Alufraß an OZ Supperleggera

  • hi,

    Ich hab gestern meine OZ Superleggera an ein Forumsmitglied verkauft.
    Als ich die felgen geputzt hatte, hab ich an allen 4 Beschädigungen am Lack entdeckt, die als ich sie vor 2 Jahren in den Keller legte noch nicht vorhanden waren. Ich habe gedacht, dass der Lack abgeplatzt ist und habe sie entsprechend billiger verkauft.

    Der Käufer war heute beim Lackierer und der meint, dass sei Alufraß und evtl könnten die nicht repariert werden...

    was kann man also tun? Wie teuer könnte sowas werden?

    hier ist noch ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/7060/dsc00859g.jpg]

    anschobi

  • Leider doch. Bei reinem Alu nicht, auch nicht bei bestimmten Al-Si Legierungen. Aber die hochfesten Al-Legierungen haben einen Cu- oder Mg- Anteil der die Dinger stark korrosionsanfällig macht.

    HH-S2000: niemals (nie nicht!!) Alufelgen strahlen lassen!! Dann werden sie früher oder später brechen.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (30. April 2010 um 22:53)

  • naja, alu-profile müssen z.b. wenn sie an der küste (wegen salzhaltiger luft, oder z.B. schwimmbäder) verbaut werden vor dem beschichten voranodisiert (filiformkorrosionbeständig) werden, sonst fressen diese legierungen. :nod: ist ähnlich wie rost, nur halt langsamer...

    dachte immer felgen werden nur abgebeizt vorm beschichten / lackieren ?

    MfG Manuel :thumbup:

    Drehzahl statt Ladedruck !

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bernd, es gibt Pulverbeschichter, bei denen eine Sandstrahlbehandlung Grundvoraussetzung ist. Das würden die nicht machen, wenn Sandstrahlen das Todesurteil für die Felge wäre.

    Im anderen Forum hat jemand eine gerissene Felge gehabt, OEm, kurz nachdem diese pulverbeschichtet wurde.

    Soweit ich gehoert hab, wird das Material (der felge) veraendert in dem Moment wo es im Backofen ist, nach dem beschichten udn wenn es dort zu heiss "gebacken" wird.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • So wie's Manuel (Spitfire) bereits geschrieben hatte sollte es gemacht werden: chemisch Entlacken.
    Die Temperatur beim Pulverbeschichten ist viel niedriger als die Temperatur für's Lösungsglühen der Alu-Legierung. Das ist also nicht das Problem.

  • Die Pulverbeschichter haben Angst, dass das Pulver nicht richtig hält, wenn noch Restlack oder sowas drauf ist. Deswegen wollen einige die Felgen gesandstrahlt haben.
    Das ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe immer noch Kontakt zu einem Betrieb in dem pulverbeschichtet wird und in dem ich mal gearbeitet habe vor einigen Jahren. Die haben mir auch die 16" gepulvert. Ein komplettes Entlacken durch Sandstrahlen wird gewünscht, aber erfahrungsgemaß muss das nicht unbedingt sein.

    Die gebrochene Felge im anderen Forum war eine 17" OEM, die vor dem Pulvern gesandstrahlt wurde. Ich behaupte nach wie vor, dass der Bruch durch die Kombi grobes Sandstrahlen mit Kupferschlacke oder noch was gröberes als Strahlmittel und die filigrane Kontur der Speichen verursacht wurde. Das Einbrennen des Pulverlacks geschieht bei unter 200 °C, da passiert gar nichts mit dem Alu.
    (Bei einigen hier im Forum werden die Felgen durch Nordschleifenbesuche und die entsprechenden Bremsmanöver ja fast genauso heiß :lol::lol: )

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo (1. Mai 2010 um 10:53)

  • Würde ich mir keine Sorgen machen, das Strahlen mit Glasperlen ist in der Regel sehr material- / oberflächenschonend.
    Noch schonender ist das hier angepriesene Strahlen mit Nussschalen, das Strahlmittel (also die Schalen) ist aber sehr teuer, weswegen man das eigentlich recht selten vorfindet.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von S2k_fun42
    Hab meine OEM Felgen auch pulvern lassen (in Stuttgart). Da werden die Räder nicht mit Sand, sondern mit Glasperlen gestrahlt. Ist das nun besser, schlechter od. in etwa gleich...?

    Schlechter!

  • habe sowas auch an meinen 16 original felgen aber noch sehr sehr viel schlimmer ist mir aber persönlich egal

    ich würde sagen lass sie strahlen mit sand oder glasperlen und beschichte sie neu kostet ca 300 - 350 euro und hast hinterher wieder super felgen!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    HH-S2000: niemals (nie nicht!!) Alufelgen strahlen lassen!! Dann werden sie früher oder später brechen.


    ...

    Zitat

    Original von Rattus
    habe sowas auch an meinen 16 original felgen aber noch sehr sehr viel schlimmer ist mir aber persönlich egal

    ich würde sagen lass sie strahlen mit sand oder glasperlen und beschichte sie neu kostet ca 300 - 350 euro und hast hinterher wieder super felgen!


    8o:roll:

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Wär's denn grundsätzlich möglich Felgen die sowas erleidet haben wie die von anschobi, schonend zu strahlen (also mit Glasperlen / Nußschalen) und anschliesend zu eloxieren? Hat jemand eloxierte Felgen und wäre diese eine echte Alternative zum Pulverbeschichten (bzw. neu Lackieren)? Und falls grundsätzlich möglich, auch bezahlbar oder würde das mehr kosten als die Felge (OZ) selbst? :roll: