3. Breitband Lamnda nachrüsten

• Servus,

Möchte bei mir eine dritte Breitband Lambdasonde, am besten eine von Bosch einbauen um mein Greddy zu füttern. Find immer die LSU 4.2 die hat aber 5 Anschlüsse!? 2 für die Heitzung und 2 für das signal aber für was ist die Fünfte Leitung.

wer kann mir da alles weiter Helfen?

Danke mal im vor raus

:twisted: No V-tec ------ No Party 8)

• wie 3 Letungen für Heitzung, für was? kann ich die Heitz Leitungen Paralell zur Serie Schalten oder braucht die ne eigene Ansteuerung, Hab mal was von ner antacktung gehört der heitzung :roll:

• Hm, paralell zu Serie glaub ich nicht, dass das geht.
    Woran schließt du denn die Bosch Sonde an?
    Bei den meisten Zusatzinstrumenten ist ein kleiner Controller mit dabei, der auch das aufheizen der Sonde übernimmt. Da solltest du eigentlich gar nicht vor dem Problem stehen, dass die Anzahl der Anschlüsse nicht passt.

• Wollte die Heitzung Paralell zur OEM Schalten und das Signal direk ins Greddy und an diese Signalleitung noch eine Anzeige hängen. So hab ich mir das Vorgestellt.

• Also früher konnte das GREDDY EMU die Bosch LSU nicht einlesen. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein Update dass die Bosch Sonde erkennen kann. :?
    Keine Ahnung, hab lange nicht mehr auf die Mohd-Seite geschaut.
    Übrigens, die LSU 4.2 hat 6 Pins. Nicht 5....

Datenblätter gibt's auf https://s2k.de/www.bosch-motorsport.de

PS: Heizung bitte ohne "t"

2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (12. Mai 2010 um 10:48)

• Zitat

Original von bpaspi
    Datenblätter gibt's auf https://s2k.de/www.bosch-motorsport.de

Cool, danke für den Hinweis. Die hab ich gesucht :)
    Da steht sogar die Belegung der Pins dabei :)

Was das paralell schalten zur Seriensonde angeht, ich bin kein Elektronikfachmachen (leider nur Computerfuzzi), aber soweit ich weiß prüft das Seriensteuergerät beim Start den Widerstand des Heizelemts der Seriensonde. Wenn du da ja jetzt noch was mit dabei packst, könnte ich mir vorstellen, dass das Seriensteuergerät nen Fehler wirft. Aber ist nur eine Vermutung ;)

• bpaspi: 6 Pins aber 5 Drähte hat der Händler gemeint. Beim Greddy kann man doch die Werte der Sonde selber einstellellen oder hat das auch nicht funktioniert?

Freestyler: Ein Controller war nicht dabei. Muss ich also das auch noch besorgen egal was für eine Sonde ich da nehme

• Na klar brauchst Du einen Conroller für die Breitbandsonde dazu.
    Du bist Computer-Fachmann? Dann ein passendes Beispiel:
    ich kaufe mir 'ne Serial-ATA Festplatte und will sie an meinen Pentium-II anschliessen. 5V Stromversorgung hab ich ja am Netzteil....

Das Ganze ist ziemlich kompliziert. Andreas (A4X...) hat das vor einiger Zeit mal durchexperimentiert.

• Vielleicht wäre Etas eine Alternative?
    Die "LA4"-Sonden benutzen wir beruflich im Fahrzeug und auf dem Prüfstand. Ohne Probleme.
    Etas ist eine Bosch-Tochter.
    Weiß allerdings nicht wie teuer die sind...

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Ne bin kein Computer Fachmann oder sowas in der art :?
    Ok das mit der Heizung geht nicht das hab ich jetzt auch von Honda erfahren.

Was meinst du genau mit Controller? Greddy Ultimate oder was spezielles für die Sonde.

Das kann doch nicht sein das man so ein aufwand starten muss um ne Breitbandlambdasonde zu betreiben.

Welche Lamda kann man den ohne Probleme für das Greddy verwenden?

Einfach das Ding anschrauben, anschliesen fertig.

• ich hab da was gfunden ;)

http://www.lambdatool.de/lc1.html

hab mit denen auch telefoniert, ob das mit dem Greddy funktioniert weiss er auch nicht zu 100% weil sie mit Japanieschen Geräten keine erfahrung haben. Aber wenn es von 0-5V verarbeiten kann müsste es funktionieren. :roll:

Also Auspuff und Krümmer runter und nen Anschluss anschweisen.

• Hi,

dieses Gerät find ich da auch noch ganz interessant:

http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_brei…ambdasonde.html

Das hat auch einen Breitband-Lambda-Ausgang. Der könnte vielleicht sogar auch mit dem Greddy funktionieren.

• Ist auch nicht schlecht aber was ich nun auch noch entdeckt habe und zwar im Greddy, wo man A/F aussuchen kann, öffnet dich ne Liste und da steht INNOVATE und das wiederum steht auch auf der Homepage von Lambdatool :nod: :roll: dann noch so werte von 7,35-22.39 mit denen ich nichts anfangen kann :cry: ich denke das sind so A/F von bis werte was die Sonde kann oder so

• super Preis aber was für eine Sonde dabei ist steht leider nicht dabei. Hab das Teil schon bei Lambdatool bestelt da ist die LSU 4.2.

Bald gehts richtig ab :D