Drosselklappe, wer weiss was!!

  • Hi,
    die Drosselklappe am S wird doch auch vom Kühlerwasser durchströmt?
    Deshalb wäre es doch von Vorteil, wenn man diese Schläche von der Drosselklappe abzieht und miteinander verbindet oder blind legt.
    Denn wir wollen doch das die Ansaugluft, so kalt wie möglich ist, dass bringt einem Sauger doch Muckis oder? :D :D :D
    Bitte nur fachliche Infos :)
    Greetz
    Magus

  • Kann man machen solange man nicht im tiefsten Winter fährt.


    Hier besteht die Gefahr des Einfrierens der Drosselklappe im Betrieb, deswegen wird sie "beheizt".




    Viel interessanter ist allerdings die komplette Ansaugbrücke thermisch vom Motorblock zu entkoppeln. Dazu haben einige (u.a. auch ich) die Hondata-Dichtung eingebaut.


    Wer schon mal die Ansaugbrück nach dem heizen angefasst hat kann sich vorstellen dass das wirklich was bringen kann.


    Im s2ki gibts auch Messungen zum Thema... mußt mal suchen.

  • Mach' mal zuerst folgenden Test bevor Du was umbaust:


    den Wagen bei warmen Wetter so richtig heissfahren und dann abstellen, Haube öffnen und an die Drosselklappe fassen (oben wo der MAP Sensor sitzt). Ist die dort warm? Heiss? Kühl?
    Dann kannst Du entscheiden ob sich der Umbau lohnt. Ich tendiere eher dazu Walter's Meinung zu unterstützen. Bringt nix, die Luft hat zuwenig Zeit sich zu erwärmen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bringt nix, die Luft hat zuwenig Zeit sich zu erwärmen.


    Genau das ist der Punkt den viele ausser acht lassen.


    Ihr müsst Euch mal ausrechnen mit welcher Geschwindigkeit die Luft da durchpfeift.
    Da ist keinerlei Zeit von einer warmen Drosselklappe Hitze aufzunehmen.


    Ein heisses Saugrohr führt in erster Linie im Stau zu Problemen.
    Meiner hüpft trotz Hondata Dichtung im Stau wie ein Geissbock.......


    AundO ist es kalte Luft anzusaugen.


    Warum willst Du eine illegale Änderung an Deinem Auto durchführen die augenscheinlich keinen Sinn macht.


    Ist doch kein Polo wo wir die elektrische Saugrohrbeheizung abgesteckt haben um von 55 auf gefühlte 55,8PS zu kommen. ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Ein heisses Saugrohr führt in erster Linie im Stau zu Problemen.
    Meiner hüpft trotz Hondata Dichtung im Stau wie ein Geissbock.......
    ...


    Was durch den heissgewordenen MAP Sensor kommen kann. Deshalb meinte ich in der Nähe des MAP Sensors mal fühlen ob's da heiss ist.
    Dann kann eine kältere Drosselklappe was bringen, wenn der MAP Sensor kühler wird misst er nicht mehr falsch.

  • Ich habe die Änderung vor ca. 1,5 Jahren gemacht, da ich auch dieses "Stauruckeln" hatte. Seitdem läufts einwandfrei, auch im Stop & Go durch die Kölner City. Das war der einzige Grund weshalb ich das damals machte. Kleine Aktion, aber zufriedenstellendes Ergebnis! :thumbup:
    Als Winterfahrzeug kam der S für mich eh nie in Frage.


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von ²Risky
    Ich habe die Änderung vor ca. 1,5 Jahren gemacht, da ich auch dieses "Stauruckeln" hatte. Seitdem läufts einwandfrei, auch im Stop & Go durch die Kölner City. Das war der einzige Grund weshalb ich das damals machte. Kleine Aktion, aber zufriedenstellendes Ergebnis! :thumbup:
    Als Winterfahrzeug kam der S für mich eh nie in Frage.


    Gruß Ralph


    Interessante Aussage hmmm, das Thema nervt mich schon seit 9 Jahren.....

  • Ich mache den Thread hier mal wieder auf weil ich mich momentan auch mit der Thematik beschäftige..
    zu folgender Aussage:

    Zitat

    Original von walter_s
    Ein heisses Saugrohr führt in erster Linie im Stau zu Problemen.
    Meiner hüpft trotz Hondata Dichtung im Stau wie ein Geissbock.......


    AundO ist es kalte Luft anzusaugen.


    Warum willst Du eine illegale Änderung an Deinem Auto durchführen die augenscheinlich keinen Sinn macht.


    Ist das schlüssig? Einerseits räts du ab den Kühlschlauch zu DK abzuklemmen, aber selber hast du die Hondata-dichtung verbaut die doch auch den Fluss der Kühlflüssigkeit in die Ansaugbrücke und DK unterbindet?? .. oder funktioniert die Beheizung der DK über einen andere Zuleitung?