Zu wenig Platz in den Radkästen, Help!!

  • Hi,

    ich schon wieder! Confused

    Ich habe auf der fahrt nach frankfurt über die kassler berge teilweise gemerkt wie es sich anfühlt, wenn man mit 250 einen berg runterschießt und dann durch eine senke wieder nach oben fahrt, der s federt ja dann doch ein wenig ein!!! Shocked

    ist eigentlich kein problem, aber ich habe die oz superlegra in 18" mit der bereifung 225/255 drauf!

    dadurch, daß man am anfang nichts in den radkästen gemacht hat, ist das rad an die kunstoffkanten in radkasten geschlagen, dabei wurden vorne rechts, die zwei oberen kunstoffschrauben weggeschrubt und vorne links eine von der oberen. man sieht natürlich auf am reifen daß der geschliffen hat! reifen ist ok, keine sorge, aber auf dauer geht das natürlich nicht! hinten schleift es auch. hatte nach dieser spassigen fahrt in den felgen gummi/kunstoff krümmel verteilt. bishen geschliffen hat der reifen auch z.b. auf dem kyffhäuser pass. Twisted Evil

    jetzt möchte mein meister die kunstoffkanten von innen abnehmen und so anlegen ,daß das rad genügend platz hat!

    müßen die das so machen, also auf garantie, oder kostet das was?

    gibt es da andere möglichkeiten, ich habe an federwegbegrenzer gedacht! Smile ich habe bisjetzt die eibachfedern drinn, also etwas tiefer.

    also an unsere technikfreaks, erzählt mir doch was dazu! Smile

    gruß marius

  • hi yoda,

    das ist natürlich nix mit garantie. der kunststoff muss weg, ggf. gebördelt werden. mit dem original-federweg schleift bei der kombi übrigens nix!

    die kosten werden so ca. bei einer "24h-rennen-meldegebühr"-einheit (insider Twisted EvilWink ) liegen!

  • anmeldegebühr! ist klar! 200 euronen! Laughing

    aber müßten die als die mir den wagen damals so verkauft haben nicht selber zusehn ,daß der nicht schleift. der wurde ja auch so vom tüv abgenommen!? Confused

    das mit federweg, das ist nichts, oder was meinst du?

    gruß marius

  • Das Problem mit den vorderen Radkastenauskleidungen kenne ich. Allerdings tritt es häufiger bei schnellen Kurven auf, wenn das kurvenäussere Rad einfedert. Ich weiß nicht, ob man dort börteln kann und ob anschliessend die Verkleidung noch passt. Soweit ich mich erinnern kann gab es im Forum aber auch schon Leute, die dieses Problem mit stärkeren Stabis gelöst hatten. Hinten ist börteln auf jeden Fall möglich.

  • Der Kunststoff am Randhaus wird 2 x eingeschnitten und der Teil zwischen den Schnitten wird hinter das Blech gelegt. Zusätzlich wird dann auch noch das Blech ein wenig weiter umgebogen. Von aussen sieht man gar nix.

    Bei mir ist das so gemacht, und ich konnte bisher 1 x ein Schleifen provozieren. Allerdings war das auf einer Teststrecke, wo ich mit ca. 150 in eine Kurve mit starker Bodenwelle gefahren bin. Da hats geschliffen. Das ist allerdings kein Praxistest, denn hinterher habe ich einen 720 Grad Abflug hingelegt - die Kurve zwischen den Pylonen hatte max 100 km/h vertragen und da hat nix geschliffen - ebensowenig wie bisher auf Strassen (Conti-Reifen)

    gruss
    ratte

  • Tia, eigentlich kann ich da erst mal nur den Kopf schütteln!

    Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig das bei den OZ was gemacht werden muß! Aber alle sind Stolz das es bei ihnen nicht so ist und der TÜV sie so durchgelassen hat. Und wenn es dann mal doch etwas härter mit dem Wagen angegangen wird dann wundert man sich das doch was schleift. Selbst im Gutachten von Nippon steht drin das etwas gemacht werden muß, wenn auch nicht viel. Meinermeinung sollte man ab und zu auch mal was für die eigene sicherheit tun auch wenn der TÜV schäft!

    Also zu den Arbeiten die Ausgeführt werden sollten um immer 'Sicher' zu sein:
    1. Die hinteren Radläufe im oberen Teil (ca 1/4 Kreisabschnitt) ca 45° borteln, und die Befestigungsschraube der Stoßstange etwas nach oben wegdrücken. Damit schafft man durchgehend ca 5mm Luft zum Radkasten. Die Kantenschutzleiste kann dann auch weiterhin am Wagen bleiben.
    2. Vorne hab ich 2,5cm Federwegsbegrenzer, das hat aber für den Nürburgring nicht gereicht. 3cm wären daher besser und sonst nichts. Am Fahrverhalten hab ich die noch nie bemerkt da sie nur in sehr extremen Situationen greifen.

    Oliver Smile

  • Hi Oliver,

    ich kann mich schon noch an deine Worte erinnern! Haben ja schonmal darüber gesprochen weißt noch??? Embarassed

    habe mich halb darauf verlassen was die gemacht haben, ist ja auch nicht ssooooooo schlimm... aber nun gut EmbarassedEmbarassedEmbarassed

    Das mit den Federwegbegrenzern habe ich ja auch schonmal überlegt. Wegen dem Fahrverhalten war ich eben nicht ganz so begeistert. Aber wenn du meinst daß da nicht viel oder garnicht verschlechtert?! Tja, sollte ich vielleicht mal abklären mit meinem Meister.

    Wurde vorne was an den Kunststoffkanten gemacht Oliver? Oder nur Federwegbegrenzer!??

    Marius

  • Also eine Domstrebe ändert nicht am Platz im Kotflügel sie ändert auch nichts an der Federung und bringt also diesbezüglich keine veränderung. Eine Domstrebe versteift den Wagen das heist wenn überhaupt dann hätten die Federn noch mehr zu tun und es würde eher schleifen.

    Die Federwegsbegrenzer müssen natürlich so berechnet sein das sie nur den Federweg abschneiden den man sowieso nicht mehr zur verfügung hat. Bei meine 2,5cm bedeutet das die Plastikköpfe werden gerade noch berührt.

    Ich habe vorne sonst nichts gemacht alles org., da ich sehr viel Wert auf den Kantenschutz lege.

    Oliver Smile

  • noch etwas von mir: wenn du das fahrzeug vom händler mit den federn, felgen, reifen mit tüv gekauft hast, die garantie noch läuft und das fahrzeug in diesem zustand nicht verkehrssicher ist (schleifen), dann muss das selbstverständlich vom händler geregelt werden!!!

    und: die oz schleifen mit dem original-fahrwerk NICHT!!! selbst bei härtester gangart!!!!


    übrigens: be carefull!!! dieses schleifen kann gerade bei hoher geschwindigkeit schiefgehen!!!

  • Also bei meinen 17" (8" und 9" breit)und H&R hat es genau so geschliefen, obwohl sie Kanten schon gebördelt worden sind.
    Erster Versuch der Werksatt, Ferderwegsbegrenzung einbauen.
    Bin leider NICHT daneben gestanden, sonst hätten wir uns viel km und Arbeit sparen können.
    Sie haben VA ca 1,5-2cm reingemacht, und HA ca. 3-3,5cm.
    Das Fahrverahlten, war fürchterlich Shocked
    Nochmal hin, und daneben gestanden, und einen Mechaniker, der Ahnung hatte, und VA und HA auf + 1-1,5cm angehoben. Seit dem war ich nicht mehr auf der NS, kann also nichts dazu sagen. Im Alltag, habe ich bis jetzt KEINE Probleme. Man merkt aber, das der Wagen mehr um die Hochachse taumelt, wenn man Richtungswechsel macht, ist aber um WELTEN besser, als vorher.

  • Och jungens,

    danke für die vielen antworten!! aber ihr bringt mich durcheinander! Rolling Eyes also ich glaube ich werde es nochmal mit moritz bereden. denn ich würde am liebsten ohne federwegbegrenzer auskommen, aber ich möchte natürlich auch nicht die schutzwirkung der kunststoffverkleidung im radkasten verlieren, wird ja wohl auch nicht laut moritz, denn der kunstoff wird ja nur angelegt! dann müßte genug platz sein! ich kann euch ja sagen wie es weitergeht wenn ich was weiß...


    gruß marius