irgendwann werd ich wohl nach D auswandern

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...dieses Land ist in vielen Dingen vielleicht anderen voraus, aber im Strassenverkehr bzw. beim Fahrkönnen sind die Schweizer mit Sicherheit in Europa die Schlusslichter
    das kann gar nicht anders sein


    Das habe ich persönlich zwar noch nicht so erlebt, aber es klingt plausibel.
    Woher sollte es der "durchschnittliche" Schweizer auch können?
    Der ist mit dem Beachten und Einhalten der Verkehrsregeln so sehr beschäftigt (und abgelenkt!), dass er mit Sondersituationen nur schlecht zurecht kommt.
    Insofern ist der "Durchschnittsschweizer" vielleicht sogar angewiesen auf die strengen Limits :roll:
    Vielleicht ist es so wie mit dem Kind, das nie draussen spielen darf und daher öfter krank wird als andere Kinder, die auch bei schlechtem Wetter draussen ihr Immunsystem stärken konnten?
    Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich auch die herrlichen Berge mit ihren Serpentinen, die man ungestraft zum driften nutzen kann.


    Gruß


    Markus


  • selten hat jemand den Nagel dermassen auf den Kopf getroffen wie Du eben :thumbup:
    genau meine Rede
    leider sehen es Herr un Frau Durchschnittsschweizer genau anders rum - die halten sich für die besten, weil sie in der Lage sind exakt bei der Tempo 50 Tafel wie deppert auf die Bremse zu lastchen anstatt mit etwas vorasuschauendem fahren vielleicht soagr ohne Bremsen auszukommen :roll:


    das mit dem driften mach ich mittlerweile auch viel mehr als zu heizen, allerding darf man das auch nicht ungestraft
    es gibt für alles eine Strafe -
    klingt blöd, aber meine Vermutung ist schön langsam, dass es in CH praktisch keine Probleme geben kann, wenn solche Kleinigkeiten zu Schwerverbrechen hochstilisiert werden
    ist das nun gut oder schlecht?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Heute hab ich was ganz lustiges Erlebt...


    Morgens um 9Uhr fuhr ich mit einem SLK (erschlagt mich bitte nicht! Das Verdeck war natürlich unten, musste doch auch mal wieder das Cabriofeeling spüren) auf der Hauptstrasse und überhole ca. 40m vor einer Ampel ganz gemütlich einen alten Opa auf dem Fahrrad. Als ich auf gleicher höhe war schrie er "jetzt noch überholen, spinnst du eigentlich?", ich hatte keine Lust mich mit solch einem Idioten abzugeben und schwieg. Bei der Ampel hilt ich an, der Opa drängt sich rechts vorbei und fährt aus trotz genau vor mich mit seinem Fahrrad und fuhr bei ROT über die Ampel.
    Leider musste ich gleich nach der Ampel rechts raus um zu tanken, hätte mich noch gerne mit dem Herrn unterhalten was in seinem Kopf so vorsich geht!



    Das ist ein kleines Beispiel was passiert wenn man sogar Fahrradfahrer überholt, freud euch schon mal auf der Pässetour wenn ihr irgendwelche Schleicher überholt. Schaut in den Rückspiegel und freut euch über seine Gesten! :lol:

  • aha, rechtsüberholen mit dem Fahrrad - das geht gar nicht, kostet mind. 10 Fr. Busse :lol:


    Mac, sei froh dass Du in GR wohnst, ihr habt viel weniger Bünzlis als in der Deutschschweiz
    Die Bündner fahren wenigstens zügig.
    hab da eine passende Facebook-Gruppe gefunden - bin gleich beigetreten (obwohl ich kein Bündner bin , aber pssst:D )


    "Bündner rasen nicht, sie bremsen nur nicht dauernd"

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Habe heute auch als Velofahrer lauthals geschimpft...



    Wo die ach so braven Schweizer Autofahrer nämlich mit an der europäischen Spitze stehen (wie kürzlich zu lesen war), ist beim Telefonieren während der Fahrt. Fährt mich doch so ein Typ fast über den Haufen, weil er in die Strasse einbiegt, wo ich gerade rausfahren will. Linke Hand mit dem Handy am Ohr. Also kann er natürlich den Blinker nicht stellen. Und mit einer Hand kann er auch nicht vernünftig einlenken, also schneidet er auch noch die Kurve. :evil:

  • Ich bin eh schon seit langer Zeit der Meinung, dass 85% der CH-Automobilisten einfach nur DUMM sind. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären!


    Rechtsfahrgebot auf der Autobahn - was ist das?
    Rückspiegel - was ist das?
    Schulterblick - was ist das?
    Reissverschluss - was ist das?
    Blinker - wofür war der nochmal?


    Nee, da wird stur die rechte Autobahnspur vermieden. Die hat stellenweise schon Moos angesetzt, so wenig wird die genutzt. Stattdessen drängen sich alle im 2,5 Meter Abstand auf der linken Spur.


    Das beste hab ich mal erlebt: war auf der A1 im Aargau Richtung Zürich unterwegs, abends so um 17:00 Uhr, also ordentlich Verkehr. Schnurgerade Strecke, 2-Spurig. Alle drängen sich auf der linken Spur, und rechts für KILOMETER kein einziges Vehikel. Und als bei der nächsten Einfahrt ein weiteres Auto vor mir auf die Autobahn auffuhr, musste dieses natürlich auch gleich in den Haufen auf der linken Spur. Aber wenn ich dann mit 1 km/h mehr an der Kolonne rechts vorbei fahre, dann bin ich der Arsch und mir wird der Schein entzogen... :roll:


    Oder Reissverschluss: das ist auch was, was die CHer nicht kapieren. Da wird ein Kilometer vor dem Hindernis schon versucht, sich in die andere Spur zu quetschen, und wenn da gerade kein Platz ist dann hält man natürlich auch schonmal an (auf der Autobahn!) und wartet bis einem ein freundlicher Mitautomobilist Platz lässt. Sobald man aber eingefädelt hat, klebt man dem Vordermann förmlich an der Stosstange, damit sich bloss niemand mehr vor einem einreihen kann.


    Dazu fällt mir echt nur das ein:



    :lol: :lol: :lol:




    Oder was auch ganz toll ist: wenn einer irgendwo abbiegen will aber den Blinker nicht setzt. Der steht dann da mitten in der Strasse, und wartet bis irgendwann eine Lücke kommt, damit er abbiegen kann, und erst JETZT wird noch rasch der Blinker gestellt... :roll:



    Ich könnte noch stundenlang weitermachen! Sagt nur Bescheid, wenn ich noch mehr bringen soll! :twisted:

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Das beste hab ich mal erlebt: war auf der A1 im Aargau Richtung Zürich unterwegs, abends so um 17:00 Uhr, also ordentlich Verkehr. Schnurgerade Strecke, 2-Spurig. Alle drängen sich auf der linken Spur, und rechts für KILOMETER kein einziges Vehikel. Und als bei der nächsten Einfahrt ein weiteres Auto vor mir auf die Autobahn auffuhr, musste dieses natürlich auch gleich in den Haufen auf der linken Spur. Aber wenn ich dann mit 1 km/h mehr an der Kolonne rechts vorbei fahre, dann bin ich der Arsch und mir wird der Schein entzogen... :roll:


    das ist das Hauptproblem dabei:
    rechtsüberholen (was in diesem Fall ja keines ist, aber das Gesetzt sagt es so *kopfschüttel*) ist eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln und bedeuted zum 3 monatigen Ausweisentzug noch mind. 1000er Busse + 20 Tagsätze bedingte Geldstrafe (also so von 2000 aufwärts)


    die Missachtung des REchtsfahrgebotes (Jaaa, es soll eines geben) kostet lediglich 40 Fr, Busse
    und weil es zur rush hour ohnehin 98% der Autofahrer machen wird das auch nicht geahndet


    mit den 85% hast Du leicht untertrieben, jedoch sind die schweizer Autofahrer nicht von Grund auf dumm
    schuld ist dieses extrem restriktive und repressive System, das den Fahrer mehr oder weniger grundsätzlich für alles mal beschuldigt


    übrigens das telefonieren würde ich wirklcih viel härter bestrafen
    das kanns ja nicht sein: jeder Depp hat ein I-Phone aber auf die Idee ein spottbilliges headset zu benutzen kommt keiner :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    :D - in dem Fall hätte ich die 8 tage Haft genommen
    das Gefängnis in meinem Nachbardorf hat Zimmer mit Alpenblick - Eiger, Mönch, Jungfrau - alles da
    digitales Kabelfernsehen und Essen aus dem eigenen Bioladen - ist doch besser als 350 Eier abzudrücken :lol:


    warum wohn ich Depp eigentlich noch hier und zahl Miete?
    früher oder später lande ich ja doch dort :lol:


    hmm ueber die Option muss ich mal nachdenken fuer den naechsten Winterurlaub! :D


    danke fuer den Tipp :thumbup:

  • Zitat

    Original von patrick_S


    das ist das Hauptproblem dabei:
    rechtsüberholen (was in diesem Fall ja keines ist, aber das Gesetzt sagt es so *kopfschüttel*) ist eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln und bedeuted zum 3 monatigen Ausweisentzug noch mind. 1000er Busse + 20 Tagsätze bedingte Geldstrafe (also so von 2000 aufwärts)


    Ich hätte jetzt behauptet, dass in einer langsamen Kolonne in Deutschland rechts vorbeifahren, eben kein verbotenes rechts überholen ist. Ist wohl auch so (habe gerade noch mal gegoogelt), allerdings schon dann nicht mehr, wenn man nur rechts vorbeifährt, um sich am Ende des leeren Stücks wieder links einzuordnen.

  • das ist hier auch so, nur steht nirgendwo geschrieben wielange man auf der rechten Spur bleiben darf
    man kann ja wohl kaum für immer und ewig dann recht bleiben


    aber genau diese Gesetzesungenauigkeit nutzen unsere netten Polizisten zu unseren Ungunsten :thumbdown:


    übrigens: wie wird rechtsüberholen in D geahndet? wahrscheilich lediglich ein Bussgeld oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    übrigens: wie wird rechtsüberholen in D geahndet? wahrscheilich lediglich ein Bussgeld oder?


    verschieden: [URL=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1430.1494/Bussgeldkatalog.htm]LINK[/URL]
    steht ziehmlich weit unten


    Beispiel Autobahn:
    "Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt" = 100€ + 3 Punkte

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi ()

  • :D - klar, zum Charlie aufn Bier vorbeischauen liegt immer drin


    und nicht vergessen shoppen zu gehen - der Grossraum L.A. hat schätze ich die grösste Dichte an Tuning-Läden überhaupt 8)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl