Wieviel Rückstau braucht der S2K ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Plan wieviel Rückstau der S2000 braucht von der Abgasanlage, sprich wieviel Innendurchmesser das Rohr haben darf ohne dass man Leistungseinbußen erfahren muss ??


    Sind 70 mm schon zuviel ?( z.B. bei j´s dual 70 rs )

  • rückstau ist immer schlecht, kein motor braucht einen abgasstau


    es geht um fließgeschwindigkeit , am besten wäre es ohne kat und ohne jeglichen dämpfer, das jedoch bei dem richtigen durchmesser


    bei einem zu großen durchmesser verliert man genauso leistung und drehmoment wie bei einem zu kleinen


    wenn die theorie mit umso größer umso besser stimmen würde, dann könnte man ab krümmer ja gleich alles weg lassen.........


    bei turbomotoren sieht das ganze ein wenig anders aus!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    70mm wo denn genau?
    Du brauchst den Rückstau nur vor'm Kat. Dahinter gilt: je größer der Rohrdurchmesser, desto besser.


    Kapier ich jetzt nicht ganz.


    Der Kat ist doch der groesste Stau, wie vor dem Kat ?


    Das Abgassystem beim S ist schon sehr ausgekluegelt.


    Jede Aenderung kann nach hinten losgehen.


    Meine Spoon hat z.B. Ein 63er Endrohr. Die Anlage ab Kat auch. Ist perfekt, mehr kann einen untenrum Leistung kosten. Schaut voll harmlos aus, klingt aber nicht so ;-)


    Bei KompressorS sollte man wohl auf 3Zoll gehen.
    Da geht halt auch viel mehr Abgas durch.


    Leider gibt es auf die Frage keine allgemeingueltige Antwort.

  • Würde diese Zusammenstellung Leistung kosten??


    j´s Carbon air box + J´s Fächerkrümmer (50 mm rohrdurchmesser)+ 200 Zeller Rennkats + J´s 70 rs (dual) ( 70 mm durchmesser)


    wollte dazu ein noch ein Bypass-System einbauen, geht dadurch evtl Leistung verloren ?

  • Zitat

    Original von j´s racing
    also die 70 mm beziehen sich auf die anlage ab kat...


    ok und wie viel mm sollte der durchmesser sein vor dem kat damit kein leistungsverlust entsteht?!


    ab werk sind es doch 48 oder 50 mm oder ?


    Am Krümmerende sind es 55mm Durchmesser.

  • also nur schnell für die die meinen den Kat würde es "brauchen" um einen definierten Rückstau zu erzeugen um ev. Drehmoment zu generieren:


    schraubt nur mal kurz ein TP drunter und Ihr werdet sehen und spüren welche Riesen-Bremse dieser Kat ist


    Das was Bernd meint mit dem Rückstau im Krümmer bezieht sich auf den Bereich wo noch jeder Rohr einzeln zum tragen kommt
    Deshalb wird auch nicht jeder Hinterhof-Krümmer für 200 Euro 10 PS Leistung bringen, weil das eben sehr kompliziert ist


    sobald das Abgas mal im Kollektor ist kann Rückstau nur mehr Leistung (und Drehmoment) kosten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    ..
    Der Kat ist doch der groesste Stau, wie vor dem Kat ?


    Richtig. Aber vorm Kat spielen sich andere Dinge im Abgastrakt ab als dahinter. Die Strecke vom Auslassventil bis zum Krümmerende (Kat), bzw. zu den Rohrverbindungen ist wichtig wegen der Gaswechselvorgänge. Dort sind die Verhältnisse genau auf die Nockenwellen (Steuerzeiten) abgestimmt.
    Hinter dem Kat muss das Abgas nur einfach schnell raus. Pulsationen sind da nicht mehr (oder kaum) vorhanden. Da das Abgas hinterm Kat relativ schnell abkühlt dehnt sich das Gas aus und wird langsamer. Daher große Querschnitte hinterm Kat.


    Zitat

    Original von walter_s
    Das Abgassystem beim S ist schon sehr ausgekluegelt.


    Jede Aenderung kann nach hinten losgehen.


    In erster Linie ist das ein einziger Kompromiß zwischen Legalität in -zig Ländern und Leistung, Verbrauch und Fahrbarkeit.
    Bei Rennmotoren muss man weniger Kompromisse eingehen.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    also nur schnell für die die meinen den Kat würde es "brauchen" um einen definierten Rückstau zu erzeugen um ev. Drehmoment zu generieren..


    Braucht der Motor auch - und zwar im Bereich des höchsten Drehmoments, bei ca. 6.500U/min. Denn da sind die Steuerzeiten im VTEC so abgestimmt, dass während der Überschneidung (Einlass und Auslassventil gleichzeitig offen) nicht zuviel Frischgas durch den Abgaskanal flöten geht. Machst Du den Kat weg, dann fehlt die elastische Wand (der Rückstau vorm Kat) am Ende des Krümmers.
    Bei anderen Drehzahlen mag das Fehlen des Kats wieder günstiger sein, da sich ja nun die Pulsationslängen geändert haben. Dass ist dann was Du beim Durchzug spürst. Aber Mehrleistung (also PS)? Never!
    Hat mir auch noch nie einer zeigen können auch nicht im internationalem Forum

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Daher große Querschnitte hinterm Kat.


    Verstanden, das Thema mit den Gaswechselvorgaengen ist halt auch der Aufhaenger warum z.B. Mein Spoon Kruemmer mit Schrick Nocken nur negativ ist. Spoon Kruemmer ist fuer Seriennocken und Schrick Nocken ist fuer Serienkruemmer. Beides zusammen ist fatal, weil schlechter wie Serie ........

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da das Abgas hinterm Kat relativ schnell abkühlt dehnt sich das Gas aus und wird langsamer. Daher große Querschnitte hinterm Kat.


    Beim Abkühlen dehnt es sich aus?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich würde schon davon ausgehen dass Tuningteile aus derselben Schmiede miteinander harmonieren. Gerade bei den bekannten Tunern die komplette Auto's herrichten, wie Spoon, ASM, J's Racing...

  • Nur kurz:
    Ab Werk ist das gesamte System aus Kanallängen und -querschnitten, Ventilhüben und -steuerzeiten inklusive aller Komponenten im Auspuff, die den Abgasgegendruck erzeugen so aufeinander abgestimmt, dass es durch Tuningteile nicht so ohne Weiteres möglich ist viel zu verbessern.


    Gruß


    Markus

  • ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
    ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
    ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden


    Aber zu 100% sind sie das :nod:
    Ich hab' Messungen des Abgasgegendrucks der OEM-Anlage gesehen: Die gehört zu den Besten die es ab Werk damals gab.
    Sound und Gewicht sind wieder etwas Anderes...
    Man darf nicht vergessen: Als vor 12 Jahren dieser Motor konstruiert wurde galt es, die für einen Straßen-Sauger höchst mögliche Literleistung zu realisieren.
    Und lange Zeit hielt Honda mit dem S auch diesbezüglich den Weltrekord.
    Sowas fällt nicht einfach so aus dem Ärmel.


    Gruß


    Markus