Kein Grip RE050 MZ

  • Hy Leute!

    Nachdem jz endlich die richtigen Reifen bei mir angekommen sind und montiert wurden gleich das nächste Problem:

    Habe die Reifen jz gute 500km oben aber ich bekomme einfach keinen Grip auf der Hinterachse. (Vorne sind noch die GoodYear Eagle F1 Asymmetric oben) Auf meiner Hausstrecke fehlen mir mindestens 15-20km/h in den Kurven gegenüber dem Eagle F1 Asymmetric! Er rutscht abrupt weg und wird dann vom VSA wieder einfangen.

    Auf der Reifenflanke ist die MZ-Kennung oben und der Reifen wurde 3.Woche 2010 produziert, also von dem her müsste er passen! Kann euch gerne auch ein Foto online stellen!

    An was kann das liegen? Eingefahren müssten Sie ja schön langsam mal sein und bei den Außentemperaturen müsste er ja auch locker warm werden?!? Aja, Traktion hat er komischerweise fast mehr als der Goodyear. :-|

    Danke schon mal für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Luftdruck schon mal kontrolliert? Die Reifenbuden packen da immer 2.4 bar drauf. Dann noch warmgefahren ist das der Horror. Stell mal kalt 2.0 ein. Schau, dass Du warm bei max. 2.2 liegst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (13. Juli 2010 um 15:48)

    • Offizieller Beitrag

    Kontrollier einfach mal zwischendurch, wenn Du den Reifen Deiner Meinung nach warm hast, wo Du da liegst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber auch, dass eine weichere Flanken-Konstruktion bedeutend mehr Grip zu suggerieren vermag, als die sehr harte Flanke des MZ. Speziell in der Disziplin "Grip-Abriss und Grip-Wiedergewinn in Querrichtung".

    Diese Erkenntnis ziehe ich aus dem Vergleich zu Marius S2000 damals mit Michelin PS2. Der PS2 in 18" war in der Flanke butterweich. Die großen Unterschiede zwischen meinem Auto mit Serienfahrwerk und MZ und Marius S2000 schob ich bislang weitestgehend auf die großen Unterschiede im Fahrwerk. Marius hat das Bilstein PSS9.

    Doch inzwischen habe ich ein KW Variante 3 bei mir drin, und dieses spezielle, seeehr gutmütige Fahrverhalten, was den Aufbau der Querbeschleunigung betrifft, so wie ich es bei Marius kennen gelernt habe, stellt sich bei mir mit den MZ nicht ein. Das Var3 hat viel voran gebracht. Doch eben genau so wie bei Marius fühlt sich der Quergrip nicht an.

    Ich glaube daher, dass der MZ mit seiner harten Flanke und vielleicht noch nicht voll in seinen Temperaturbereich gefahren einfach immer rutschiger in Querrichtung wirkt, als andere Reifen, deren Flanke mehr Spielraum bei Querbewegungen zulässt. Auf der Nordschleife funktioniert der MZ seeeehr gut, doch da ist er dann auch wirklich warm gefahren. Ich denke, diesen Zustand erreiche ich bei meinen Alltagsfahrten im kurvenarmen Braunschweig einfach nicht, da rutsche ich auch gern mal dämlich um die Ecken, ohne wirklich Vertrauen fassen zu können.

    Ich werde demnächst ja die Federal 595RS-R auf meinem Auto testen können. Dann wird sich sicherlich zeigen, wieviel des Charakters des MZ schuld daran ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (13. Juli 2010 um 16:20)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kuehli
    Okey danke, werde ich machen! Nur komisch das Honda 2.2bar bei kaltem Reifen angibt?!


    Vielleicht aus Gründen der Sicherheit, um Reifenschäden nicht zu begünstigen.

    Kann ja auch sein, dass Dein Auto einen nicht optimalen Sturzwert eingestellt hat und sich das beim MZ einfach anders / kritischer äußert, als bei einem anderen, weicheren Reifen. Das Thema ist und bleibt komplex.

    Erstmal Luftdruck probieren. Dann weiter suchen, wäre mein Weg.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kuehli
    Bin gleich nach der Reifenbude, ca. 500 Meter weiter, zu einer Tanke und hab den Luftdruck auf 2.2Bar eingestellt! (Reifenbude: 2,5bar.. :?)
    Okey, werde mal 2.0 bar probieren, ich hoffe das is es!

    Danke!


    Gerne!

    Wenn Du 2.2 kalt hattest, und Deine Hausstrecke sowie Dein Treiben da gewinnbringend ist, dann haste da gern mal 2.5 bis 2.6 warm drauf. Und dann fährt das Auto mit den Reifen wie sch...e!

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... Erstmal Luftdruck probieren. Dann weiter suchen, wäre mein Weg.

    Würde ich dir auch empfehlen. Bei meinen alten 18" waren, als ich den S gekauft habe, 2,5 Bar drin. Der Wagen war bei feuchter bis nasser Strecke eine Katastrophe. Nach dem Ablassen des Luftdrucks auf 2,1 war der S immer noch etwas zickig, aber er wurde zumindest beherrschbar :)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kann ja auch sein, dass Dein Auto einen nicht optimalen Sturzwert
    . Das Thema ist und bleibt komplex.

    Erstmal Luftdruck probieren. Dann weiter suchen, wäre mein Weg.

    Spur/Sturz wäre jetzt auch mein Tipp gewesen
    ist gar nicht komplex! :)
    einfach vernünftig einstellen und geht wie Schnitzel :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • es ist auch immer ein problem hinten neue Reifen und vorne Reifen max. 50%.
    Da fühlt sich das Heck immer schei... an.
    Der Ailen hier aus den -Forum fährt auch den Goodyear, und ist damit sehr zufrieden. Vor kurzen hat er sich für hinten neuen Goodys drauf machen lassen, und war nur am "jammern" wie schei... das Auto jetzt fährt. Nach Kontrolle von Stoßdämpfern, und ob alles fest war, hat er sich auch für die VA neue Goodys gekauft, und siehe da, Auto fährt wieder wie vorher.
    Bei dir kommt noch dazu, einen Reifen mit weicher Flanke auf der VA und einen Reifen mit sehr harter Flanke auf der HA.

    • Offizieller Beitrag

    Subjektiv mag die Mischung der Reifenfabrikate ja genau den Eindruck bringen. Aber er berichtet ja, dass ihm 15-20km/h Kurvenspeed fehlen, gegenüber früher... weil der Hinterreifen nicht den Grip bringt. Glaube nicht, dass er dann schneller wäre, wenn er vorn auch nen MZ drauf hätte.

    Aber es wechselwirkt eben immer alles miteinander. Die weichere Flanke vorn wirkt IMHO anfangs wie eine weichere Feder vorn, Nebenfederrate aus Reifenkonstruktion. Je nach Fahrzustand... ob nun Einlenken, statischer Fahrt, sind vielleicht noch Bodenunebenheitem im Spiel... da kann sich das alles äußern... und das ist es, was ich mit "komplex" meine. Das Modell, das man zu verstehen hat, will man sich solche Effekte erklären, ist eben mit vielen Unbekannten versehen. Also ich finde das in sich durchaus komplex.

    Mach doch versuchsweise mal den Vorderreifen extrem prall mit dem Luftdruck, das schwächt den Effekt der weichen Flanke etwas, und wird den Grip vorn verringern... aber wirst Du dadurch schneller in deinen Kurven, wo Dir heute mit dem MZ 15-20km/h fehlen. Das fänd ich merkwürdig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (13. Juli 2010 um 21:13)

  • Bin jz gerade zurück von der Testfahrt! Habe den Reifendruck auf 2.0bar geändert! Hat leider nur geringfügig Verbesserung gebracht! Danach habe ich noch mal gemessen und sie hatten ca. 2.3 bar!

    Das mit der weichen Flanke auf der Vorderachse hab ich auch schon in erwägung gezogen! Werde aber vorher noch die UK-Sturzwerte einstellen lassen, vl schafft das Abhilfe! Und sonst muss ich wirklich die Goodyears schon früher wechseln...

    So zickig war der S noch nie... :) Mitte August sollte ich das Problem halt in den Griff bekommen, da bin ich am Salzburgring...

    • Offizieller Beitrag

    Probier nochmal warm 2.1, just so für the taste.

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  • Also ich würde nicht zu Kaltwerten von 1.8bar raten.

    Das sollte der Rennstrecke vorbehalten bleiben.

    Fahre auf der Straße fast immer 2.1-2.2 kalt und hatte nie solche Probleme.

    Bist Dir sicher das der Schmierfilm auf dem Reifen bereits runter ist ?
    Falls nicht Burnout ;)

    15-20km/h ist ja undenkbar, das müßte ja schon auf der Felge ohne Reifen gehen :D

    Ich denke eher Dein VSA greift ein weil durch die unterschiedlichen Reifen der Eindruck einer Instabilität entsteht, nicht weil wirklich so wenig Grip da ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von walter_s
    Also ich würde nicht zu Kaltwerten von 1.8bar raten.
    Das sollte der Rennstrecke vorbehalten bleiben.

    Jap. Sehe ich auch so. Sollte ja auch nur ein Versuch sein. :blush:


    Zitat

    Original von walter_s
    Ich denke eher Dein VSA greift ein weil durch die unterschiedlichen Reifen der Eindruck einer Instabilität entsteht, nicht weil wirklich so wenig Grip da ist.

    Interessanter Aspekt, Walter. Wie mag das zusammenhängen? Das VSA hat die einzelnen Raddrehzahlen, den Lenkwinkel und einen Giersensor, oder? Wie kann das zu verfrühtem Auslösen führen? Irgendwie ne Idee? Und wenn man VSA ausschaltet, müsste es dann ja wie Schnitzel und so... :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. Juli 2010 um 11:42)

  • zum thema VSA kann ich mal meine Erfahrungen mit einbringen.

    Es reagiert viiiiiil zu früh wenn man etwas abgeändert hat. schon rein bessere und grössere Reifen wirken sich stark aus. (Michelin PS2 VA225 HA255)
    das erste mal ist mir das am Fahrtraining letztes Jahr richtig aufgefallen. VSA greift ein wie blöde (OEM Fahrwerk). Mach ichs aus, merkt man sehr gut, dass noch viel mehr drin liegt.
    Diese Jahr war es noch viel extremer (SemiSlicks + K-Sport Fahrwerk)...

    Wenn ich das Bedürfniss habe etwas zügiger unterwegs zu sein, mach ich das VSA immer sofort aus. Der S ist mit dem Alltagssetup (K-Sport + Michelin PS2) sonst sehr mühsam zum fahren. Schon bei der kleinsten unebenheit in der Kurve fängt er an zu regeln...

    Im Sommer: VSA reagiert immer viel zu früh
    Im Winter: VSA reagiert etwas später als mein Popometer. Genau richtig im Prinzip... ;)

    Schade kann es sich auf einen verbesserten S nicht einstellen... :thumbdown:

    Mein Blog unter: http://www.my-s2000.ch

    "Ein Auto muss so viel PS haben dass du beim aufsperren bereits Angst hast." - Walter Röhrl