Bei der Eintragung meiner Tieferlegung habe ich die TÜV Leute gefragt, wie es mit der Eintragung von grösseren Reifen auf den orginal 16" aussieht. Generell wäre die Eintragung von 245/40/16 auf der 7,5" der Hinterachse möglich, jedoch muss die Grösse der Vorderachsbereifung im selben Verhältniss angepasst werden. D.H. 225/45/16 auf der 6,5" Felge. Orginal v205/55/16 u. h 225/50/16
Und da ist das Problem, da Honda für die 6,5" keine Freigabe für andere Grössen gibt. Aber es besteht die Möglichkeit das Problem von der anderen Seite anzupacken ! Dazu eure Hilfe
Welcher Reifenhersteller gibt seine 225/45/16 auf einer 6,5" breiten Felge frei ? oder hat jemand die 7,5 orginal Felge auf der Vorderachse mit 225/45/16 ?
Im Falle einer Reifenfreigabe kann man bei einem geeigneten TÜV diese Eintragung ohne aufwendige Fahrversuche erhalten.
Wenn ihr euch nun fragt, wieso der Aufwand ?
Dazu: Gängige Grössen daher wesentlich billiger als 17" oder 18"
Bei meiner Fahrleistung von 20000Km/Jahr und max 10000 für einen Satz Hinterreifen eine zu überdenkende Kombination.
Sondergrössen auf Orginalfelgen
-
-
Brint aber fahrtechnisch keine Vorteile! -
Du kannst bei jedem Reifenhersteller nachfragen für welche Felgengröße die Reifen Freigegeben sind. Oft haben sogar Reifenhändler entsprechende Tabellen zur Hand.
Sollte also kein Problem darstellen!
Nebenbei kanst du dir auch noch eine Freigabe des Reifenherstellers (bezüglich Tragkraft und Höchstgeschwindigkeit) ausstellen lassen.
Oliver -
das fahrverhalten verändert sich ziemlich sicher ins negative! der reifen wird ja wulstig!!!
-
Eben...da er ja jetzt schon fast zu breit ist fuer die Felge! -
ein gutes hätte es, die felge kratzt nimmer so schnell am randstein ....
Joe -
-
Ducati schrieb am Sat, 04 October 2003 14:07
ein gutes hätte es, die felge kratzt nimmer so schnell am randstein ....
Joe
Hai,
also im Fachterminus dann "feminine Bereifungsgröße" . -
@ peter: wenn dann richtig: REIFENGRÖßUS FEMININUS