Neue Felgen macht der Mai....

  • oder so ähnlich.



    Bin nun heftig am Überlegen, welche Felgen ich auf meinen S2000 ziehe.


    Da ich mich bei dem Wagen leider noch nicht soooo gut auskenne, brauche ich da - gerade auch in bezug auf ET etc - ein paar Tips.


    Welche Felgen interessieren mich ?


    Generell natürlich erstmal recht leichte.


    Die Works (aber welche ?) gefallen mir gut
    Die vom Eric , ADVAN RS auch
    Aber auch die OZ Ultraleggera


    Bin nicht geizig, aber es muss sich für mich in einem akzeptablen Preis-Leistungserhältnis bewegen.


    Habe von den OZ folgende Infos:


    vorne bei der 8 x 18 ist es ET48 und hinten bei der 9 x 18 ET55 Reifen sind dann vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18


    [Blockierte Grafik: http://www.sport-wheels.de/bil…ck_1229421039_560x420.jpg]


    Aber auch hier die Frage, sollte ich auf 18 Zoll gehen oder lieber auf 17 Zoll bleiben ?
    Bin hin und wieder auf der Nordschleife und fahre ansonsten auch eher sportlich.


    Und ja, ich habe die Suche, die rote, benutzt und diesen Thread gefunden:


    Hilfe beim Felgenkauf


    Und hat jemand gute Bezugsquellen ?

  • Beziehen kann man die bei Reifenhändlern, oder auch bei Ebay. Ich habe meine direkt bei meinem Autohaus bestellt im Zusammenhang mit dem Autokauf.


    Die Ultra`s habe ich auch seit 3 Jahren auf meinem S. Meiner Meinung nach nen guter Kompromiss aus wenig Gewicht und einer zum S passenden Optik!


    300 - 350 pro Felge kannste rechnen. Eingetragen sind meine auch.


    Ich fahre auch die ein oder andere Runde Nordschleife, von daher kann ich sie dir empfehlen. Allerdings fehlt mit der Vergleich auf 17". 17" OZs sind aber glaube ich sehr schwer zu bekommen für den S und mit dem Eintragen gibts wohl auch Probleme. Wenn ich mich recht entsinne.


    Was wichtig ist, bei mir sind, wie schon in etlichen anderen Threads beschrieben, die Radhäuser bearbeitet, damit es bei einer Tieferlegung von 35-40 mm nicht schleift und es ist schon jetzt knapp.


    Gebördelt, Kunststoff aus Radkasten an den Kanten entfernt, leicht gezogen an den Kotflügeln. Vorne und Hinten!

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Die Works (aber welche ?) gefallen mir gut
    Die vom Eric , ADVAN RS auch
    Aber auch die OZ Ultraleggera


    Work Emotion CR Kai :thumbup:
    Die Advans sind auch richtig lecker.


    Oz gefallen mir die Superleggera beser wie die Ultras.


    Man merkt halt schon wie die 18er am Lenkrad zerren.
    Hier meine Super in Graphit Matt

  • Also ob Super-, Ultra- oder Alleg-


    Sehen alle 3 gut aus.


    Wie sieht es bei denen mit dem Gewicht aus ?


    UND ! :


    Vorne 7 oder 8 x 18 ?
    Hinten 8,5 der 9 x 18 ?


    Welche ET dann ?


    Will mich dazu kommende Woche entscheiden.

  • Die Superleggeras haben:
    VA 8x18 ET 45 8,3KG
    HA 9x18 ET 55 9,1KG


    Gewichte hab ich gegooglet

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • :roll: :roll:


    Den Thread denn du da gefunden hast ist schon ganz gut!
    Wie die siehst beschäftige ich mich schon die ganze Zeit mit der Frage um Felgen ETs usw. Also warum fragst du nicht gleicht mich! :D


    Also wenn du was für die Performance haben möchtest kommst du um 17" von Volk (RE30, CE28N), ADVAN (RS)oder OZ (Alleggerita HLT)


    Wenn es dann noch etwas für die optik sein soll würde ich 18" nehmen und dann auch wieder leichte Felgen und da sind wir dann wieder bei den gleichen!
    von Volk (RE30, CE28N), ADVAN (RS)oder OZ (Alleggerita HLT)


    Kannst mich ja mal anrufen wenn du magst und wir reden drüber!

  • Zitat

    Original von Flash
    Wie die siehst beschäftige ich mich schon die ganze Zeit mit der Frage um Felgen ETs usw. Also warum fragst du nicht gleicht mich! :D


    Wird ja auch mal höchste zeit das du vom Dr.S2K zum Felgenguru aufsteigst :nod:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • :roll:


    Mit den OZ hinten 9x18ET55 und 255/35 ist das gerae so die Grnez die man fahren sollte gerade wenn man auf der Nordschleiße Unterwegs ist, denn da wird es schon langsam knapp zum Thema schleifen.


