Neue Onlinbetrugsmasche ???

  • Mal eure Meinung:

    Folgende mail habe ich jetzt zum 4. mal erhalten, klingt für mich wie eine Art "Rundmail":

    (den Link gibts seit Monaten nicht mehr!)

    Nachdem ich dem Kerl das erste Mal ausführlich geantwortet habe (ohne Bank-Details zu nennen) habe ich als Antwort immer die gleiche mail wieder und wieder bekommen.

    Jetzt meine Frage... wenn ich ihm alle Daten wie Bankverbindung und Paypal Daten zukommen lassen würde... könnte er damit etwas (rechtswidriges) anfangen?

  • Die weltweit tätigen nigerianischen Betrügerbanden (vor allem bekannt für die "wir möchten 60 Mio. $ über Ihr Konto leiten und Sie erhalten 10%"-Masche) können mit allem etwas anfangen: Briefköpfe von Firmen, Bankdaten, Mailadressen etc. Lässt sich alles gelegentlich mal verwenden, z.B. um eine Story echt erscheinen zu lassen...

    Das Bundesamt für Polizei rät bei Mails wie obigem Millionenangebot: "Lassen Sie sich keinesfalls auf die Ihnen angetragenen Geschäfte ein, und antworten Sie nicht auf solche Mitteilungen – auch nicht, um eine Absage zu erteilen. Löschen Sie die E-Mails und alle Anhänge. So vermeiden Sie, dass Betrüger in den Besitz Ihrer Unterschrift, Ihres Geschäftspapiers, Ihrer Telefonnummern oder zu Angaben über Ihre Bankverbindungen kommen. Es sind dies alles Bestandteile, mit denen zu betrügerischen Zwecken eine Vollmacht gefälscht, ein Visumsgesuch gestellt oder eine Banktransaktion vorgenommen werden könnte."


    "Dein" Mail fällt ja nun nicht in diese offensichtliche Betrugskategorie. Dennoch ist Vorsicht geboten. "To whom it may concern" als Anrede spricht doch Bände. Irgendein Computer schustert da einen Text aus irgendwelchen Internetangeboten zusammen. Als ich meinen MR2 auf car4you.ch gestellt hatte bekam ich auch so ein Teil mit dem Betreff "Subject: I am interested in your**************TOYOTA MR2". Der Text nahm dann nur noch Bezug auf "mein Angebot bei car4you". Offensichtlich Massenware. Das schaut schon nach Fischen nach irgendwelchen nutzbaren Infos aus.

  • als ich meinen evo in mobile inserierte bekam ich viele zuschriften, die meisten aber von einen general capain im internet bekannt sowiso.

    das geile war, im inserat stand alles haarklein drin, etliche fotos und den genauen preis.

    was schreibt "der"? kann ich bitte fotos sehen und den finalen preis?! ehhh...jaaa is klar.

    diese mail war das meiste was ich da bekam, direkt nach dem aktualisieren nach 3 wochen

    PS das mit dem link oben liegt daran das er noch irgendwo im cache einer suchmaschine liegt und darauf zugänglich ist. über google webmaster tools kann man sowas gezielt löschen lassen

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    als ich meinen evo in mobile inserierte bekam ich viele zuschriften, die meisten aber von einen general capain im internet bekannt sowiso.


    ja der Captain sowieso hat mir auch schon einige mails geschickt als ich meinen BMW bei mobile inseriert hatte. Hat ihn noch nichtmal gestört, dass ich beim Preis einen Tipfehler hatte und der Preis dadurch statt 32000Euro 132000 Euro war. Im Text stand dann, dass er anhand der Anzeige gesehen hat, dass ich ein ehrlicher Mann bin und er mir daher anbietet seine 34Millionen Dollar mit mir zu teilen wenn ich ihm helfe sie aus dem Land zu schaffen. Ich hab den Preis dann korrigiert und die selbe Nachricht mit korrigiertem Preis nochmal bekommen.

  • Ich hab vor kurzem den Transporter von meinem Schwiegervater inseriert.
    Da haben mich acuh diverse Captains angemailt die ihr Vermögen mit mir teilen wollten. :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl