Neue Bremsscheiben + Beläge



  • Also 50 m später Bremsen, jetzt begeben wir uns aber entgültig ins Reich der Fabel :lol:


    Bist du auf all diesen Strecken schon gefahren??
    oder übernimst du einfach die Aussagen vom Feiny??

  • Also Lausitzring, und HHR (Kurzanbindung) bin ich schon gefahren, ist zwar schon lange her, ist aber so :nod:


    Das eine größere Bremse mehr Reserve hat, da gibt es nix zu deutlen.


    Nur eine große Bremse bedeutet nicht gleich kürzere Bremswege, das kommt einfach aus dem Reich der Fabel.
    Es kann natürlich sein, muß aber nicht, und gerade wenn die großen Scheiben nachgerüstet sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das die Bremswege nicht kürzer sind, weil das Auto nicht auf die Scheiben abgestimmt ist.
    logisch, wenn die OEM Anlagen nachlassen, haben die "großen" einen kürzeren Bremsweg, gegenüber der nachlasenden Bremse. Aber der Bremsweg wird nicht kürzer, sondern der Bremsweg der "kleinen" wird länger ;)


    P.S. das ist von mir ganz sicher nicht böse gemeint :thumbup: ,

  • Zitat


    Bist du auf all diesen Strecken schon gefahren??
    oder übernimst du einfach die Aussagen vom Feiny??


    Er hat Trotzdem recht, der Bremsweg verkürzt sich.. logischerweise auch... und weil immer und immer wieder die Märchen vom Gegenteil rumerzählt wurden, musste das auch wissenschaftlich unabhängig belegt werden.. das hängt jetzt an der Wand bei uns Laden. Also wer es erklärt bekommen möchte kann gerne vorbei kommen :)


    Da sind wir aber keine Ausnahme die das belegt haben.. das haben zig andere auch schon vor uns getan.. da steht dann halt Porsche oder Brembo drauf.. das Ergebnis ist aber immer das selbe.. ein LOGISCHERWEISE kürzerer Bremsweg!


    Und ja ICH war schon mehrfach selbst auf diversen Rennstrecken unterwegs :]


    Ist ebenfalls nicht böse gemeint :thumbup:


  • 1. Scheint er also deine Aussagen übernommen zu haben (was ja überhaupt nicht schlimm ist) aber dann sollte es sich halt nicht so anhören, als wenn man es selber gemacht hätte, und deshalb genau bescheid weiß.


    2. Gibt es genug "unabhängige" belege dafür, das dem nicht so sein (muß). Siehe Sport-Auto mit den ganzen Audis, und Mercedes, Brabus die von Tunern auf große Bremsen gestellt wurden. Standfest ja, aber kürzer bremsen nein.


    3. gibt es bestimmt auch fälle wo das funktioniert mit kürzeren Bremswegen, aber über 50m brauchen wir da nicht reden :lol:



    immer noch nicht böse gemeint ;)


    @ Micha warum bietest die Bremsen jetzt zum Verkauf an??

  • Warum soll ein anderer Bremssattel / Bremsscheibe besser bremsen ?



    Einwand: Hauptbremszylinder gleich
    ABS- Steuerung gleich
    Reifen / Felgen gleich
    Fahrzeuggewicht gleich
    Fahrwerk gleich

    Standfestigkeit ja...............besserer Bremsweg, glaub ich nicht :?


    Vielleicht ist das Pedalgefühl auch angenehmer und deswegen sagt der Fuß dem Hirn " Uiiiiiii, der bremst wie Sau"


    Uwe

  • Ich muss da mal was einwerfen was mich an diesen 8-Kolben Anlagen stört:


    Der Druck im Bremssystem bleibt der gleiche weil ja der HBZ und die Pedalkraft unverändert bleibt. Die Kraft die auf jeden der 8 Kolben wirkt muss daher kleiner werden, da die Durchmesser der Bremskolben ja bauartbedingt eingeschränkt sind. Je mehr Kolben, desto kleiner der Durchmesser.
    Jetzt könnte man ja argumentieren, dass die Anzahl der Kolben die eine geringere Kraft auf die Beläge ausüben das wieder ausgleicht. Aber leider ist es so, dass der Belag nicht gleichmäßig über die Fläche greift. Meistens sind die Kolben in den Festsätteln daher nicht gleich groß. Bei den 8-Kolben Anlagen sind aber alle Kolben gleich groß.
    Bei der Original Honda Bremse wirkt nur ein einziger Kolben, der hat aber auch einen sehr großen Durchmesser. Daher wirkt eine hohe Kraft auf eine eng begrenzte Fläche (der relativ zur 8-Kolben Anlage kleinere Bremsbelag).
    Die Bremse sollte daher besser ansprechen, allerdings geht dann auch sehr schnell viel Bremsenergie = Wärme in den Sattel und die Beläge.


    edit: hab noch vergessen, dass die Fläche der Kolben ja mit dem Quadrat des Durchmessers steigt, bzw. absinkt. D.h. auch mit mehr Kolben kann man die kleinere Fläche auf die der Druck wirkt nicht ausgleichen.

  • Ihr seit auf dem Holzweg aber ich kann gerne Licht ins dunkle bringen, die Sache ist sehr viel simpler als gedacht... :)


    Das alles spielt sich noch VOR der Haftgrenze, des ABS Regelbereichs und stehenden Rade´s ab :nod:


    Bei rund 200kmh legt man z.b. ca. 55m pro Sec. zurück mit so einem Auto.


    Jetzt ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt das Systembedingt der Bremsdruck und auch die Maximale Bremsleistung bei einer Sportbremsanlage mit nicht schwimmend gelagerten Sätteln sich je nach Wertigkeit des Systems zwischen 15 und 20 x schneller aufbaut als bei einer OEM Bremsanlage mit Schwimend gelagerten Sattel, einen Kolben und einer verhältnissmäsig kleinen Bremsbelagfläche. Was passiert den nun wenn sagen wir mal eine halbe wenn nicht sogar eine ganze Sec. FRÜHER die maximale Bremsleistung anliegt?? :roll:


    Nun muss man kein Mathematiker sein um zu wissen, ohne auch nur einmal den Taschenrechner bemühen zu müssen, DAS der Bremsweg sich verkürzt bzw. wie viel etliche Meter man Später Bremsen kann aus 200kmh z.b. um am selben Punkt wieder zum stehen zu kommen wie mit der OEM Bremse...


    Und das hat eben NICHTS mit Haftgrenze, Reifen, ABS und was weiss ich nicht alles noch für Unfug zu tun den das alles spielt sich noch sehr sehr lange Zeit davor ab, nämlich bereist im Aufbau der Maximalen Bremsleistung!!


    Fazit - je höher die Geschwindigkeit desto gravierender der Unterschied weil der Faktor Zeit da immer grösser wird!


    Klar bei 50 in der Stadt oder 70 auf der Landstrasse ist das nicht unbedingt entscheidend... aber ab 100kmh wird es schon sehr Interessant...


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...... Bei den 8-Kolben Anlagen sind aber alle Kolben gleich groß.....


    Leider Falsch :) ->
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100702/pulof8n6.jpg]


    Das alles würde auch gar nicht so Funktionieren wenn sie alle gleich wären ;)

  • Zitat

    Original von Feiny


    Leider Falsch :)


    Das alles würde auch gar nicht so Funktionieren wenn sie alle gleich wären ;)


    Das ist aber auf allen Bildern so zu sehen. Sprechen wir hier über Durchmesser-Unterschiede im 1-2 Millimeter Bereich?

  • Deswegen habe ich dir extra ein Taufrisches Bild Gepostet.. damit du siehst das man schon mit blossen Auge einen Deutlichen unterscheid erkennen kann... :)


    und es sind mehr als 1-2 mm erstens würdest du das nicht so sehen wenn es nur so wenig wären und zweitens ist die Kolbenfläche im Quadrat selbst bei 2mm grösseren Durchmesser deutlich grösser!


    Aber darum geht es auch gar nicht sondern darum das die überhaupt und exakt berechnet, unterschiedlich groß sind... das hat seine gründe die du bereits erkannt hast :)


    Zitat

    Original von bpaspi
    Dann dürftest Du mit der 8-Kolben Anlage ja schlechter sein als eine Monobloc Bremse mit nur 4-Kolben.


    Das ist aber Käse..... Je mehr Kolben MIT DER RICHTIGEN KOLBENGRÖSSE desto präziser und genauer lässt sich die Bremskraft dosieren an der Haftgrenze, und um so besser und genauer spricht die Bremse an!

  • Zitat

    Original von Feiny
    ...


    Das ist aber Käse..... Je mehr Kolben MIT DER RICHTIGEN KOLBENGRÖSSE desto präziser und genauer lässt sich die Bremskraft dosieren an der Haftgrenze, und um so besser und genauer spricht die Bremse an!


    Nichts ist "Käse". Ich bitte Dich sachlich zu bleiben wenn Du technisch weiterdiskutieren möchtest. Wenn's nur darum geht Deine Produkte zu verkaufen halte ich mich gern raus. Wenn's aber um technische Diskussion gehen soll bitte einen Gang zurückschalten.


    Du hast Reibung zwischen Bremskolben und Dichtung. Je mehr Kolben kleineren Durchmessers, umso mehr überwiegt die Reibung. Ergo muss erstmal mehr Kraft = Druck aufgewandt werden um die 8 Kolben zu lösen und zu bewegen.

  • Auch das ist glaube ich falsch :) wenn du das so genau nimmst das wir uns schon auf Reibung zwischen Kolben und Dichtung beschränken wollen :D


    Zwei kleine Kolben haben den Selben umfang wie EIN grosser oder nicht? die Fläche die Reibung erzeugt ist gleich die du ansprichst... :] :]


    EIN 100mm Kolben hat die Selbe Fläche wie auch Umfang wie ZWEI 50mm Kolben oder VIER 25mm Kolben.. bin grad zu faul zum rechnen aber ich glaube das es in etwa so hinkommt.... somit bleibt die Fläche die du meinst immer gleich...


    Und nein mir geht es hier nicht um Verkauf.. wir wie auch Brembo, wie auch AP und Stoptech und viele andere auch haben anderer Zugangswege die genau deswegen diese Bremsen kaufen.... wegen der Besseren Performance :)


    Hier in den Foren geht es mir einzig und allein um Aufklärung den wie man sieht herrscht hier immer noch viel zu viel gefährliches Halbwissen ;)

  • Wenn die Summe der Umfangslängen zwischen 1-Kolben Anlage und 8-Kolbenanlage gleich ist, dann ist die Einzelkraft auf jeden einzelnen Kolben geringer, da die Kraft ja mit dem Quadrat des Durchmessers fällt. Dann ist das Verhältnis Kolbenkraft zu Reibungskraft bei der Anlage mit mehr Kolben schlechter als bei der mit weniger Kolben.


    Zitat

    Original von Feiny
    EIN 100mm Kolben hat die Selbe Fläche wie auch Umfang wie ZWEI 50mm Kolben oder VIER 25mm Kolben.. bin grad zu faul zum rechnen aber ich glaube das es in etwa so hinkommt.... somit bleibt die Fläche die du meinst immer gleich...


    Nein, eben nicht.

  • Zitat

    Original von Feiny
    Und da sind wir dann schon bei der Beliebten Theorie die mit de Praxis in diesem fall NICHTS zu tun hat.. ich liebe es :lol:


    Alles klar. :roll:
    Dann steige ich jetzt hier aus und freue mich über meine Stoptech Anlage.