irgendwann werd ich wohl nach D auswandern

  • bei Euch ist die Welt punkto autofahren echt noch in Ordnung.
    gestern verfolgte ich eine Reportage über Raser auf deutschen Strassen
    hier ging es zwar primär um Motoradfahrer, aber egal, es zeigte wie gelassen und vernünftig die Polizei trotz teilweise schlimmer Raser-Exzesse damit umgeht


    Die Bestrafungen für "normale" Vergehen und Übertretungen sind sehr massvoll wenn ich das mal mit der Schweiz vergleiche


    ein Bsp. aus der Sendung:
    Autobahn tempo 80 - einen erwischt mit 162 km/h
    Ergebnis: 2 Monate Fahrverbot und ca.200 Euro Bussgeld, 3 Punkte 8o .....:lol: (sorry, da musste ich jetzt lachen)


    hier nur zum Vergleich (und um ev. einige die sich darüber aufregen) das gleiche Vergehen im wohl autofeindlichsten Land der Welt (Schweiz, für alle die das noch nicht wissen):
    mind. 3 Monate Ausweis weg (wahrscheinlich aber eher 6 Monate)
    + ca. 2000 Euro Bussgeld
    + bedingte Geldstrafe ca. 4000 Euro (richtet sich nach dem Einkommen)
    + Verfahrenskosten in Phantasiehöhe :roll:


    oder: Motorradfahrer - 2x über die Sperrlinie Autos überholt:
    D: 80 Euro, 1 Punkt
    CH: Ausweis 3 Monate weg, 1000 Euro Bussgeld, 2000 Euro bedingte Geldstrafe, Verfahrenskosten,...


    also liebe deutsche Nachbarn:
    geniesset Eure Freiheit auf den Strassen solange es noch geht
    wenn es mal soweit kommt wie bei uns ist es vorbei
    ich hoffe ihr bekommt nie einen grünen Verkehrsminister.....



    die Schweiz ist echt ein schönes land zum leben, aber das Strassenverkehrsgesetz kotzt mich dermassen an, dass ich echt schon überlegt habe woanders hin zu gehen
    vielleicht nach Bayern, da darf ich noch autofahren und die Leute verstehen meinen Dialekt 8) :lol:




    sorry, aber ich musste das mal loswerden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • gerade in der Schweiz könnte man das eigentlich schon ändern
    angeblich geht hier die Macht ja vom Volk aus ... :roll:
    traut sich halt niemand....


    nein, im Ernst mich wundert dass sich niemand dran stört als Autofahrer härtere Konsequenzen befürchten zu müssen als ein Gewaltverbrecher
    ist ja leider wirklich so: wenn ich jemandem mal schnell 3 Zähne ausschlage weil er meine freundin schief angeschaut hat komme ich mit wesentlich weniger davon als wenn ich mit dem Auto über eine Sperrlinie fahre ... :_?
    und der FS-Entzug kommt auch immer gleich noch dazu
    da ist doch irgendwas faul im Staate Dänemark...ääh Switzerland


    das Rechtssytem ist scheinbar keines

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hm wie alt war den die Sendung??


    laut aktuellen Bußgeltkatalog steht im 1. Beispiel bei Überschreitung über 70 km/h 600€, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot an.


    ok is dennoch deutlich weniger als bei Euch ;)


    Gruß

  • bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h wirst du in der Schweiz erschossen - ohne Prozess :lol:
    und Deine Familie darf dann die 50000 franken Busse zahlen zzgl. 10.50 CHF für die 3 Kugeln die Dir in den Kopf gejagt wurden
    nieder mit den Rasern


    ich hoffe nur der nächste Amoklauf findet im Bundeshaus statt - da würds mal die richtigen treffen :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • wir sind so oder so bald alles Schwerverbrecher - so what?


    ausserdem kann man bei solchen Taten immer auf handlung im Affekt plädieren und kommt mit einer bedingten Strafe davon
    und den Führerschein darf man auch behalten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Es kommt noch besser:



    Wer hats erfunden? http://www.raserinitiative.ch/node

  • nein, vorübergehend unzurechnungsfähig


    das ist entscheidend:!:
    kann man übrigens immer anwenden - ausser man sitzt hinterm Steuer:lol:


    ja genau, und diese vollkommen schwachsinnige Initiative macht uns dann eben zu Schwerverbrechern
    bin ja nur froh dass das gefängnis gleich um Nachbardorf ist :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    [QUOTE]
    Eidgenössische Volksinitiative "Schutz vor Rasern"


    1 Wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen, wird als Raserin oder Raser mit Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft. In jedem Fall gilt als besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Überschreitung um mindestens 40 km/h bei 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, um mindestens 50 km/h innerorts, um mindestens 60 km/h ausserorts und um mindestens 80 km/h auf Autobahnen.


