• Muss demnächst nen Ölwechsel machen und wollte einmal wissen was ihr von diesem Öl haltet?

    Viskosität würde ich SAE 0W40 oder 10W60 nehmen wollen. Was empfiehlt ihr mir.

    Fahrzeug wird nur von April bis Oktober bewegt. Nutzung ist überwiegend Landstrasse selten Autobahn bei gelegentlicher Nutzung des VTEC Bereichs.

    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen.

  • Das verlinkte 5W40 Vollsynthetik erfüllt die "API SM/ CF" Norm, das ist das richtige für den S.

    Von 0W40 oder 10W60 würde ich abraten.
    Es gibt hier unzählige Oelthreads wenn du die Suche bedienst.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • in der Betriebanleitung ist meines Wissens nach 5W-40 oder 10W-30 angegeben mit Spez. mind. SL glaub ich.
    somit kannst Du ein 10W-60 mit Spez. SM nehmen da es die Anforderungen sogar übertrift
    5W-.. oder 0W-.. braucht man eher bei kalten Temperaturen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von highfidelity
    Das SAE 10W60 erfüllt aber auch die genannten API Spezifaktionen. Es gibt auch viele Nutzer die ein Öl in dieser Viskosität nutzen und zufrieden sind.

    Nimm ruhig das 10W-60er.........auf dem Trip war ich auch mal.

    Wenn Du dann wie ich nen Motorschaden hast, kannst grübeln woran es lag.

    Weitere Erklärungen findest Du mit der Suche Funktion in rauen Mengen.

  • walter_s
    Genau da liegt das Problem. Es gibt welche die das 10w60 ohne Probleme fahren und dann wieder welche wie du, die nen Motorschaden haben.

    Wie soll man da 'ne Entscheidung fällen. Deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt um mehr Input/Meinungen dazu zu erhalten.

    Zwischenzeitlich bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass das Thema Öl einer Glaubensfrage gleichkommt.

    Habe daher wie mir schon von El_Barto angeraten wurde 5W40 bestellt.

    jimmy a
    Wollte eine Meinung warum ich diese Viskosität nehmen sollte und nicht die andere. Ich denke dass ist verständlich, wenn man Klarheit haben möchte oder?

  • Zitat

    Original von Rayman
    Es gibt auch welche, die mit 5W 40 einen Motorschaden gehabt haben....

    aber es gibt keine mir bekannte Theorie, daß das 5W 40 dafür schuld sein könnte.

    Beim 10W 60 haben wir ca. 10°C höhere Öl-Temperaturen, und auf jeden Fall eine mal eine schöne Kohlebildung, was beides nicht gut ist für den Motor. Lässt sich hier alles nachlesen.

  • Es wäre vielleicht interessant, ob es jeweils der gleiche Hersteller und Typ vom Öl war. Denn es wird immer wieder nur die Viskosität genannt. Das war es auch dass mich verwirrte. Die Schäden nur auf die Viskosität zu schieben kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.

    Ich denke die Additive die dem Öl beigemischt werden haben da auch noch Ihren Beitrag oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von highfidelity
    Die Schäden nur auf die Viskosität zu schieben kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.

    Meine ich auch! Es gibt hier einige, die schwören auf 10w60 und haben noch nie einen Motorschaden wegen dem Öl gehabt. Die Schuld nur afus Öl zu schieben, finde ich persönlich nicht richtig!
    Weiß man denn, ob einer seinen Wagen vernünftig warm gefahren hat etc.?
    Wie schon gesagt, einige fahren 5W40 und haben einen Motorschaden gehabt. Wie aber bpaspi schon sagt, muss nicht am Öl liegen.
    Außerdem soll das 10W 60 gut geeignet sein, wenn man den Wagen nicht bei so kalten Temperaturen fährt und bei einigen hat sich das klappern der Ventile verringert, nachdem sie von 5W 40 auf 10W 60 gewechselt sind... :nod:

  • gibt es noch einen anderen Hersteller als Castrol der 10W-60 herstellt??

    Sei es wie es wolle, mein Tipp mit einen Voll-Synt. 5W 40 steht, als alternative vielleicht noch ein gutes 10W-40, wenn der Motor sich im Leerlauf wie ein Nähmaschine anhört.

    Ich fahre jetzt seit gut 170.000 km 5W-40 (auf 2 S2k verteilt) und werde es weiter machen, bis mein 20l Kanister im Keller leer ist.
    Dann werde ich mal das von Bernd empfohlene Motul (10W-40) probieren, aber da muß ich wohl alle 5000 km einen Ölwechsel machen.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    gibt es noch einen anderen Hersteller als Castrol der 10W-60 herstellt??

    Sei es wie es wolle, mein Tipp mit einen Voll-Synt. 5W 40 steht, als alternative vielleicht noch ein gutes 10W-40, wenn der Motor sich im Leerlauf wie ein Nähmaschine anhört.

    Ich fahre jetzt seit gut 170.000 km 5W-40 (auf 2 S2k verteilt) und werde es weiter machen, bis mein 20l Kanister im Keller leer ist.
    Dann werde ich mal das von Bernd empfohlene Motul (10W-40) probieren, aber da muß ich wohl alle 5000 km einen Ölwechsel machen.

    10W60 gibt es noch von Agip.

  • wir haben bei uns in der garage für unsere alfas zb. noch ein 10w60 Oil
    von motorex...

    viele leute raten von dem 10w60er Oil ab aber da frage ich mich einfach wiso mir
    die hondagarage für meinen nur im sommerbetrieb benutzen S ein 10w60 Oil
    empfiehlt :? ich habe damals einafch angefragt da ich wissen wollte was sie empfehlen da ich aber selbst mech bin habe ich mich schlussendlich für ein 5w40er
    entschieden, witzig ist aber das ich vor kurzem mal wieder angerufen haben und
    nun haben sie mir ein 5w40er empfohlen ich habe so das gefühl das sie einfach
    dieses Oil anbieten das sie gerade in der Garage haben :roll:

  • da hast du ja deine Antwort + welches gerade billiger im Einkauf ist ;)

  • hab ich gar nicht überlegt aber da hast du sicher auch nochmals recht, leider :thumbdown:

    wie steht ihr eigentlich dazu wenn man zb. 3 service nacheinander ein anderes Oil
    benutzt weil man vieleicht mit dem anderen unzufrieden war oder eben ein anderes
    empfohlen wird usw. den bei manchen klingt es manchmal einfach danach deswegen
    meine frage wie ihr das seht :) ???

  • Leute, es ist so einfach: fahrt doch das Öl das ihr unbedingt für richtig für Euren S2000 haltet. Und wenn einer nun kommt und sagt er benutzt nur gut abgelagertes Frittenöl - mir völlig egal mit was ihr eure Motoren versaut.

    Ich hatte schon in eurem anderen Thread über's 10W60 geschrieben, das anscheinend einige hier anscheinend beratungsresistent sind.

    10W60 :thumbup: Klasse Öl :thumbup: Macht's ruhig rein :roll:

    Nur versucht bitte nicht andere hier von Eurem Dogma zu überzeugen. Wie Jimmy und Walter und Ingo und auch ich mehrmals geschrieben haben - das 10W60 von wem auch immer ist nix für den S2000.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (28. Juni 2010 um 21:25)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Ich fahre jetzt seit gut 170.000 km 5W-40 (auf 2 S2k verteilt) und werde es weiter machen, bis mein 20l Kanister im Keller leer ist...

    Dann schliesst sich wahrscheinlich auch das Ozonloch wieder, denn von der stinkenden Brühe hat sich's wahrscheinlich erst aufgetan :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (28. Juni 2010 um 21:31)