Beste Achse für NS

  • Wollte gerne mal Euer Feedback bzgl. der optimalen Achse für die NS einholen.


    Die letzten 2 Jahre bin ich dort ja leider nicht mehr aufgetaucht, aber nächstes Jahr bestimmt.


    Ich war mit vielen verschiedenen Fahrwerkssetups und Bereifungen an der NS.
    Bzgl. der Achsen war Serie ebenso dabei wie 4.44 und 4.78.


    Als sehr wichtig betrachte ich es ab dem Scheitelpunkt optimal beschleunigen zu können ohne gleich unter Querbeschleunigung gleich wieder schalten zu müssen.
    Das mag ich gar nicht, weil es eine Mordsunruhe in das Auto bringt.


    Meine Erfahrungen mit der Serienachse waren ziemlich gut, an den ganz langsamen Ecken kann man in den 2. runter, am Kesselchen verhuingert man weil der 5. zu lang und der 4. zu kurz, den 6. braucht man eigentlich nur um Ruhe ins Auto zu bringen (Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Döttinger).


    Die 4.44er war für mich nicht Fisch, oder Fleisch, da wo ich mit Serie noch den 2. nehmen konnte musste der 3. müde herhalten.
    Kesselchen etwas besser.


    Die 4.78er wiederum war sehr racelike, aber da wo ich mit Serie 2. drin hatte musste der 3. ran mit deutlich weniger Schub.
    An Stellen wie Hatzenbach haben die Instruktoren mich ermuntert einen höheren Gang zu nehmen (ja für was dann die kurze Achse....)
    Kesselchen optimal, aber insgesamt sicher nicht schneller wie mit Serie.


    Mein Resumee ist eigentlich eher die Serie mit großen Rädern (255/40-17 oder 265/35-18 ) zu nehmen.
    Dann kanst den 6. Gang ganz vergessen, Kesselchen wäre aber super im 4.ausgedreht, die Anfahrschwäche schnurz.


    Die Gangreichweiten wären folgendermassen (Bezogen auf Michelin Pilot Sport Cup 255/40-17, Begrenzer 8950)
    1. 72
    2. 110
    3. 153
    4. 195
    5. 233
    6. 278 :lol: ;)


    Nun würde mich interessieren wie Ihr das seht, wir haben doch reichlich S+NS Erfahrene

  • ich bin mit der OEM Übersetzung eigentlich sehr zufrieden, wenn man Ex-Mühle richtg erwischt, braucht man den 2.Gang auch nicht. Das ist immer mein Eck, falsche Line, und ich muß zurück in den 2. Gang, richtig, und man kann im 3. bleiben.

  • Hmmmm. Ne das ist Wehrseifen. Klostertal II? Find ich jetzt garnicht so dramatisch mit der OEM ACHSE. Walter ich glaub wir müssen mal zusammen da hin... mit Erik versteht sich. Nichts ohne meinen Freund Senna! :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ex-Mühle ist ja nicht die langsamste Ecke, meine "Ekelstelle" ist immer Klostertal II.


    jetzt habe ich echt erst mal schauen müssen, wo das sein soll :blush:


    Du meinst die Kurve "Steilstrecke" die dann hoch zum Karussell geht??

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Naja, man bräuchte ne Übersetzung um am Schwedenkreuz kurz vorm Begrenzer zu sein im 6ten. So 230 kmh.


    was ja nicht heißt, dass die Drehzahlen in den anderen Kurven dann schön/sinnvoll sind. Hat Walter ja recht schön beschrieben im Vergleich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Aber gerade Exmühle klappt doch gut, wenn man sie gut nimmt. Unteres Ende VTEC ist doch nett. Mir fehlt Drehzahl auch eher Klostertal 2, wo der 2. Gang zu hoch und der 3. Gang zu lahm ist. Dort im 3. bei 7000 zu sein wäre toll.
    Der Erinnerung nach würde mir hinter Bergwerk im 3. mehr Drehzahl gut in den Kram passen. Wobei diese Kurve bei mir nur selten zufriedenstellend funzt. Evtl. liegts auch daran.


    Ich kenne nur OEM. Daher bin ich aus der Diskussion eh raus. Mir blieb nur im Ohr, dass es zwischen Erik und Marius wohl vom Beschleunigungsvermögen in der Praxis dort recht egal war. Und wenn es dort egal war, dann ists das bei mir auch noch lange. Hörte sich den Erzählungen nach hauptsächlich nach mehr Spaß an, wenn kürzere Achse.


    Und noch was für Tobi.. :twisted:
    Wenn ich die 8:10 BTG mal fahren sollte, die das Auto mit einem professionellem Fahrer theoretisch schaffen müsste, dann denke ich mal über sowas nach. Derweil machts auch mit vorhandenem Material noch genug Spaß und in der eigenen Leistung steckt bedeutend mehr Potenzial.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich habe mir gerade mal eine NS Übersetzung zusammengestellt die meiner meinung nach gut funktionieren dürfte von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit .


    F20C Motor 8900 U/min


    AP2 US 2,2L Getriebe
    1. 3.133
    2. 2.045
    3. 1.481
    4. 1.161
    5. 0.942
    6. 0.810


    4.77 Diff


    18 Zoll mit 255/35-18


  • Interessant, bist in den ersten 4 Gängen noch ne Spur kürzer wie mit AP1 Getriebe und im 5. gleich und 6. länger.


    Der 6.Gang müsste aber 0,763 sein, wenn Du da nicht die AP1 Paarung rein hast.


    Das wären dann ca. (mit 1950er Umfang gerechnet)
    AP2 US 2,2L Getriebe
    1. 3.133 58
    2. 2.045 88
    3. 1.481 122
    4. 1.161 155
    5. 0.942 192
    6. 0.763 236


    Mit dem 3. müsstest aus den langsamen Ecken im Dritten gut rauskommen.