    Dann sollten wir die Pässetour dev. absagen, ansonsten müsste der schweizer Staat mit unseren Steuergelder noch nen neuen Knast bauen für Raser :roll: :lol:

  • Passt ja zum Thema, steht heute bei uns in der Zeitung.
    Bei allem Groll auf harte Strafen aber so nen Deppen kann man meiner Ansicht nach nicht hart genug bestrafen...
    Also ich fahr selber gerne flott, aber der Typ ist einfach nur zu krass. Deutlicher kann man nicht zeigen, dass man die nötige Reife noch nicht hat.
    Denke mal, er kann sich aber zusätzlich zu der (wie ich finde noch milden) Strafe über eine MPU und Nachschulung freuen...


    @Schweiz: alter Schwede. Da sind wir aber echt noch gut dran! Man kann´s echt übertreiben...

  • was ja sehr verwunderlich ist:


    innerorts 90 zufahren ist weniger schlimm als ausserorts 140....:roll:
    da haben sich unsere linkslinken Freunde mal wieder einiges durch den Kopf gehen lassen, gell :thumbup:


    wie ging doch gleich der Spruch?
    hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt...oder so



    aber ein eigener Knast für Raser wäre nicht schlecht
    vielleicht bekommen wir dann endlich eine Rennstrecke - im Knast-Hof :lol:



    Maddy: GLEICH 3 Monate Fahrverbot.....:lol: :lol: :lol:
    lächerliche 3 Monate....
    in Ch wie gesagt: 3 Kopfschüsse - bildlich gesprochen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Eines finde ich am schweizer System allerdings gar nicht schlecht: Die höhe des Bußgeldes abhängig vom Einkommen zu gestalten. Zumindest bei den teureren Delikten.


    Mit den maßlos übertriebenen Tarifen der Schweizer habe ich auch schon Erfahrungen:
    Innerorts auf einer vierspurigen Durchgangsstraße 16 km/h zu schnell.
    Dafür sollte ich umgerechnet €250,- zahlen 8o
    Glücklicherweise können die Schweizer nicht in D vollstrecken. Sie können zwar Amtshilfe beantragen, aber an das Geld kommen sie nicht.
    Ich bin dann einfach paar Jahre der Schweiz fern geblieben (bis zur Verjährung) od. mit dem Zug eingereist.
    Zum Schluß wollten die €350,- von mir - oder ersatzweise acht Tage Haft :lol:


    Gruß


    Markus

  • :D - in dem Fall hätte ich die 8 tage Haft genommen
    das Gefängnis in meinem Nachbardorf hat Zimmer mit Alpenblick - Eiger, Mönch, Jungfrau - alles da
    digitales Kabelfernsehen und Essen aus dem eigenen Bioladen - ist doch besser als 350 Eier abzudrücken :lol:


    warum wohn ich Depp eigentlich noch hier und zahl Miete?
    früher oder später lande ich ja doch dort :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    :D - in dem Fall hätte ich die 8 tage Haft genommen
    das Gefängnis in meinem Nachbardorf hat Zimmer mit Alpenblick - Eiger, Mönch, Jungfrau - alles da
    digitales Kabelfernsehen und Essen aus dem eigenen Bioladen - ist doch besser als 350 Eier abzudrücken :lol:


    warum wohn ich Depp eigentlich noch hier und zahl Miete?
    früher oder später lande ich ja doch dort :lol:


    Das hab' ich mir wirklich auch kurz überlegt.
    Ich hatte noch paar Tage Resturlaub und ich habe mir den schweizer Knast auch gar nicht so schlecht vorgestellt.
    Ich wollte noch fragen, ob es Prospektmaterial über die Zellen gibt.
    Ich hätte dann noch ein Boulevard-Blatt wie die Bild informiert.
    Die hätten bestimmt 'ne schöne Story draus gemacht: "Deutscher muss für acht Tage in den schweizer Knast weil 16km/h zu schnell"


    Gruß


    Markus

  • das finde ich sowieso den Ober-Hammer dass man deutschen AUtofahrer gleich derart hohe Strafen androht :roll:
    die könnten sie von Gesetzes wegen gar nie durchsetzen
    16 km/h (nach Abzug Toleranz...jaaaa, die gibt hier soagr :lol: ) zuviel kostet etwa 400 Frankenl (innerorts)


    dieses Land ist in vielen Dingen vielleicht anderen voraus, aber im Strassenverkehr bzw. beim Fahrkönnen sind die Schweizer mit Sicherheit in Europa die Schlusslichter
    das kann gar nicht anders sein

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl