Bremsen Aktion im Biete Bereich

  • Zitat

    Original von walter_s


    :thumbup: :thumbup:


    1 OEM Scheibe: 6,4kg
    1 OEM Bremszange: 4,4kg
    2 OEM Beläge: 0,6kg


    OEM Bremse komplett (eine Seite): 11,4kg

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • will hier ja niemandem ans bein pissen. aber wenn die die bremse nicht komplett umgebaut haben in den letzten jahren kann ich mir fast nicht vorstellen das das passt. feiny: hast du die mal an ner oem 16" S2000 felge (nicht irgendeiner!) verbaut mit 30X scheiben? ohne spurplatten?


    weil bei mir hat selbst die 286 nicht unter die 16" oem gepasst. sogar getestet. allerdings die k-sport. wobei ja alle behaupten es sei dasselbe. und das glaube ich mal so ;)


    das problem ist nicht das die bremse "grundsätzlich" nicht unter 16" passt. das problem ist die ET beim s2000. die ist halt nicht "normal" oder "durchschnitt". die meisten felgen stehen dann am bremssattel an.


    der dunkelblaue hier aus dem forum (schweizer mit der allem mugenzeugs) hat ja auch 18" gebraucht und die 8-kolben zu verbauen)..


    am besten ein bild posten von ner oem felge in 16" ohne spurverbreiterung wo di bremse montiert ist. dann hats sich.


    fahre die bremse mit 286 scheiben wie gesagt unt er der 15" mit et 37 und da passte es mit ca. 2-3mm platz..

  • also ich muss es anders sagen... :)


    die bremsscheiben können sicher passen bei 16" aber die sättel stehen fast sicher an der felge an. hab irgendwo bilder von meinen rota (steinigt mich :)) in 17" mit et 45 vorne und da wars scho recht knapp.. und die hatten noch einen felgenbau der grundsätzlich recht platz gelassen hat.


    die bremse passt natürlich unter x-felgen auf dem s2000. ich bezweifle einfach das sie unter die 16" oem passt. wer also im winter fahren will und 16" fährt sollte das erst ausführlich für den s2000 abklären.


    EDIT:


    hier sieht mans etwas bei meinem alten s2000...mit 17"


    My S2k Umbau - Umbau - Thread


    hier bei meiner rennkiste mit 15" und et 37 bei 7x15" OZ ultra..


    mein neuer dreht auch 9000.....

  • Zitat

    Original von Street
    die bremsscheiben können sicher passen bei 16" aber die sättel stehen fast sicher an der felge an.
    . ich bezweifle einfach das sie unter die 16" oem passt. wer also im winter fahren will und 16" fährt sollte das erst ausführlich für den s2000 abklären.


    wo ist das Problem?
    musst eben mit Spurplatte fahren. Bei den schmalen Rädern geht das doch locker.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So mal OT und doch nicht....


    Habe heute einen Satz 330er für meinen Mazda bestellt.
    Der hat nämlich schon auf der Straße Bremsprobleme, kein Vergleich zum Honda, auf die Piste geht mit Serienbremsen gar nicht....
    Bin jetzt wirklich sehr gespannt. Preis top, Optik top über den Rest werde ich nicht nur im Mazda Forum, sondern auch hier ausführlich berichten.
    Kommunikation mit dem Anbieter war bis jetzt absolut top und professionell :thumbup:
    Nicht ungeduldig werden, dauert bei mir immer ein paar Wochen bis ich es dann auch eingebaut habe/lassen habe.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich sag nur dass die Grösse der Bremsscheibe nur ein Faktor von ganz vielen ist die die Länge des Bremsweges beeinflussen
    und die Fachzeitschriften...naja


    absolut, ne groessere bremse heisst nicht direkt einen kuerzeren bremsweg.
    Bei der Sport Auto wurden schon Autos getestet, die mit ner groesseren Aftermarket-Bremse nen laengeren bremsweg hatten.


    Mit nem groesseren Durchmesser solte sich die Standfestigkeit natuerlich entsprechend erhoehen wegen der besseren Hitzeabfuhr.

  • ein bissigeres Ansprechverhalten wirkt sich sehr stark subjektiv aus, sagt aber nichts über den Bremsweg aus.
    v.a. viele VAG-Produkte haben mMn ein sehr "giftiges" Bremspedal, sie stehen aber deswegen auch nicht früher als andere


    Ich sag ja nix gegen so eine Bremsanlage, sie sieht auf jeden Fall besser aus als die originale
    wenn dann sollte man aber vo+hi umrüsten, sonst sieht es aus wie "mir hat das Geld leider nicht gereicht"
    und das die hintere Bremse nicht so wichtig ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn, v.a. bei einem Auto mit Gewichtsverteilung 50:50


    allerdings finde ich diese Preise schon fast verdächtig niedrig :?
    zu verschenken hat wohl keiner was

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von stocky
    ne groessere bremse heisst nicht direkt einen kuerzeren bremsweg.
    Bei der Sport Auto wurden schon Autos getestet, die mit ner groesseren Aftermarket-Bremse nen laengeren bremsweg hatten.


    Mit nem groesseren Durchmesser solte sich die Standfestigkeit natuerlich entsprechend erhoehen wegen der besseren Hitzeabfuhr.


    Mit einem größerem Scheibendurchmesser kann man natürlich mehr Bremsmoment übertragen. Man braucht dann weniger Kraft auf die Beläge zu geben um das gleiche Bremsmoment zu erzeugen. Ausserdem wird die Fläche größer und damit die Hitzeverteilung und Kühlungsfläche. Von daher ist eine große Bremse immer im Vorteil gegenüber einer kleineren.


    Zitat

    Original von patrick_S
    ein bissigeres Ansprechverhalten wirkt sich sehr stark subjektiv aus, sagt aber nichts über den Bremsweg aus.
    v.a. viele VAG-Produkte haben mMn ein sehr "giftiges" Bremspedal, sie stehen aber deswegen auch nicht früher als andere


    Hängt mit der Abstimmung des Bremskraftverstärkers zusammen. Hat keinen Einfluss auf die Standfestigkeit, wohl aber auf den Bremsweg. Der wird tatsächlich kürzer bei einer solchen Charakteristik.


    Zitat

    Original von patrick_S
    Ich sag ja nix gegen so eine Bremsanlage, sie sieht auf jeden Fall besser aus als die originale
    wenn dann sollte man aber vo+hi umrüsten, sonst sieht es aus wie "mir hat das Geld leider nicht gereicht"
    und das die hintere Bremse nicht so wichtig ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn, v.a. bei einem Auto mit Gewichtsverteilung 50:50


    Sorry Patrick, aber das ist Quatsch.
    Erstens gibt es kaum Nachrüstanlagen mit Handbremsfunktion für die Hinterachse und wenn doch, dann ohne Zulassung.
    Zweitens hast Du die dynamische Gewichtsverlagerung beim Bremsen vergessen.

  • Du meinst damit dass sich beim Bremsen klarerweise das Gewicht nach vorne verlagert.
    Das ist mir schon klar, aber bei einer statischen Gewichtsverteilung von 50:50 wirkt doch die hintere Bremse mehr als bei Fronttrieblern mit bsp.weise 65:35


    könnte das nicht mit ein Grund sein warum die Porsche so niedrige bremswege haben?
    da ist die Gewichtsverteilung ja zugunsten der Hinterachse

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Da kommen dann noch so Faktoren wie -Radstand, Gesamtlänge, Schwerpunktslage, bzw. -höhe und Radgrößen mit in's Spiel.


    Wie man's auch dreht und wendet, man kann beim S2000 nicht einfach auch die hintere Bremse aufrüsten. Eben weil das Angebot zu gering ist.
    Beim Renn-S2000 von Mathol ist m.W.n. die Radaufhängung auf Porsche umgerüstet worden um rundum die Porsche Bremsen zu fahren.


    Ich habe vorn die Stoptech Anlage drin und will demnächst hinten auf die größere und innenbelüftete NSX Bremse umrüsten.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    könnte das nicht mit ein Grund sein warum die Porsche so niedrige bremswege haben?
    da ist die Gewichtsverteilung ja zugunsten der Hinterachse


    Eindeutig ja auch....


    Wenn Du nen Frontler voll zusammenstauchst dann kannst mal von vielleicht annähernd 90/10 ausgehen.


    Bei nem sauber ausbalancierten Auto wie dem S eher 80/20


    Der 911er mit seiner 38/62 wird dann wohl eher 70/30 haben


    Alles geschätzte ungefähre Werte.


    Da tut sich der Porsche leichter, denn der Frontler benutzt ja fast nur die Vorderräder zum Bremsen.
    Trotzdem gibt es auch Frontler die 33m aus 100 schaffen (mit Semis von Toyo).


    Viel interessanter finde ich das man die Qualität der Porsche Bremse erst bai den Bremsungen ab 200 sieht.
    Da steht der Porsche dann mal eben 10m vor BMW und Mercedes mit mehr als 11m/s2, was von 100-0 nicht so krass ist.

  • ja klar, es gibt dann noch viel Faktoren, nur wirkt sich eine ausgewogene Gewichtsverteilung grundsätzlich sicher positiv auf den Bremsweg aus


    ich will hier nur sagen, dass nur vorne eine Mörder-Bremsanlage zu habne sicher noch keine Wunder vollbringt
    kann auch gut sein, dass wenn die vordere soviel stärker ist als die hintere, das Heck dann beim anbremsen noch leichter wird, die hintere Bremse fast vollständig entlastet wird und somit zum unguten Gefühl auch kein kürzerer Bremsweg zustandekommt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick, Du musst Dich von der Bremslastverteilung und dem Pedaldruck lösen wenn wir über eine größere Bremsanlage diskutieren. Du hast ja selbst geschrieben, dass einige VAG Modelle ein giftiges Ansprechverhalten haben. Man kann durch die Abstimmung der einzelnen Komponenten soviel ändern - das glaubt man garnicht...


    Aber was entscheidend ist, ist dass die größere Anlage vielmehr Reserven hat und vor allem viel hitzebeständiger und stabiler ist.
    Beispiel:


    ich habe vor kurzem Jimmy's S2000 längere Zeit gefahren. Serienanlage, allerdings mit HAWK HT10 Belägen drin, die einen höheren Reibwert haben als Serie.
    Als ich von meinem BoxsterS umgestiegen bin hab ich beim ersten Bremsen fast das Lenkrad geküsst :o Die Beläge haben so derart gebissen.
    Als ich wieder den Boxster gefahren bin hab ich mich wieder zurückgewöhnen und mehr in die Bremse steigen müssen um die gleiche Verzögerung zu erreichen.
    Trotzdem ist die Porsche Bremse beim runterbremsen von über 200km/h konstanter. Die 4-Kolben Festsattelbremsen sind stabiler als der Faustsattel der Honda Anlage. Beim Runterbremsen von 200km/h geht so dermaßen viel Wärmeenergie in die Anlage, dass die Faustsättel sich verformen und die Beläge nicht mehr gleichmßig gedrückt werden. Was dabei rauskommen kann, siehst Du bei Erik (McHeizer) der ungleichmäßig abgefahrene Beläge hat.
    Dann doch lieber mindestens vorn eine Anlage mit Sicherheitsreserven wo die Hauptlast beim Bremsen ist.

  • ich hab ja nicht gesagt dass es gar nix bringt, jedoch finde ich persönlich dass es für den Strassen bzw. gelegentlichen Rennstreckeneinsatz sowas nicht braucht
    ich fahr weiss gott nicht wie ein Brustschwimmer, aber ich hab bisher die OEM Anlage noch nicht an die grenzen gebracht
    selbst nicht in Bresse (FR) auf dem track - da waren einfach meine Reifen nachher im A...
    aber die Bremse war tiptop - ok, hier war mein maxspeed etwa 180 mit anschliessendem Zusammenbremsen auf etwa 40


    wenn man natürlich öfters mal NS oder so fährt und jenseit der 200 verstehe ich das voll und ganz

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Problem an der Nordschleife ist, dass die Bremse kaum zur Ruhe kommt. Du fährst 20km am Limit und Bremst viel viel Berg runter, von 150-230km auf 100 oder niedriger runter. Man bekommt JEDE Bremse hinüber.