17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ


  • Und Micha wie ist es fahrbar mit er Kombi TOYO R888 und FEDERAL :roll: :_?

  • Zitat

    Original von TODAUnd Micha wie ist es fahrbar mit er Kombi TOYO R888 und FEDERAL :roll: :_?


    Schlichtweg schwer bis im Grenzbereich garnicht fahrbar.


    Der Federal ist eindeutig kein Semi! Gegen den R888 fällt er komplettt ab, vielleicht 80% vom TOYO-Gripp im Trockenen, zudem schmiert der Federal schneller, und wenn er quer kommt dann deutlich zahmer als der Toyo.


    Insgesamt ist der Fed. aber nach dem KU15 der beste Strassenreifen den ich drauf hatte.


    Fahrbar ist so eine Kombi nur wenn man ganz penibel mit dem Luftdruck spielt, ich hatte für mich dann mit den UK-Werten folgende Drücke gefunden:


    Federal: 1,8 bar kalt
    Toyo: 1,6 bar kalt


    Aber ich wechsel im Frühjahr auf rundum Fed.

  • Zitat

    Der Federal ist eindeutig kein Semi! Gegen den R888 fällt er komplettt ab, vielleicht 80% vom TOYO-Gripp im Trockenen, zudem schmiert der Federal schneller, und wenn er quer kommt dann deutlich zahmer als der Toyo.


    Das war für Dich hoffentlich kein Geheimnis. ;)


    Und ich schätze mal, wenn man einen richtigen Semi gewöhnt ist, dann überrascht einen der kritische Nassgrip des abgefahrenen Federals auch nciht, oder?


    Marius ist mit seinen PS2 vorher ja eher nen Regenkünstler gewohnt. Dass man dann mit nem abgefahrenen Federal im Regen ne Offenbarung im negativen Sinne erlebt, wundert mich nicht sooo sehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da ist was wahres dran. Aber selbst ohne stehendes Wasser ist der Reifen nicht so wie nen R888 im Nassen. Ich mag's wirklich nicht so sehr.


    Bin hin und her gerissen was ich machen soll.


    Wenn der 225 Bridgestone S001 verfügbar ist in den nächsten zwei Wochen, dann werd ich wohl wechseln. Wenn nicht nehme ich hinten neue Fed.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wenn der 225 Bridgestone S001 verfügbar ist in den nächsten zwei Wochen, dann werd ich wohl wechseln. Wenn nicht nehme ich hinten neue Fed.


    255er meinste? Und den willste dann mit den Federals vorn zusammen fahren? Na da bin ich gespannt... aus aktueller Lage bei mir mit der Mischbereifung bei den Winterreifen schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Da ist was wahres dran. Aber selbst ohne stehendes Wasser ist der Reifen nicht so wie nen R888 im Nassen. Ich mag's wirklich nicht so sehr.


    Bin hin und her gerissen was ich machen soll.


    Wenn der 225 Bridgestone S001 verfügbar ist in den nächsten zwei Wochen, dann werd ich wohl wechseln. Wenn nicht nehme ich hinten neue Fed.


    Hier Meister YODA sofort Lieferbar bei SCHLECKER ;)


    http://www2.schlecker.com/htdo…rackingID=&subtrackingID=

  • Ne ne, nichts Mischbereifung! Meine schon 225, weil in der Größe gab es die Reifen noch nicht die letzten Monate. 255 ist überall zu bestellen, aber wenn man genau nachfragt, sind die 225 nicht lieferbar, obwohl lieferbar angegeben seit Wochen.


    Bridgestone hat doch jemandem aus dem Forum dazu schon geschrieben, das die wohl ab Februar da sein sollen. Nur wenn das in den nächsten zwei Wochen nichts wird, dann hole ich eben noch einmal die Federals für die HA und gut.


    Andernfalls hätte ich jetzt nen komplett neuen Satz S001 gekauft und mal wieder den Tester gespielt...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Andernfalls hätte ich jetzt nen komplett neuen Satz S001 gekauft und mal wieder den Tester gespielt...


    Mach es :D meine Re040 haben noch viel zuviel Profil (glaub ich zumindest, vielleicht mal genauer nachsehen :lol: )

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ne ne, nichts Mischbereifung! Meine schon 225, weil in der Größe gab es die Reifen noch nicht die letzten Monate. 255 ist überall zu bestellen, aber wenn man genau nachfragt, sind die 225 nicht lieferbar, obwohl lieferbar angegeben seit Wochen.


    Bridgestone hat doch jemandem aus dem Forum dazu schon geschrieben, das die wohl ab Februar da sein sollen. Nur wenn das in den nächsten zwei Wochen nichts wird, dann hole ich eben noch einmal die Federals für die HA und gut.


    Andernfalls hätte ich jetzt nen komplett neuen Satz S001 gekauft und mal wieder den Tester gespielt...


    Hatte gesterm einmal Gegogglelt und 20 Anbieter in 225 und 255 gefunden also kauf sie dir und gut ist .

  • Hatte mich bzgl. dem S001 in 225 schon mit Bridgestone in Verbindung gesetzt.
    Hier nochmal die Antwort von Bridgestone:



    Hier noch die Antwort von "reifen.com" zur Verfügbarkeit:



    Sollte also kein Problem sein, beide Größen in 18" zu besorgen.
    Hab mich für die kommende Saison trotzdem für den Federal entschieden, bin aber auf die Berichte bzgl. S001 sehr gespannt.....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • So, bald kommen auch bei mir dir 595 RS-R drauf. Liegen schon in der Garage und warten darauf dass die Michelin PS3 ganz runter sind :)
    Ich werd den Reifen praktisch nur auf Passstrassen bewegen. Was soll ich da an Luftdruck reinmachen? Bei den Michelin PS2 und PS3 hatte ich 2.2bar kalt und war eigentlich zufrieden...


    Bin letzte Woche mit 2.7bar kalt von der Rennstrecke zurückgefahren und es war eigentlich auch noch erstaunlich gut. (ja, ich weiss. zu viel für einige hier. aber ich musste möglichst sicher gehen, dass ich auch wieder nachhause komme mit dem Satz Reifen ;) )


    Das ganz ist mit 18" und mit OEM Sturz und Spurwerten bei einem K-Sport "Street" Fahrwerk.


    Reifendimensionen: 225/40/18 und 255/35/18


    Danke! :thumbup:
    Gruss Sebi

  • Ich fahre 17". Da sind 2.2 warm toll. Aber das lässt sich so sicher nicht auf 18" projizieren. Probier es doch einfach aus. Kalt 2.0 würde ich an Deiner Stelle keinesfalls unterschreiten. Also hast Du schon mal die untere Grenze, mit der Du anfangen kannst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich fahre 17". Da sind 2.2 warm toll. Aber das lässt sich so sicher nicht auf 18" projizieren. Probier es doch einfach aus. Kalt 2.0 würde ich an Deiner Stelle keinesfalls unterschreiten. Also hast Du schon mal die untere Grenze, mit der Du anfangen kannst.


    Tip Top! Dann werd ich mal 2.0 versuchen wenns so weit ist. Das hat ich bei den Toyo R888 17" auch drin. Wurden aber nie wirklich warm auf den Pässen... Naja, mal schaun! Danke!

  • Zumal auch die Reifenbreiten ja andere sind. Ich habe 215/235 bei 17".


    Zitat

    Original von sebi88
    Das hat ich bei den Toyo R888 17" auch drin. Wurden aber nie wirklich warm auf den Pässen... Naja, mal schaun! Danke!


    Das wird beim Federal gaaaaanz anders sein. ;)


    Wenngleich der Federal sicher mit nichten ein Konkurrent für den Toyo Semi ist.


    Hatte ich mit dem Federal in 17" noch letztes Jahr im heißen Sommer auf der Nordschleife den Eindruck gewonnen, dass der nach 2-3 schnellen Runden thermisch an seine Grenze kommt, war das dieses Mal bei kühlen Temperaturen ne sehr runde Nummer mit den Feds dort. Fahre inzwischen den größeren Sturz der UK-Werte, was sich auch nochmal angenehm bemerkbar machte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • dass sie schneller warm werden war mit ein hauptargument dafür! :)


    das mit den UK werten hab ich mir auch schon überlegt. naja, mal schauen. die michelin waren mir einfach zu teuer dafür dass sie dann innen vermehrt ablaufen. aber mit den federals ist's dann sicher ein versuch wert :]