Ungleichmässige Bremswirkung

• Ich hatte ja schon öfters das Phänomen das der S beim Bremsen schlagartig ausbricht oder ins Schleudern kommt.

Sowohl auf der Rernnstrecke wie auch auf der Straße, bei Extrembeanspruchung.

IdR. erst über 160, also zB Nürburgring GP Kurs Ende Start und Ziel und vor der Schikane.
    Musste da jeweils die Bremse komplett aufmachen wozu ja nicht viel Platz ist :roll:

Mein Mechaniker ist jetzt Versuche ohne ABS gefahren und hat mir erklkärt das immer das rechte Vorderrad zuerst blockiert.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

• interessant.
    sollte nicht das ABS das blockierende Rad einzeln steuern, also vor Blockieren hindern.

ist jedenfalls bei mir noch nicht aufgetreten.
    oder ich habs nicht bemerkt <-glaube ich eher weniger

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    oder ich habs nicht bemerkt <-glaube ich eher weniger

Das hättest Du bemerkt :D glaube mir

Denke der Dreh/Pendel Impuls kommt bereits bevor das ABS einsetzt.
    Generell versuch ich immer ohne ABS auszukommen, finde der S regelt nicht gerade fein :?

• Ich kannte dieses Phänomen bisher auch. Also dass bei starkem Bremsen und gleichzeitigem einlenken mal einen Heckschwenker macht, jedoch abhängig von der Richtung in die man einlenkt.
    Das war auch schon in Geschwindigkeitsbereichen um 120km/h.. und kann ganz schön gefährlich sein.

• Ganz im Gegenteil. Hab noch nie ein Auto so ruhig aus hohen Geschwindigkeiten voll runterbremsen können. Könnte sogar das Lenkrad loslassen.

• Meins liegt auch absolut ruhig beim Bremsen.

Hab sogar schon mehrmals versuche im Trockenen wie auch auf Nass gemacht wo ich in der Kurve voll auf die Bremse bin.
    Alles absolut Spurtreu.

Das find ich ja grad so absolut genial am S, dass man schoen in die Kurve reinbremsen und immer schon aussen am Kammschen Kreis herumlungern kann :D

• Zitat

Original von walter_s
    Generell versuch ich immer ohne ABS auszukommen, finde der S regelt nicht gerade fein :?

das allerdings finde ich auch :-|

.. und der Versuch mit dem '04er ABS steht immer noch aus. Teil liegt inner Garage :roll:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.