Rasselnde Kupplung, erster Gang geht schwer!

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe das bekannte Problem der rasselnden und malenden Kupplung.
    Mein S2k ist vom 12.2000. Habe den Wagen von zweiter Hand im Oktober 2002 erstanden (vom Honda -Händler in Kaltenbach). Der Wagen hat zuvor bei 30.000 km seine Inspektion und laut Händler die "Optimierung" bekommen.

    Das Rasseln der Kupplung im bekannten Drehzahlbereich kannte ich schon, aber nun wird es immer schlimmer. Ich habe den Verkäufer damals auf das Rasseln angesprochen (da war mir das Problem noch nicht bekannt), er meinte nur, dass es eben ein Sportwagen wäre und das Rasseln normal ist. Seit Anfang Winter geht der 1. Gang sehr schlecht rein (allerdings nur wenn der Wagen vorher kalt war).

    Mit kleineren Macken habe ich kein Problem, aber mit teuren Reparaturen , die nicht mehr auf Garantie laufen!!

    Ich schätze vielen von euch werden die Probleme bekannt vorkommen (habe bereits einige ähnliche Sachem im Forum gelesen).

    Da mein Schätzchen noch Garantie hat, wollte ich mal zu meinem neuen Honda- Händler fahren (ist allerdings nicht der Honda Händler vom Kauf, der ist 300 km weit entfernt) und fragen , was er zu dem Problem sagt.

    Als Neukunde gleich mit solchen Problemen zu kommen wird ihm wohl nicht sehr gefallen, aber was tun ???

    Könnt ihr mir Tips geben ?
    Was sollte alles getauscht werden ?
    Worauf sollte ich bei der "Monierung" achten ?



    Da ich mittlerweile von mehreren Versionen der Kupplung (im Forum) gehört habe wollte ich eigentlich noch ein bißchen mit dem Austausch warten, um die bestmögliche Scheibe zu ergattern. Aber nun habe ich die Befürchtung, dass durch längeres Warten noch mehr kaputt geht.

    Grüße Philipp

    Vielen Dank für eure Tips !!

    Einmal editiert, zuletzt von philipp_h (17. Dezember 2002 um 20:59)

  • Hi Philipp,

    das Problem mit der rasselnden Kupplung dürfte mittlerweile jeder Honda Werkstatt bekannt sein, und wird auch ohne Probleme beseitigt. Meine Empfehlung lautet, auf jeden Fall tauschen bevor die Garantie abgelaufen ist!! Ich hatte mit meinen (05/2000) das selbe Problem und hab die Kupplung Anfang des Jahres wechseln lassen. Seitdem kein Problem mehr mit Rasseln oder dergleichen! Very Happy

    Das der 1.Gang bei etwas kälteren Temperaturen nur schwer einzulegen ist dürfte normal sein. Ist bei mir jedenfall genauso.

    Falls hier im Forum jemand keine Probleme mit dem 1.Gang hat wenn es kalt ist so möge er bitte aufstehen Rolling Eyes und laut HIER schreien Shocked . Denn dann geh ich auch nochmal reklamieren bevor die Garantie abläuft Mad

  • Hi Oliver,

    war auch nicht soooo ernst gemeint Cool . Dachte aber wirklich das es normal sei! Da ich den S im Winter ja eh nicht fahre Embarassed ist für mich das Problem nicht sooo groß. Hoffe mal das es ab März wieder langsam(darf auch schneller sein) wärmer wird und sich so das kleine Problemchen von alleine erledigt Very Happy

  • Kürzlich war ich bei einem Honda Händler, bei dem ich nächstes Frühjahr meinen nächsten S holen werde zur "Vertragsverhandlung". Als ich da aufm Hof kam und in den 2. zurückschaltete, kam mir sofort der Meister entgegengelaufen und meinte, ich müsse ihm mein Auto mal für einen Vormittag da lassen, weil er hört (!), dass die Kupplung getauscht werden muss.
    Die haben durchaus interesse dran die Kupplung zu reparieren, weils ja Honda bezahlt.
    Über den Typ der Kupplung weiß ich nichts, aber der erste Gang geht auch bei Kälte problemlos rein Very Happy und ruhe ist auch.

    -ratte

  • Bekannterweise habe ich ja derzeit auch Probleme mit der Kupplung (bin sogar im Rechtsstreit).

    Tip:

    bestehe auf jeden Fall auf einen Tausch der kompletten Kupplung. Auf keinen Fall nur die Kupplungsscheibe (so wie es Honda wahrscheinlich anordnen wird).

    Sonst treten die Probleme wieder auf.

    Grüße
    silverstar

  • ich glaub nicht das die kupplung wieder kaputt geht nur weil die druckplatte und schwungscheibe mit 20tkm nicht getauscht wurden.
    diese teile tauscht man in der regel mit 150tkm..... die kupplung wird blau und geht kaputt wenn die nicht recht schliesst...

  • Hallo Michi,

    kann es denn in meinem Fall ein Einbaufehler gewesen sein?

    Meine Kupplungsscheibe wurde ja gerade von nicht einmal 2 Monaten erneuert (Kupplungsrasseln).

    Jetzt ist sie laut Werkstattmeister schon wieder hin.

    Der Wagen wurde ganz normal bewegt.

    Alles Gute
    silverstar

  • Folgende Fehler:

    im Telegrammstil Cool

    Kupplung macht Geräusche bei konstanter Fahrt (Scheppern, Rasseln, Schleifen)
    Kupplung ist beim Anfahren schwer dosierbar.
    Geräusche beim Auskuppeln
    Geräusche beim Einkuppeln

    Meister sagt:

    Kupplungsscheibe blau angelaufen
    Schwungrad und Druckplatte angegriffen (keine weiteren Aussagen)

    Laut Meister müssen alle drei Teile gewechselt werden.

    Honda lehnt Garantie ab, Begründung: Typische Verschleißerscheinung bei groß fahrlässiger Behandlung (Frechheit!!!)

    Kupplungsscheibe wurde wegen Auftretens des typischen Kupplungsrasselns vor 2 Monaten bereits getauscht (Druckplatte und Schwungrad sowie Ausrücklager nicht!)

    Nach 2 Monaten Kupplungsscheibe wieder defekt.

    silverstar

  • So, vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Mich würde noch interessieren, was bei euren Werkstattbesuchen alles getauscht worden ist.

    Und, ob ihr mir raten würdet, erst noch auf die beste (vielleicht die 10te Variante) Kupplung zu warten oder schnellstmöglich den Tausch vornehmen zu lassen ?

    Grüße Philipp

  • moin kinners.....

    als nichtgarantieinanspruchnehmerweilkeindeutschesfahrzeughaber
    *goileswort....krich ich nunen preis* kann ich zu dem thema nur sagen, irgendwie hatte ich das gleiche problem.....beim einkuppeln in den ersten gang hats richtig geknallt*kkkkkkkrrrrrrrrrttttttttt**ganzfiesesgeräusch.....a ua*

    Tipp vom schrauber bei honda*solang du das nich machen lässt, geh erst innen zweiten und dann innen ersten* - *nix kkrtbeimir*

    das hab ich ne ganze zeit mitgemacht, bis ich zuviel geld hatte,
    dann synchronringe 1./2. Gang getauscht, kupplung rasselt leicht zwischen 3 und vier bei vortrieb, seitdem is ruhe!!!!!!


    hat mich nen arsch voll geld gekostet*gott steh euch bei oder
    bfm eichel*, aber ich bin nun zufrieden, kupplung trennt gut*rasseltzwar*, aber es knallt nich mehr!!!!

    Lass das doch mal prüfen.....oder hab ich nu völlig falsch gelesen????

    gruß wolli

  • Hallo zusammen,

    erstmal frohe Weihnachten,

    ich bin am Montag beim Honda-Händler gewesen.

    Habe dem Meister das Problem geschildert.
    Nach einer Probefahrt, bot er mir an großzügig an, "sich um das Problem zu kümmern". Der Fahrzeugschein und das Serviceheft(nur so geht eine Regelung auf Garantie) wurde kopiert.

    Er wollte einen Garantiefall bei Honda anmelden und die Antwort abwarten.

    Zum Thema des schweren ersten Gangs teilte er mir nur mit...
    das es sich um einen Sportwagen handelt... und ich "mal" nicht so zaghaft sein solle. Da würden schließlich eine ganze Menge PS auf die Kupplung und Getriebe wirken.

    Also jetzt mal ehrlich... gegen ein wenig Kraftanstrengung habe ich nichts...aber ihr könnt mir doch wohl nicht erzählen, dass das normal ist, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, das in einem Porsche mit 380 PS der erste Gang hakelt, weil der Wagen so viel PS hat.
    Sobald er sich meldet und mir das Ergebnis der Hondagarantieleistung mitteilt, werde ich wohl noch einen Zeugen mitnehmen müssen, der das angemarkerte Problem mit dem hakelnden ersten Gang vor der Reparatur bestätigen kann.
    Sonst heißt es später davon habe er nichts gewußt.

    Was meint ihr ??

    Grüße Philipp

  • Hai Phillip
    Setz dich doch mal in nen anderen S2000 und probier mal die "Schalterei" Confused
    Wenn Du das Gefühl hast, Dein Getriebe hakelt, dann melde das mal Surprised
    Wenn nun der "Meisteä" sagt "nun mal nicht so zaghaft" dann sag Ihm, dass Du die Gänge schon reinbringst, ist nur ne Frage der Zeit. Dead
    Ob dann nur die Sync-Ringe gewechselt werden müssen oder die Führungsmuffen / Zahnräder / Lagerbüchsen / Getriebewellen ... Das wäre dann wirklich nicht mehr Dein Problem, aber wahrscheinlich Sein Problem, Crying or Very Sad wenn rauskommt, dass er Dich dazu ermuntert hat, mit dem Getriebe "grob" umzugehen.

    Am besten mit einem 2ten S2000 auf den Hof fahren Twisted Evil und 1:1 vergleichen

    Mein "S" ist 04/2000 bisher den Kupplungstausch vorgenommen. Das mit den hakeligen Gängen hatte ich bisher 2x in kaltem Zustand - keine Geräusche !! Very Happy

    Gruss

    sharky