Alufraß an OZ Supperleggera

  • Nochmal: wenn ihr Alufelgen mit Glasperlen strahlen lasst, werden sie früher oder später brechen. Glaub es einfach! Ich habe einen Versuchsbericht darüber, werde den aber ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum posten.


    Vielleicht erlebe ich es ja nochmal das hier im Forum mal ein abgeschlossener Bereich entsteht :roll: :roll:

  • Ok, dann geh'n wir jetzt mal von der anscheinend ja wirklich schonenden Methode des Strahlens mit Nußschalen (oder Trockeneis???) aus. Oder gibt's noch eine andere, hier noch nicht angesprochene Methode, den Felgenlack und den Alufraß los zu werden, bevor man diese (wie auch immer) neu "konserviert", also lackiert/pulverbeschichtet/(eloxiert?)?

    Zitat

    Glaub es einfach!

    I believe! ;)

  • Hm, ist zwar wahrscheinlich recht mühsam (bei einer Felge geht's ja vielleicht noch, bein 'nem ganzen Satz ist das schon ganz schön Arbeit in Relation gesehen). Allerdings die wahrscheinlich Material-schohnendste Methode, die gibt. :thumbup:

  • Gut, wenn nur die Stellen bearbeitet werden, an denen der Alufraß ersichtlich ist, geb' ich dir vollkommen Recht, Bernd, da ist das nicht wirklich viel Arbeit. Bin jetzt (vorschnell) davon ausgegangen, dass man das nicht partiel machen kann, wenn man am Schluss ein vernünftiges Ergebnis haben möchte, sondern sich die komplette Felge vornehmen muss. Aber wenn du sagst, es wird genau so gut wenn man's lediglich partiell macht, glaub ich dir das wieder.


    Kannst du was zu meiner Frage zum Eloxieren von Felgen sagen? Möglich ist's ja anscheinend

    aber auch mit jeder Alu-Felge machbar (und bezahlbar)?


    PS: Ich lese mir bei Diskussionen zu technischen Themen immer den ganzen Thread durch, allerdings diesmal scheinbar zu wenig aufmerksam. Hab das mit dem chemischen Abbeizen einfach überlesen. Sry!

  • Eloxieren wird nur bei fast reinem Aluminium gleichmäßige Ergebnisse bringen.
    Alu-Legierungen grade auch hochfeste Al-Cu oder Al-Mg Legierungen machen Probleme.
    Kurz: lass sie pulvern oder lackieren.
    Wichtig ist nur: nicht strahlen. Ausnahme: mit Salzlösung strahlen. Ganz was Neues!

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Wär's denn grundsätzlich möglich Felgen die sowas erleidet haben wie die von anschobi, schonend zu strahlen (also mit Glasperlen / Nußschalen) und anschliesend zu eloxieren? Hat jemand eloxierte Felgen und wäre diese eine echte Alternative zum Pulverbeschichten (bzw. neu Lackieren)? Und falls grundsätzlich möglich, auch bezahlbar oder würde das mehr kosten als die Felge (OZ) selbst? :roll:



    Eloxieren geht nicht. Der Siliziumanteil in guten Aluminiumfelgen ist zu hoch.
    Das würde Fleckenbildung verursachen.

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Danke für die Info, wieder was gelernt. :nod:


    In der Tat wieder was gelernt.
    Bin echt überrascht über Bernds Infos aber ich glaub das natürlich auch.


    Die meisten Pulverbeschichter wissen dies jedoch definitv noch nicht, ich kenne min. zwei Betriebe in der Region, die gestrahlte Felgen als Vorraussetzung haben wollen oder den Auftrag erst gar nicht annehmen :roll:
    Chemisch entlacken / abbeizen machen beide Betriebe ebenfalls nicht.


    Solche Studien gehören veröffentlicht meiner Meinung nach.
    Offensichtlich ist die gängige Praxis beim Beschichten ja auch gefährlich....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown


  • Ich auch! 8o
    Mein Pulverbeschichter hat schon richtig viele Felgen gemacht.
    Ich glaube aber alle vorher gestrahlt.. werde ihn morgen mal fragen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mein Pulverbeschichter wussete davon.
    Schon seit Jahren behandelt er Felgen mit einem Entlackungsbad vor :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.