    Gewichte:


    OZ Ultraleggera
    8x18" gleich 8 kg
    9x18" gleich 8,7 kg


    OZ Alleggerita
    8x18" gleich 7,7 kg
    9x18" gleich 8,3 kg
    8x17" gleich 7 kg

  • Also, wenn ich es mache, werde ich die OZ Ultra nehmen, weil mir die einfach auch am Besten gefällt.


    Die 0,3 kg machen den Kohl nicht fett, der ist dick genug.


    Wenn ich nun schnell jemanden finde, der meine nimmt, ist mein Wagen bald mit anderen Felgen ausgestattet.

  • Das "leichter" bringt Dir nichts wenn das Gewicht sich am Aussenrand konzentriert. Deswegen sind 18" Räder von der Performance her schlechter als 17"
    Weil bei vergelichbarem Gewicht mehr Masse aussen am Rand konzentriert ist. Die Räder sind dann viel träger als 16" oder 17" Der S2000 wurde ursprünglich für 16" Räder konzipiert.

  • Naja Bernd, kann man das Pauschalisieren ?


    Ich denke das Reifengewicht spielt auch eine große Rolle.


    Die 18" haben einen halben Zoll mehr Radius, dadurch wirkt eine höhere Massenträgheit.


    Die Reifen sitzen aber noch einige Zentimeter weiter außen und brauchen ein halben Zoll weniger Flanke. :nod:


    Habe kurz ein paar Extreme rausgesucht :


    Brigdestone Potenza RE050 225/45 17" >> 11,8kg


    Michelin Pilot Sport Cup 225/40 18" >> ~9,3 kg


    Daher kann man auch mit den passenden Kombination in 18" durchaus eine bessere Performance bekommen wie zum Beispiel mit dem originalen Radsatz.


    mfg Rox

  • Da hast du schon Recht, aber kaufst du einen "übertrieben gesagt" schei... Reifen, weil er schön leicht ist, oder lieber einen super Reifen, der etwas schwerer ist :_?


    Bei der Felge ist das eben ohne Komprmisse möglich gewicht zu sparen.
    Natürlich wäre eine leichte Felge + ein leichter super Reifen das besste, keine Frage. Aber selbst da mußte man wenn man es ganz genau nimmt, erst mal schauen, ob die Kombi dann nicht ZU leicht ist für Feder / Dämpfer Abstimmung ist ;)

  • Da haben meine griechischen Vorfahren nun extra das Verhältnis Umfang zu Durchmesser gefunden und mit der Zahl "Pi" definiert nur um dann Jahrtausende später bei der Reifenberechnung ignoriert zu werden :roll::twisted:


    Man darf eben nicht nur die Felgengewichte vergleichen bei unterschiedlichen Felgendurchmessern. Und genauso wenig die Reifengewichte!
    Es kommt entscheidend darauf an wo die Masse bei den Rotationskörpern sitzt. Eine 18" Felge hat nunmal ein -vom Umfang gesehen- größeres Felgenbett. U=pi x D


    Da man die Materialstärke im Felgenbett nicht beliebig reduzieren kann ist ein solches 18" Felgenbett nunmal schwerer als ein 17" Felgenbett.
    Wenn die Felgenhersteller dann Material einsparen um das Gesamt-gewicht zu reduzieren, dann am Felgenstern. Und da wird's dann schnell knifflig, denn durch den größeren Hebelarm (ist ja nun 18"/2 statt 17"/2) sind die Belastungen auch größer.


    Das Problem ist aber das die höhere Masse aussen sitzt - und das ist für das Trägheitsmoment ausschlaggebend!


    Bei den Reifen ist's ähnlich, wenn auch längst nicht so krass. Da hast Du schon recht, Rox. Aber Jimmy, die Reifen sitzen nunmal aussen am Rad (zumindest bei mir) und wirken dann umso kräftiger am Trägheitsmoment. Ich finde daher die Reifengewichte viel wichtiger als die Felgengewichte! Und zu leicht gibt's nicht :twisted:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Aber Jimmy, die Reifen sitzen nunmal aussen am Rad (zumindest bei mir) und wirken dann umso kräftiger am Trägheitsmoment. Ich finde daher die Reifengewichte viel wichtiger als die Felgengewichte! Und zu leicht gibt's nicht :twisted:


    habe extra noch mal nachgeschaut, die Reifen sitzen bei mir auch aussen am Rad, ist schon wahnsinn, wieder einen gefunden, bei dem das auch so ist :lol: .


    Ich wette aber, dass dir das Gewicht vom Reifen egal ist, wenn du mit dem fahren müsstest, weil er leichter ist.


    Quelle: Fiat Panda Forum Deutschland



    [Blockierte Grafik: http://www.suv.it/forum/messages/95/84803.jpg]



    oder mit dem hier fahren dürftest, obwohl er schwerer ist


    Quelle: Sportreifen-Meckel



    [Blockierte Grafik: http://www.sportreifen-meckel.de/mediac/400_0/media/slick13.jpg]
    ich meinte, dass du bei der Felge diesen Konflikt nicht hast ;)