Was denken sich die Menschen dabei ?

  • Vielleicht ein komisches Thema, aber es beschäftigt mich schon etwas länger und ich würde gerne einfach mal ein paar Meinungen und Statements dazu hören.


    Ausgangsituation:


    Eine Gemeinschaft, ein Club, eine Mannschaft, irgend wie so was halt, wo mehrere Menschen aufeinander treffen, um einem Hobby (Sport, Sammeln, etgal) gemeinsam nach zu gehen.


    Nun haben wir einen Menschen, der versucht stets freundlich zu sein. Engagiert sich mit Werbung in dieser Gemeinschaft, damit eben diese auch einen Nutzen davon hat. Sponsoring, Sonderkonditionen, etc. pp. gibt es für die Mitglieder.


    Jetzt kommt es zu einer Situation, dass eben dieser Mensch nicht mehr so aktiv sein kann. Sei es zeitlich begründet oder gesundheitlich und lusttechnisch, ist ja erstmal egal.
    Auf jeden Fall lässt er sich mal einen kleinen Zeitraum in dieser Gemeinschaft nicht mehr blicken.


    Trifft aber den einen oder anderen halt durch Zufall woanders und die anderen begegnen diesem Menschen auch freundlich.


    Dann bekommt er durch einen echten Freund zu hören, wie aber bei einer Veranstaltung dieser Gemeinschaft hinter seinem Rücken negativ über diesen Menschen hergezogen wird.


    Jedoch nicht nur das, sondern auch Unwahrheiten und Übertreibungen erzählt werden.


    Also, die tpyische Art von Hinterpfotzigkeit oder im Neudeutsch: Mobbing.


    Nun mal eine Frage an euch: Warum machen Leute sowas ?
    Gibt es da einen besonderen Kick ?
    Rückt es diese Leute in den Mittelpunkt ?
    Ist es nur Neid ?
    Oder was ?


    Für mich bedeutet sowas einfach nur Charakterschwäche, eigene Unzufriedenheit und absolute Oberflächlichkeit. Meist sind es wirklich auch die, die eine stark ausgeprägte Profilneurose haben, die zu solchen Taten neigen. Aber was bringt es einem ?


    Jetzt bin ich mal auf Meinungen gespannt.
    Es geht hier nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen oder so, sondern einfach mal offen darüber zu reden, warum so agiert wird.


    LG

  • Hi Olli, du sagst es doch schon und bringst es auf den Punkt:

    Zitat

    Für mich bedeutet sowas einfach nur Charakterschwäche, eigene Unzufriedenheit und absolute Oberflächlichkeit. Meist sind es wirklich auch die, die eine stark ausgeprägte Profilneurose haben, die zu solchen Taten neigen. Aber was bringt es einem ?


    Wir leben in einer Gesellschaft, wo Neid auch eine grosse Rolle spielt (vllt. nicht in diesem Fall, aber sonst an der Tagesordnung) - hier wird einem NIX gegönnt, egal wie hart man dafür arbeitet oder das "verdient" hat...


    Naja, verschwende deine Zeit nicht, mach dein Ding und sei ein guter Mensch...dann kann nichts schief gehen - das ist mein Motto!


    Naaabend,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Menschen sind auch Herdentiere wenn einer laut schreit, macht man erst mal mit bevor man denkt.


    Es sollte zwar anders sein, ist es aber leider nicht. Und noch leichte fällt das, wenn derjenige um den es geht, gar nicht anwesend ist, und nichts davon weiß.


    Ich wollte zwar mehr und ausführlicher schreiben, aber jetzt ist mir der der Kam wieder so geschwollen, das ich keine Lust mehr habe :x


    Mein Tipp, hinnehmen, abhacken und vergessen :nod:

  • Wenn es das alles nicht gäbe, dann gäbe es auch keine "Klatschpresse". Davon lebt ein ganzer wirtschaftszweig.


    In diesem Fall würde ich das nicht mal zwingend auf Neid zurückführen. Das ist einfach ein Thema über das sich schön diskutieren lässt, ein gemeinsames Thema unter dem Motto: Weißt du schon das Neueste...


    Das ist wie bei der Flüsterpost, am Ende kommt nie die Wahrheit ans Licht.

  • Vielleicht gabs mal eine gar nicht ernst gemeinte Bemerkung, die jemand in den falschen Hals bekommen hat? Nicht jeder geht mit sowas gleich um und vielen fehlt die emotionale Intelligenz, also die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzuversetzen. Dann reagieren die auf unterschiedliche Weisen. Psychologie, Abgründe tun sich auf...


    Oder es liegt schlichtweg am Arxxxloch-Gen. Das ist auch sehr wahrscheinlich.


    Ich habe eine Theorie: Es gibt dieses Gen in verschiedenen Varianten und Ausprägungen:


    Manch einer fährt Dir zum Beispiel vor die Kiste und bremst Dich anschließend oberlehrermäßig dann noch aus. Oder läßt andere beim Reissverschlusssystem nicht rein. Andere wiederum machen im Job gerne Stimmung gegen Kollegen oder halten einfach Informationen zurück. Oder reden eben schlecht über andere aus den unterschiedlichsten Motiven. Diese Menschen haben alle das Arxxxloch-Gen. Das eine ist nur ärgerlich, manches ist sogar überaus gefährlich.


    Achte mal drauf, wie weit verbreitet dieses Gen ist. Umso schöner, wenn man auf Menschen trifft, die dieses Gen nicht haben. Auf diese sollte man sich konzentrieren und sich über die anderen keine grauen Haare wachsen lassen.


    Manches im Leben ist schade, wenn man es herausfindet. Ändern kann man es aber nicht, also warum sich grämen? Life could be very short, too precious to worry about or to get bothered..


    just my two cents

  • berzcheft:


    Da gebe ich dir recht, das "Gönnen Können" ist in Deutschland glaube ich ein Aspekt, der sehr wenig ausgeprägt ist.
    Und genau das verstehe ich nicht. Ich meine, wenn sich jemand was leisten kann, warum auch immer, dann freue ich mich doch mit ihm darüber.
    Neid ? Warum ? Wenn ich es mir nicht leisten kann oder nicht will, so brauche ich es aber einem anderen nicht madig zu machen.


    juha:


    Das mit dem Ar*****gen habe ich auch schon bemerkt. Zum Ko**** sowas.


    Generell ist es bei mir so wenn das mal vorkommt, dass ich mich zwar sicherlich einen Moment über sowas ärgere (so wie gestern), aber das auch schnell abhake, weil ich meine, dass solche Menschen "es nicht wert sind", sich mit denen zu befassen.
    Aber dennoch finde ich es echt total daneben und daher dieser Thread. Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.


    Hatte da letztens schonmal mit jemandem drüber gesprochen und der meinte, dass das doch vollkommen normal sei. Nur dieses "normal sein" konnte er gar nicht näher definieren oder begründen.


    Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln.