Lenkdrachen - Matten wer hat ne Ahnung?

• Naaapent!

Irgendwie muss ein bald Lenkdrachen her. Heut hats gestürmt und ich dacht mir, mach mal ne Tugend aus der Not :D

Am besten so ne Matte. Kennt sich jemand aus mit den Dingern? Da gibts ja auch zig Foren und Millionen Dinge zu lesen. Eigentlich reicht mir dieses Forum. :lol:

Wohne nicht an der Küste, aber große Wiesen gibts genug und von Frankreich weht oftmals ne steife Brise rüber.

Hat jemand ne Idee oder Empfehlung? Auf was muss ich achten?

• Hi juha,

Was wills de mit dem Drachen machen ? Nur wie ein Scheibenwischer hin und her fliegen oder auch "Kunstflüge" machen ? Oder Powerkiting, versuchen gegen die Kraft des Windes anzukommen ? Gibt halt verschiedene Arten einen Drachen zu fliegen. Bei welcher Windstärke wills du fliegen ? Da gibt es Drachen mit denen du in der Halle fliegen kanns bis hin zu denen die erst ab einer gewissen Windstärke fliegen. Einfach so eine Matte fliegen ist ansich langweilig, steht entweder am Zenith oder fliegt wie ein Scheibenwischer ;)

Es gibt 2-Leiner und 4-Leiner Lenkdrachen, ich denke für den Anfang wäre am besten ein 2-Leiner, ist leichter zu beherrschen/lenken.

• Moin!
    Für den Einstieg empfehle ich Dir eine 4-Leiner-Matte in 2-3m².
    Suche mal nach Beamer, Buster, Lava, Flow, IMP

Ich habe mit ner 2er HQ Beamer den Anfang gemacht, nachdem die Matte von der Tankstelle nicht flog. Die Matten kommen gleich RTF (Ready-to-fly) im Rucksack. Und mit der Richtigen Technik, mußt Du die Leinen auch nicht abknöpfen. KLICK

Der Vorteil von 4 Leisten ist, das Du keine Hilfe zum Starten oder Landen brauchst. Du kannst zudem die Kraft dosieren und viel mehr Tricks fliegen. Hatte am Anfrang angs vorm Verknoten der Leinen, ist mir aber nie passiert.

Hersteller-Links

Ach ja, und wenn Du nicht aufpasst, hast Du bald von 1,5 bis 13m² so ziemlich alles in der Stube liegen. :lol: :lol:

• Ja wollt mir ja auch eine zulegen.
    Bin aber imme rnoch nicht dazu gekommen.

Bin aber au f der Dom rep eine 6er und eine 13er Kiteboard matte geflogen.

Wind war relativ schwach, die 6er war noch relativ zackig, die 13er schon ziemlich zaeh im Richtungswechsel.

dafuer hat die mich schoen ueber den Strand gezogen, war echt geil !

@ Q-Treiber: Es gibt ja verschiedene Formen von Depower Kits oder?!

Ich wuerde mir naemlich gleich gerne das gleiche system holen wie es an den Kiteboardkites installiert is um mich schon mal dran zu gewoehnen.

Weisst Du wie das system heisst mit der Mittelleine?

• Moin!
    DePower-Kites sind ja wieder eine andere Liga. Die Funktionieren ja wieder mit einer Bar zum Steuer.
    Es gibt zum einen die Tube-Kites für das Wasser. Hier wirkt die Bar direkt auf den Kite. Dann gibt es die Closed oder Open-Cell Kites. Das sind dann wieder Matten bei den die Steuerung über eine meist aufwändige Waage funktioniert.
    Bei beiden DePower-Sorten gibt es die so genannte 5. Leine als Sicherheitssystem, wobei viel Tubes das auch als 4. Leine realisiert haben.

Für das üben und fahren an Land sind nur die Closed-Cell-Kites geeignet. Gibt es von HQ als Neo und sonst fast alle Flysurfer Modelle.
    Habe die 13'er Psycho III zu Hause liegen. Funktioniert auf der Wiese und auf dem Wasser. Ist aufgrund der Größe aber nichts für die stürmischen Tage. :nod: :twisted: :lol:

• Weiss zufaellig jemand ne gute Quelel wo ich ein Landboarding komplatt Set kaufen kann und welche Greosse an Schirm?

Oder hat jemand Zuhause was rumliegen was er nicht mehr braucht zu nem guten Kurs um mal erste "Schritte" damit zu machen?

Schirm fliegen kann ich, am besten 4-Leiner damit ich fuers Wasser-Kiten ueben kann. :thumbup: