ich meine Meinung nochmal klarstellen:


    Die Kette längt sich bei diesem Motor!
    Man kann das an den Steuerzeiten erkennen, die sich sichtbar verstellen (Markierungen der Kettenräder).
    Ab 80.000km soll man das prüfen lassen und wenn die Steuerzeiten verstellt sind, sollte man die Kette wechseln (lassen).


    Ich werd' da auch nicht weiter drüber diskutieren, sorry hab' da keine Lust drauf. Ich hab das Längen der Kette schon 4x an verschiedenen Motoren gesehen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder, auch wenn andere da spekulieren mögen, ist das Annehmen der Ratschläge jedem selbst überlassen. Ich bin da auf keiner Missionierungs-Tour. Mir ist's völlig egal was ihr mit euren Motoren macht.


    Das Thema hier ist auch schon durch finde ich. Zumindest für mich.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Die Kette längt sich bei diesem Motor!
    Man kann das an den Steuerzeiten erkennen, die sich sichtbar verstellen (Markierungen der Kettenräder).
    Ab 80.000km soll man das prüfen lassen und wenn die Steuerzeiten verstellt sind, sollte man die Kette wechseln (lassen).


    Darf ich trotzdem eine Gegenfrage stellen?
    Mein Motor hat fast 100 tkm runter
    Beim Einbau der Nockenwellen konnte ich erkennen, dass die Markierungen der Zahnräder nicht exact übereinstimmt!
    Sprich das vordere (heisst es Stirnrad?) steht auf OT und die kleinen Nockenwellenräder haben eine leichter Verschiebung (1-2mm)


    Wenn die Kette gelängt wäre, wie kann das auf die Positionen der Nockenwellenräder einfluss haben? Diese sind ja mit dem Stirnrad sozusagen eine Einheit!


    Meinst Du das mit verstellten Markierungen etwas anderes?


    Dank Dir
    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von MisterB
    .Beim Einbau der Nockenwellen konnte ich erkennen, dass die Markierungen der Zahnräder nicht exact übereinstimmt!
    Sprich das vordere (heisst es Stirnrad?) steht auf OT und die kleinen Nockenwellenräder haben eine leichte Verschiebung (1-2mm)


    Nein, das kann eher nicht sein. Das Kettenrad hat eine Verzahnung in die die beiden Nockenwellenräder eingreifen. Wenn die Kettenradmarkierungen genau horizontal mit der Zylinderkopfkante fluchten, sollten die Nockenwellenrädermarken sich genau gegenüberstehen.


    2 Dinge dazu:


    erstens:
    obere Kettenrad-markierungen fluchten horizontal genau mit Zyl-Kopfkante, Nockenwellenmarken stehen sich nicht genau gegenüber. Dann ist eine der beiden Nockenwellen um einen Zahn versetzt - Montagefehler.


    zweitens:
    unten an der Riemenrolle steht die OT Markierung auf Top, oben sind die beiden Kettenradmarkierungen nicht genau horizontal.
    Dann ist die Kette länger geworden.

  • Danke!
    Habe es verstanden ;)


    Es ist leider so, das obere Kettenrad war exact in der Flucht zum Zylinderkopf und trotzdem stehen die Nockenwellenrädermarkierungen nicht genau gegenüber, immer 1-2mm versetzt.
    Entweder in die 1 Richtung oder bei anderer Montage in die andere Richtung! Beim ersten Mal lief er wie ein 3 Zylinder ohne Leistung, dann versetzt, läuft seit 5tkm problemlos.


    Aber es liegt nicht an der Kette. Habe verstanden was Du meinst mit dem Zusammenhang Kette-Markierung-OT


    Danke

  • Bernd, anscheinend habe ich das Talent mich des öfteren missverständlich auszudrücken...sorry, ich bin der Letzte der deine Thesen anzweifelt - bis auf eine :)


    Wenn die Kette verschlissen ist, sollten dann die Kettenräder mit ausgetauscht werden oder ist der Verschleiss unerheblich?
    Beide (Kette + Kettenräder) sind ja Einsatz oder induktiv gehärtet.
    Sollte die Einlass oder Auslassnockenwelle nur um einen Zahn versetzt sein im Bezug zur Kettenradwelle Mittelzahnrad = Montagefehler - macht das nur 1mm an den Nockenrädern aus?


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.01.14/kzgzv2w4fxzn.jpg]


  • Was würde das überprüfen den kosten wenn ich das so meinen Hondahändler sage , schade das ich zwei linke Hände Habe sonst würde ich das selber machen..


    Also kettenspanner vorsorglich tauschen bringt da nichts :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wenn der nicht rasselt nichts wechseln :)

    Zitat

    Original von OKATAKA


    Was würde das überprüfen den kosten wenn ich das so meinen Hondahändler sage , schade das ich zwei linke Hände Habe sonst würde ich das selber machen..


    Also kettenspanner vorsorglich tauschen bringt da nichts :_?