KU15 + Achsvermessung = wunder

  • hi leute...


    hab meinen s2k my03 voriges jahr gekauft und bin dann leider bis vor kurzem mischbereifung gefahren...


    hatte vorne 215 45 17 yokohama avs und hinten 245 40 17 pzero rosso montiert...


    dann ist mir aufgefallen dass sich die vorderachse ziemlich arg innen abfährt etc. ... und das fahrverhalten war auch alles andere als berauschend, sehr eckig und nicht so wirklich viel grip, vorallem an der vorderachse hatte ich untersteuern...


    hab mir dann für die kommende saison neue felgen geholt und dazu dann auch neue reifen (kumho ku15)


    dann gings zur achsvermessung ... die das auto bitter nötig hatte!


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/583/dsc00051yg.jpg]


    die va war komplett verstellt und die hinterachse auch nicht berauschend - am monitor war alles rot :blush:


    aber danach hatte ich das gleiche problem - fast alles rot, aber dass liegt an den uk werten + viel mehr sturz :twisted:


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/3055/dsc00053nby.jpg]


    die lebensdauer der reifen ist für micht nicht wirklich im vordergrund also habe ich sie auf diese werte abgeändert:


    jetzt fahr ich:


    vorne:
    nachlauf links 6°00
    rechts 5°54


    sturz links -2°00
    rechts - 2°00


    spur links 0°00
    rechts 0°00
    ges. 0°00


    hinten:
    sturz links -2°36
    rechts -2°48


    spur links 0°24
    rechts 0°24



    hier mal der unterschied:


    DAVOR


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/6792/dsc00046zb.jpg]




    DANACH


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/2101/dsc00054h.jpg]


    also es ist nicht 100% symmetrisch geworden aber der, der sie mir eingestellt hat meinte nach 1,5 stunden es wird nicht wirklich mehr besser


    ich bin dann gleich mal ne runde gefahren... ab zur nächsten bergstraße, reifen mal schön auf temp. ... luftdruck kalt fahre ich 2,2 vorne und hinten und ich muss sagen - ein absoluter traum!


    das kann man mit vorher nicht vergleichen, das auto sucht nicht mehr wie irre spurrillen und fährt sich völlig neutral, sogar beim anbremsen der kurven kein ansatz von unter oder übersteuern...


    vl. habt ihr ja ein paar tipps zum luftdruck und vl. noch ein paar nachbesserungen für meine achswerte aber für ein "experiment" ist es sehr gut gelungen muss ich sagen!

  • Na das klingt ja spitze!


    Symetrisch wichtig ist die Spur, denn die ist hauptsächlich für den Verschleiß verantortlich, da Du bei dem S die Reifen nicht Saisonweise wechseln kannst.


    Das Du hinten recht etwas mehr Sturz hast ist nicht so entscheidend.


    Mich wundert das Du vorne -2° bei bei 6° nachlauf einstellen konntest


    Aber super!


    Ich hab "nur" -1,78° Negativ Sturz an der VA und irgendwas mit 5°45 Nachlauf. Mehr war bei mir nicht möglich, da die Werte zueinander in Abhängigkeit eingestellt werden müssen.


    Kann mir gut vorstellen das Du begeistert bist.
    Ich hoffe Du bist jetzt auch beruhigt was die Performance angeht, gegenüber deinen Erfahrungen bei Deiner Hausstrecke/Kurve in Bezug auf andere Fahrzeugen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Danke für dein Bericht, sehr schön dokumentiert und aufschlussreich!
    Glückwunsch auch zum nun ordentlichen Setup ;)


    Ich fahre meine Reifen auch mit kalt 2.2 bar rundum. Merke, wenn ich hinten mal mehr Bar einfülle, kommt das Heck einfacher.


    Was mich nun wundert, meine hinteren Räder haben rein vom optischen her betrachtet den selben für das Auge vernehmbaren Sturz wie bei dir. Man sieht meinem Heck deutlich einen Negativsturz an. Es war keineswegs wie bei dir vor der Einstellung.


    Entweder war es bei dir komplett falsch eingestellt oder mein Auto hat schon die UK Werte und ich weiss nichts davon?

  • das klingt ja eig. ganz gut...


    werd mal mit dem luftdruck etwas runtergehn in dem fall - bin gespannt aufs reifenbild... mit 2mm unterschied rechne ich mal :]


    nicht dass mir am äuseren rand der reifen "neu" bleibt :twisted:

  • Zitat

    Original von vader87
    das klingt ja eig. ganz gut...


    werd mal mit dem luftdruck etwas runtergehn in dem fall - bin gespannt aufs reifenbild... mit 2mm unterschied rechne ich mal :]


    nicht dass mir am äuseren rand der reifen "neu" bleibt :twisted:


    Darfst halt nur noch Kurven fahren und die immer schön am Limit :twisted:

  • das geht problemlos
    ich fahre mit mehr als 2° Sturz hinten auch immer schon gleichmässig ab :)
    einfach nicht zulange geradeaus fahren :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl