17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

  • Schaut mal, wie viel schmaler der RE050MZ zum Federal 595RS-R an der Vorderachse ist.


    Beide Reifen sind 215/45-17


    Das ist an der Lauffläche rechts und links eine Daumenbreite mehr. 8o

    Bilder

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Rasierte Beine :lol: :lol:



    8o ....das ist ja richtig breit ! Der Federal wird mir immer sympatischer :nod:


    Lars, kannst du mal mit einem Meterstab messen, wie breit "er" denn ist ?


    Hast du die 255 ziger für hinten auch gekauft ?


    Uwe

  • Seit heute drauf:


    Federal 595RS-R in 215/45-17 vorn und 235/40-17 hinten.


    Da die Frage sowieso kommen wird: "Wieso denn 235???" Tja. Meine Fuhre ist MY2005 und untersteuerte bislang wie Schwein. Im Alltag und dem handelsüblichen Straßenkrams kein soooo schlimmes Thema, doch auf der echten Strecke ein überall präsentes Problem. Dass der Vorderreifen soooo extrem viel breiter bauen würde, hatte ich auch nicht gedacht.


    Der Grundgedanke, der zu 235 hinten führte, war: Man hat hinten die Wahl 255er oder 235er. Jeder würde wohl 255er nehmen. Doch wieso die Hinterachse gegenüber OEM wieder auch noch aufrüsten, wenn doch die Balance bislang mit den MZ schon immer zu sehr untersteuernd war. Die nominellen 10mm weniger hinten in kundiger Hand dürften ja kein so großes Problem sein. Zudem ist schmalerer Reifen = weniger rotierende Masse, was sicher auch nicht schadet. Dazu kommt: Der 235er ist 45 EUR je Reifen billiger als der 255er. Der gesamte Satz kostete ohne Montage 450 EUR inkl. Mwst. So what???


    Und wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren.


    Nachdem ich mündliche Zusage bekam, dass mir ein Ingenieur das auch einträgt, hab ich die Reifen bestellt. DOT 1310 hinten und 1810 vorn. Also recht neue Pneus. Termin zur Vorführung ist diesen Mittwoch. Ich werde berichten.


    Nun juckten mir heute Mittag die unrasierten (!!!) Beine, und ich bin schon heute zum Reifenhändler und habe sie mir draufstecken lassen. Es folgt der Erlebnisbericht mit Ersteindruck...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sind denn dann die 235 Reifen nicht auch breiter............?


    Hat der Tüv Mensch denn keine Bedenken wegen dem ABS ?


    Das höre ich jedesmal, wenns um Reifen eintragen geht.


    Eine Freigabe von Federal, ob deren Reifen zum S 2000 passt würde vieles erleichtern.


    Uwe



    Edit: WO gekauft ?

  • "Bitte stellen Sie mir 2.1 kalt ein."
    "Was, soo wenig?"
    "Jap!"


    Die ersten Meter waren seeehr spaßig, weil schleimig und rutschig ohne Ende. Okay, also erstmal die Gummis anfahren. Einige Kilometer später wurde es dann besser. Doch das Heck lenkte extrem stark mit. Ganz beschissenes Gefühl. Okay... erstmal abgetan... vorn bekommt man ja schneller angefahren als hinten... weitere paar Kilometer später... ich muss nochmal Druck kontrollieren... dieses schwule Fahrgefühl kanns ja nicht sein. --> Hinterachse hatte warm 2.6, Vorderachse 2.3 <-- Alles klar! 2.2 warm eingestellt... --> :D Rockt. :thumbup: Endlich lenkt das Auto saftig ein. Der breitere Vorderreifen ist eine echte Wohltat!


    Die ersten wahrzunehmenden Unterschiede zwischen
    RE050MZ und 17" 595RS-R 215v/235h in kurzen Worten:


    1.
    Flanken des 595RS-R sind weicher als die des MZ.


    2.
    Schräglaufwinkelbalance vorn/hinten verschiebt sich schon nur wegen der deutlichen Reifenbreitenänderungen. Ohne es recherchiert zu haben: Ich denke diese Schräglaufänderungen vorn zu hinten äußern sich deutlich spürbar im Handlng. Mehr dazu später.


    3.
    Der Reifen baut schon kalt sofort mehr Grip auf als der MZ.


    4.
    Der Grenzbereich ist sahniger und deutlich präziser zu beherrschen.



    Nun ein paar interpretierende Gedanken zu den Aussagen:


    zu 1.
    Das sah man bereits dem Reifenjogi an. Der Federal ist noch bedeutend härter konstruiert als wohl andere handelsübliche Reifen, jeodch toppt die Flankenhärte den MZ nicht. Ich begrüße dies, denn es erhöht meinem jetzigen Erfahrungshorizont nach die Fahrbarkeit im Grenzbereich, ohne dass das Einlenken trotz nur 17" zu schwammig wird.


    zu 2.
    Szenario: Landstraße, 100km/h, Ausscheren und Vollgas zum Überholen... Bei gleichem Lenkimpuls nach links reagiert diese Reifenkombi schneller mit Richtungswechsel, im ersten Moment direkt gewöhnungsbedürftig. Das Heck scheint etwas verzögert zu folgen. Ich denke, das erklärt sich mit den anderen Schräglaufwinkelverhältnissen vorn zu hinten ganz gut. Details dazu im Buch von Wolfgang Weber, der "Weber-Fibel". Letztlich wirkt das Handling agiler, durch die Schwächung der Hinterachse aber auch einen hauch quirliger bzw. weniger souverän. Das Heck ist munterer als vorher. Jedoch keine massive Änderung zu vorher, nur alles eine Nuance in beschriebene Richtung bzw. Tendenz. Wer ne festgenagelte Hinterachse will, die weniger mitlenkt, sollte vielleicht 255 hinten wählen.


    zu 4.
    Als ich sah, wie viel mehr der Vorderreifen an Breite zulegt, war ich gleich gedanklich kippelig, ob denn die Idee 235 statt 255 zu nehmen so glücklich gewesen sein mag. Also legt man bei den ersten Fahrversuchen da den Fokus drauf. Mit der Reifenbreitenkombi 215/235 zusammen mit meinem KW Var3 und Jimmys Dämpfer-Setup sowie meiner Tieferlegung vorn 30mm und hinten 25mm gestaltet sich das Grenzbereichverhalten vom Grip her unter Last sehr neutral. Beim sauberen Abbiegen mit 40-70 km/h ist das Heck auch bei Vollast VTEC ab Scheitelpunkt nur schwerlich aus der Ruhe zu bringen ("sauber", weil man einen Drift natürlich jederzeit provozieren kann, wenn man will). Im Grenzbereich, wenn der Reifen nicht mehr kann, beginnt er leicht zu driften... ohne abrupt wegzubrechen.. einfach ein leichtes Rutschen, bei dem man einfach aufm Gas bleibt und der Grip kommt. Ähnlich, wie ich das von Marius mit Bilstein PSS9 und damals Michelin PS2 kenne. Wenn der MZ weg ging, dann ging er weg. Dieser Übergang ist beim Federal schöner, und daher fahrbarer im Alltag.


    Ich habe jetzt 100km gefahren... und ich möchte wetten, das wird noch bedeutend besser, wenn da erstmal 500km runter sind. Die sehen ja noch neu aus. Also mal abwarten. Und dann mal sehen, was im Oktober in der Eifel los ist.


    Für diejenigen, die sich noch nicht komplett in den Federal eingelesen haben:
    Die kleineren, kurzen Profilrillen am Rand sind nur 3mm tief. Wenn der Reifen also ca. 50% seines Profils eingebüßt hat, fallen diese Rillen weg und der Reifen geht nochmal ein gehöriges Stück weiter Richtung Semislick, jedenfalls was das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil angeht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    11 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von UK 45
    Sind denn dann die 235 Reifen nicht auch breiter............?


    Reifenbreite am Felgenhorn ist identisch zum MZ. Die Lauffläche des 235er hinten ist etwa 7mm schmaler als die des MZ, weil die Kontur des Federals runder ist als die des abgefahrenen MZ. Wie das im Vergleich zu einem neuen MZ aussähe, weiß ich nicht. Ich hab auch noch n Foto, was aber aufgrund der Perspektive nicht aussagestark ist. Edit: Dieses habe ich weiter unten nachgeliefert.

    Zitat

    Original von UK 45
    Hat der Tüv Mensch denn keine Bedenken wegen dem ABS ?
    Das höre ich jedesmal, wenns um Reifen eintragen geht.


    Reifenumfang liegt sowohl bei 255 als auch bei 235 angeblich im tolerierbaren Bereich. Diese Aussage bekam ich von mehreren TÜV/Dekra-Stellen. Nur will der TÜV ohne Dokumente nicht eintragen. Dekra ist da flexibler. Aber warten wir mal den Mittwoch ab! ABS hab ich heute mehrfach bei Vollbremsungen benutzt... fühlte sich an wie immer. Allerdings muss man das wohl auch mal in einer Kurve testen... hab ich aber nicht.


    Zitat

    Original von UK 45
    Eine Freigabe von Federal, ob deren Reifen zum S 2000 passt würde vieles erleichtern.


    Oh ja. Dann würden den auch Ingenieure eintragen, die sich Ihre Hose mit der Kneifzange zumachen. :x

    Zitat

    Original von UK 45
    WO gekauft ?


    www.reifen.com <<< Aber im hier ansässigen Ladengeschäft. Der Chef ist fit und hat (seiner Aussage nach) selbständig den Importeur in Erfahrung gebracht, bei dem auch EWO bezieht. Auf den Vorderreifen musste ich noch warten, denn der lag noch vor dem Zoll im Container in Amsterdam. Hinterreifen war vorrätig beim Importeur.


    Vorderreifen 90 EUR zzgl. Mwst,
    Hinterreifen 100 EUR zzgl. Mwst.


    Damit lag der Satz bei 380,- EUR zzgl. Mwst = 452,20 EUR.
    Edit: Dazu kamen nochmal 40,- EUR Montage inkl. Mwst.


    (Oben hab ich editiert, weil Preisangabe nicht stimmte.)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :thumbup:


    Fand auch, die Ecken die du mich fahren lassen hast, waren sehr angenehm. In den Ecken kann man immer schön sehen welche Tendenz das Auto hat. So richtig aus der Ruhe gebracht, hat man das Heck nicht wirklich.


    Was ich noch machen würde, die anderen Sturz Werte einstellen zu lassen! Also vorne 1 hinten 2 Grad Sturz.


    Bin erstmal froh, dass du soweit bisher zufrieden bist. :)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was ich noch machen würde, die anderen Sturz Werte einstellen zu lassen! Also vorne 1 hinten 2 Grad Sturz.


    Da ringe ich noch gedanklich mit mir. Im Grunde wird er Reifen für die Eifel wohl echt mehr Sturz benötigen. Ich werde da Anfang Oktober evtl. nochmal nen Gedanken dran verschwenden. Derzeit fahre ich OEM-Werte mit 1mm Vorspur an der Vorderachse. Das werde ich erstmal beibehalten und Erfahrungen sammeln. Ich will nicht immer gleich an mehreren Schrauben drehen, um den Überblick über die Auswirkungen der Maßnahmen zu behalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kannst du auch noch mal beschreiben, wie breit der 235 von Fed. ist.
    Der MZ ist sage ich mal ein 235.5er Reifen .
    Ich hoffe mal das der Fed. genauso breit ist wie der MZ, sonst hättest du auf der VA 2 größen mehr wie auf der HA.


    Ah, das mit der Reifenbreite hast du schon beantwortet, als ich das hier geschreiben habe.



    Wo das im Fahrbetrieb auffallen wird, ist beim in die Kurve bremsen, und bei Lenkmanövern bei High-Speed

  • Zitat

    Original von UK 45
    Lars, kannst du mal mit einem Meterstab messen, wie breit "er" denn ist ?


    Jetzt is mir draußen zu dunkel und ich bin zu faul. Messe ich morgen mal und liefere ich nach.


    Hier noch das Bild der Hinterreifen... wie bereits erwähnt... die Perspektive verfälscht bzw. macht die Bewertung anhand Foto unmöglich. Reifenbreite am Felgenhorn ist bei 235er Federal identisch zum 245er MZ. Doch die Kontur des Federal ist runter, weswegen er etwas schmaler ausfält, als der 245er MZ. Viel ist es nicht.


  • incl. Montage etc. oder der Preis + Montage etc. ??

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Wo das im Fahrbetrieb auffallen wird, ist beim in die Kurve bremsen, und bei Lenkmanövern bei High-Speed


    Ja, die Balance ist jetzt eine ganz andere. Ein erschlagendes Urteil wird die Eifel liefern. Bislang gefällt es mir sehr gut.


    Ich werde beim Prüfingenieur versuchen, die 255 auch gleich eintragen zu lassen... so er das befürworten kann, ohne es gesehen zu haben. Andernfalls muss ich eben, sollte ich es nochmal später testen wollen, nochmal zu ihm. Wird sich zeigen. Bei den Reifenpreisen kann man sich bissl Experimentieren durchaus erlauben. Und dann habt Ihr ja auch bissl was von.


    Mit dem V3 kann ich zudem ja auch noch die Balance beeinflussen. Derzeit hab ich ja Keilform mit vorn 5mm tiefer. Da habe ich ja noch in der Hand, hinten tiefer zu gehen, und das Heck zu beruhigen, sollte es jetzt mit der Reifenbreitenkombi zu schlapp werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von jimmy a
    incl. Montage etc. oder der Preis + Montage etc. ??


    Dazu kamen nochmal 40,- EUR Montage inkl. Mwst.
    Habs oben editiert. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a
    und alt Reifen Entsorgung ?? :P


    Alter Schwede, Jimmy :lol:


    Ich habe die beiden alten MZ Hinterreifen da gelassen. Entsorgung war in der Montage enthalten. Ebenso wie die hochwertigeren Metall-Ventile.


    Die Vorderreifen MZ sind nun im Keller. Die haben erst 7200km gelaufen und ich werde sie demnächst hier zum Verkauf anbieten. Wenn sie also jemand haben will, möge er sich melden. Fotos folgen.


    Ich kann übrigens bestätigen, dass ein MZ mit 0mm Profil an der Innenseite bei 90km/h auf kleinen Pfützen sehr unschön aufschwimmt. Gruselich, sach ich euch. Aber nicht nur der MZ. :P

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich fahre den Federal ja nun auch und bin begeistert.


    225 vorne und 255 hinten, wobei ich anmerken muss, dass der 255 rund 262 breit baut und somit es auf der Schleife auch mal schleifen kann.


    Aber der Grenzbereich wird viel leichter zu ermitteln mit den Reifen. Die Flanken sind relativ steif, was man beim Draufziehen auch mit eigenen Augen beobachten kann.


    Für die Kombi habe ich 510,-- € bezahlt. Geht bestimmt nochwas günstiger, fand das aber ok.


    Werde mir den auch wieder bestellen.

  • Hast Du 17" oder 18"?
    Welche Felgenbreiten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • fährst Du die schwere XL-Version in 18" oder die 225/40 in 88W und 255/35 in 90W? Ich habe die schon im Keller liegen und hätte gerne vor dem Montieren einen Reifenfreigabe für den S wegen der geringfügig niedrigeren Traglasten. Leider sind die Federal-Jungs hier bislang nicht hilfreich, habe sogar schon die Bridgestone-Freigabe für den S und die Größe vom RE050A auf Englisch übersetzt und hingeschickt. Seitdem ist Funkstille mit Taiwan :(