S2000 Unfall am 1. Sept. im Würmtal

  • ratte schrieb am Tue, 23 September 2003 22:29

    ZH-127-129 schrieb am Tue, 23 September 2003 18:40

    Zeigt das das er nicht wirklich eine Ahnung von Autos hat! Es ist wohl mit Jedem Auto (ausnahmen giebt es sicher) sicherer vorwerts einzuschlagen als mit dem hinteren Teil oder möchte dem irgend jemand wiedersprechen?


    Ich bin zwar kein Kinematiker, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es auf die Geschwindigkeit ankommt. Eher langsam, also so bis 50, vielleicht 70 km/h stelle ich mir rückwärts besser vor, da kein Airbag und der Sitz den Aufprall genug dämpft. Ist man schneller, würde beim Heckaufprall wahrscheinlich zuviel Energie auf den Körper übertragen. Da denke ich, ist die Knautschzone vorne und der Airbag dann besser. Aber alles reine Vermutung von mir.

    Gruss
    Ratte




    Hai,

    es ist nun definitiv unstrittig, daß die größten energieabsorbierenden Sicherheitsmaßnahmen, sprich Knautschzonen
    bei einem Frontalcrash zum Tragen kommen.

    Daher ist die "optimale" Kaltverformung immer ein Frontalcrash. Die Frontairbags entfalten so Ihre optimale Wirkung.

    Sicherlich hat man durch die Entwicklung von Seitenairbags und Head-Curtains dazu beigetragen Seitenaufprälle weniger gesundheitsgefährdend zu gestalten, aber eine Tür hat halt keine Knautschzone.

  • Die Energieaufnahme der Frontpartie ist auch der Grund, warum heute (fast) alle Autos als Untersteuerer ausgelegt sind. Besser in der Kurve geradeaus abfliegen als mit der verwundbareren Flanke den Baum erwischen. Vor Erfindung der Knautschzone war das anders.

    (Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.)

  • guido_j schrieb am Wed, 24 September 2003 10:28

    Die Energieaufnahme der Frontpartie ist auch der Grund, warum heute (fast) alle Autos als Untersteuerer ausgelegt sind. Besser in der Kurve geradeaus abfliegen als mit der verwundbareren Flanke den Baum erwischen. Vor Erfindung der Knautschzone war das anders.

    (Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.)



    Da hat aber jemand beim Sicherheitstraining aufgepasst!!! Dort haben die das nämlich uns genau so erklährt! Smile

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Wed, 24 September 2003 10:44


    Da hat aber jemand beim Sicherheitstraining aufgepasst!!! Dort haben die das nämlich uns genau so erklährt! Smile

    Oliver Smile




    Hai Arno,

    siehste es hat doch was gebracht. Grüß' mir den Harry !!

  • Wer wurde schon einmal von hinten angefahren??? Jeder dem das passiert ist weiss wie schlecht das das ist, viele die ich kenne (ich wurde nicht so hart getroffen max. 10km/h) hatten danach lange Zeit Kopfschmerzen und einige sogar ein schleudertrauma. Das passierte aber bei allen mit max 50 innerort´s und nicht mit 80 in einen Baum (der Baum giebt nicht wirklich viel nach).

  • ZH-127-129 schrieb am Wed, 24 September 2003 16:14

    Wer wurde schon einmal von hinten angefahren??? Jeder dem das passiert ist weiss wie schlecht das das ist, viele die ich kenne (ich wurde nicht so hart getroffen max. 10km/h) hatten danach lange Zeit Kopfschmerzen und einige sogar ein schleudertrauma. Das passierte aber bei allen mit max 50 innerort´s und nicht mit 80 in einen Baum (der Baum giebt nicht wirklich viel nach).



    Nun, beim S ist das etwas anders. Wenn Du Filmaufnahmen von Auffahrcrashtests betrachtest, kannst Du feststellen, dass die Sitze fast alle kollabieren. Beim S ist in der letzten oder vorletzen Sitzposition kein Platz für das Wegklappen der Rückenlehne. Ausserdem hast Du das Problem mit der falsch eingestellten Kopfstütze nicht. Also mich hats bei geschätzen 70-80 km/h sauber in die Sitze gepresst und bis auf eine Rippenprellung ist mir nichts passiert. Toi, toi, toi

    Markus

  • markus_s schrieb am Sun, 21 September 2003 13:43

    Nur soviel zum Fahrer:

    http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=217971&am p;am p;highlight=s2000#217971

    Markus



    oh mann was soll man dazu sagen Confused
    vileicht wäre ein roller angebrachter ... Shocked
    nur dann wäre das problem mit dem gleichgewicht ....
    tz tz tz tz
    und sowas wird auf die menscheit losgelassen Shocked