Hallo zusammen,
hat jemand Plan wieviel Rückstau der S2000 braucht von der Abgasanlage, sprich wieviel Innendurchmesser das Rohr haben darf ohne dass man Leistungseinbußen erfahren muss ??
Sind 70 mm schon zuviel z.B. bei j´s dual 70 rs )
Hallo zusammen,
hat jemand Plan wieviel Rückstau der S2000 braucht von der Abgasanlage, sprich wieviel Innendurchmesser das Rohr haben darf ohne dass man Leistungseinbußen erfahren muss ??
Sind 70 mm schon zuviel z.B. bei j´s dual 70 rs )
70mm wo denn genau?
Du brauchst den Rückstau nur vor'm Kat. Dahinter gilt: je größer der Rohrdurchmesser, desto besser.
rückstau ist immer schlecht, kein motor braucht einen abgasstau
es geht um fließgeschwindigkeit , am besten wäre es ohne kat und ohne jeglichen dämpfer, das jedoch bei dem richtigen durchmesser
bei einem zu großen durchmesser verliert man genauso leistung und drehmoment wie bei einem zu kleinen
wenn die theorie mit umso größer umso besser stimmen würde, dann könnte man ab krümmer ja gleich alles weg lassen.........
bei turbomotoren sieht das ganze ein wenig anders aus!
meinst du ohne kat hätten wir mehr leistung ? Hat da einer nen prüfstandtest schon mal gemacht, mit und ohne kat ?
also die 70 mm beziehen sich auf die anlage ab kat...
ok und wie viel mm sollte der durchmesser sein vor dem kat damit kein leistungsverlust entsteht?!
ab werk sind es doch 48 oder 50 mm oder ?
ZitatOriginal von bpaspi
70mm wo denn genau?
Du brauchst den Rückstau nur vor'm Kat. Dahinter gilt: je größer der Rohrdurchmesser, desto besser.
Kapier ich jetzt nicht ganz.
Der Kat ist doch der groesste Stau, wie vor dem Kat ?
Das Abgassystem beim S ist schon sehr ausgekluegelt.
Jede Aenderung kann nach hinten losgehen.
Meine Spoon hat z.B. Ein 63er Endrohr. Die Anlage ab Kat auch. Ist perfekt, mehr kann einen untenrum Leistung kosten. Schaut voll harmlos aus, klingt aber nicht so
Bei KompressorS sollte man wohl auf 3Zoll gehen.
Da geht halt auch viel mehr Abgas durch.
Leider gibt es auf die Frage keine allgemeingueltige Antwort.
Würde diese Zusammenstellung Leistung kosten??
j´s Carbon air box + J´s Fächerkrümmer (50 mm rohrdurchmesser)+ 200 Zeller Rennkats + J´s 70 rs (dual) ( 70 mm durchmesser)
wollte dazu ein noch ein Bypass-System einbauen, geht dadurch evtl Leistung verloren ?
ZitatOriginal von j´s racing
also die 70 mm beziehen sich auf die anlage ab kat...
ok und wie viel mm sollte der durchmesser sein vor dem kat damit kein leistungsverlust entsteht?!
ab werk sind es doch 48 oder 50 mm oder ?
Am Krümmerende sind es 55mm Durchmesser.
also nur schnell für die die meinen den Kat würde es "brauchen" um einen definierten Rückstau zu erzeugen um ev. Drehmoment zu generieren:
schraubt nur mal kurz ein TP drunter und Ihr werdet sehen und spüren welche Riesen-Bremse dieser Kat ist
Das was Bernd meint mit dem Rückstau im Krümmer bezieht sich auf den Bereich wo noch jeder Rohr einzeln zum tragen kommt
Deshalb wird auch nicht jeder Hinterhof-Krümmer für 200 Euro 10 PS Leistung bringen, weil das eben sehr kompliziert ist
sobald das Abgas mal im Kollektor ist kann Rückstau nur mehr Leistung (und Drehmoment) kosten
ZitatOriginal von walter_s
..
Der Kat ist doch der groesste Stau, wie vor dem Kat ?
Richtig. Aber vorm Kat spielen sich andere Dinge im Abgastrakt ab als dahinter. Die Strecke vom Auslassventil bis zum Krümmerende (Kat), bzw. zu den Rohrverbindungen ist wichtig wegen der Gaswechselvorgänge. Dort sind die Verhältnisse genau auf die Nockenwellen (Steuerzeiten) abgestimmt.
Hinter dem Kat muss das Abgas nur einfach schnell raus. Pulsationen sind da nicht mehr (oder kaum) vorhanden. Da das Abgas hinterm Kat relativ schnell abkühlt dehnt sich das Gas aus und wird langsamer. Daher große Querschnitte hinterm Kat.
ZitatOriginal von walter_s
Das Abgassystem beim S ist schon sehr ausgekluegelt.
Jede Aenderung kann nach hinten losgehen.
In erster Linie ist das ein einziger Kompromiß zwischen Legalität in -zig Ländern und Leistung, Verbrauch und Fahrbarkeit.
Bei Rennmotoren muss man weniger Kompromisse eingehen.
ZitatOriginal von patrick_S
also nur schnell für die die meinen den Kat würde es "brauchen" um einen definierten Rückstau zu erzeugen um ev. Drehmoment zu generieren..
Braucht der Motor auch - und zwar im Bereich des höchsten Drehmoments, bei ca. 6.500U/min. Denn da sind die Steuerzeiten im VTEC so abgestimmt, dass während der Überschneidung (Einlass und Auslassventil gleichzeitig offen) nicht zuviel Frischgas durch den Abgaskanal flöten geht. Machst Du den Kat weg, dann fehlt die elastische Wand (der Rückstau vorm Kat) am Ende des Krümmers.
Bei anderen Drehzahlen mag das Fehlen des Kats wieder günstiger sein, da sich ja nun die Pulsationslängen geändert haben. Dass ist dann was Du beim Durchzug spürst. Aber Mehrleistung (also PS)? Never!
Hat mir auch noch nie einer zeigen können auch nicht im internationalem Forum
ZitatOriginal von bpaspi
Daher große Querschnitte hinterm Kat.
Verstanden, das Thema mit den Gaswechselvorgaengen ist halt auch der Aufhaenger warum z.B. Mein Spoon Kruemmer mit Schrick Nocken nur negativ ist. Spoon Kruemmer ist fuer Seriennocken und Schrick Nocken ist fuer Serienkruemmer. Beides zusammen ist fatal, weil schlechter wie Serie ........
kosten diese teile in kombination leistung?
1) J´s Carbon air box
2) J´s fächer
3) 200 zeller rennkat
4) J´s dual rs 70
+ Bypass-System (Auspuffklappen) in der Anlage ab Kat
Du bist J's Racing. Wenn's jemand wissen sollte, dann Du.
ZitatOriginal von bpaspi
Da das Abgas hinterm Kat relativ schnell abkühlt dehnt sich das Gas aus und wird langsamer. Daher große Querschnitte hinterm Kat.
Beim Abkühlen dehnt es sich aus?
War blöd.
Beim Ausdehnen kühlt sich das Abgas ab. So wär's richtig.
Ich würde schon davon ausgehen dass Tuningteile aus derselben Schmiede miteinander harmonieren. Gerade bei den bekannten Tunern die komplette Auto's herrichten, wie Spoon, ASM, J's Racing...
Nur kurz:
Ab Werk ist das gesamte System aus Kanallängen und -querschnitten, Ventilhüben und -steuerzeiten inklusive aller Komponenten im Auspuff, die den Abgasgegendruck erzeugen so aufeinander abgestimmt, dass es durch Tuningteile nicht so ohne Weiteres möglich ist viel zu verbessern.
Gruß
Markus
ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden
ZitatOriginal von patrick_S
ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden
Aber zu 100% sind sie das
Ich hab' Messungen des Abgasgegendrucks der OEM-Anlage gesehen: Die gehört zu den Besten die es ab Werk damals gab.
Sound und Gewicht sind wieder etwas Anderes...
Man darf nicht vergessen: Als vor 12 Jahren dieser Motor konstruiert wurde galt es, die für einen Straßen-Sauger höchst mögliche Literleistung zu realisieren.
Und lange Zeit hielt Honda mit dem S auch diesbezüglich den Weltrekord.
Sowas fällt nicht einfach so aus dem Ärmel.
Gruß
Markus