NSX 3.0 von 1991

  • Wenn es mein Traum wäre und das geld für sowas übrig ist warum nicht?


    Kommt auch drauf an was du suchst als schicken 2. wagen fänd ich ihn ok denn das design ist einfach zeitlos schön.



    Mein traum NSX wäre der auf dem Foto in Violett mit Beigem Leder oder Gelb/Orange.

  • Was mich am meisten stört sind die fast 20 Jahre Alter!..Ich weiss ja die Karosserie und Fahrwerk bestehen komplet aus ALu was ja nicht rostet, aber trotzdem 20Jahre ist schon ne Menge!


    Und 2tens weiss ich nicht ob der mir den Spass geben wird den ich mir vom NSX eigentlich erwarte, nach 20Jahre entspricht der ja nicht mehr den heutigen Stand, denke ich mal :?

  • Ich würde es auf jeden Fall tun. Es ist ein sehr besonderes und sehr seltenes Autos. Der Wert ist aus diesen Faktoren eben schon berechtigt, auch wenn er rein objektiv betrachtet zu hoch erscheint.


    Aber damit hättest du einein absoluten Blickfänger, ein garantierten Klassiker und mit Sicherheit mit einigen Mods auch ein absolutes Spaßgerät, was in relativiert wiederum günstig ist.


    Wenn ich meinen S irgendwann verkaufen sollte, wäre ein NSX als Nachfolger auch nicht ganz weg zu denken.

  • Aber wenn du Interesse hast hier eine Checkliste:


    1) BOSE Soundsystem Aktiv-Verstärker Platinen gehen bei allen NSX flöten. Entweder sie sind schon ausgewechselt worden, oder das Soundsystem pfeift und kracht. Rep. Kosten mit neuen Platinen: 400 Euro. Diese gibts aber nicht bei Honda einzeln.


    2) Kofferraum und Heckklappen Lifter. Die Deckel bleiben einfach nicht mehr offen, Kostenpunkt ca. 350 Euro für alle 4 Stk.


    3) Kühlwasserausgleichsbehälter kann undicht sein. Der besteht aus Hälften die zusammengeschweißt sind von Werk aus. Da kanns sein das es undicht ist. Neuen und schöneren kaufen: ca. 400 euro in Alu mit Schauglas.


    4) Zahnriemen und Wapu muß alle 8 Jahre oder 100000km gemacht werden. Das ist teuer und der Moror muß raus dazu. Also beim Kauf darauf achten das es noch nicht zu lange her ist. Bei der Wapu kann man gut Geld sparen. Es gibt 2 Versionen, nämlich die Upgrade Version hat den Deckel schon fertig montiert und bei der normalen Version ist der extra zu bestellen und kostet so um die 130 Euro.


    5) Die oem 2 Scheibenkupplúngen sind im prinzip sehr gut. Je nach Fahrweise halten sie zwischen 70-100tkm. Auch auf das achten wann sie gewechselt wurde


    6) Klimaanlagen-check. Kompressoren gehen einfach mit dem alter mal kaputt. Neuer Ersatz kostet ca. 1000 Euro.


    7) Beim Getriebe gabs mal das berühmte "Snap-Ring-Problem. Beim Kauf auf die Seriennummer achten. Man merkt auch beim Beschleunigen ob der Ganghebel hin und her bewegt wird, dann ist das Getriebe betroffen und kann zu teurem Schaden führen. Wenn ein Getriebe von der Seriennummer betroffen ist, dann KANN das Problem auftreten, MUSS aber nicht. Das ist auch der schwerwiegenste Fehler, aber nicht viele davon sind betroffen, die meißten ohnehin in USA. Bei uns hab ich 2 gesehen, beide in Österreich.


    8 ) Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit einem "harmonic balancer" ausgestattet, was übrigens alle V Motoren sind. Sie verhindern Kurbelwellenvibrationen. Beim NSX kann das in extrem seltenen Fällen dazu führen, dass altersbedingt sich der Gummi darin löst und den Zahnriemendeckel durchbohrt und alles weitere kannst du dir dann denken. Es gibt einen Schutz dafür aus Alu.


    9) Das Lenkgetriebeproblem. Auf der Beifahrerseite ist die Zahnstange schlecht gelagert. Es ist bei den meißten, oder zumindest vielen NSX ausgeschlagen. Es wackelt auf und ab wenn man mit der Hand an der Spurstange wackelt. Das macht grundsätzlich überhaupt nichts, da es ja kein Längsspiel ist. Das Problem ist eher dann eins, wenn man das Auto mit einem härteren Fahrwerk ausstattet. Bei jedem Einfedern macht ein metallisches Geräusch auf sich aufmerksam. Ich und viele andere dachten daran, das es der Spurkopf sein müßte, da alles andere die letzten 2 Jahre ausgeschlossen wurde. Ich und zeitgleich ein schweizer NSX Fahrer sind aber dann daraufgekommen was es wirklich ist. Das Lenkgetriebe muß als Ganzes getauscht werden. Kostet ca. 950 Euro. Bei 6 NSX die ich hatte war das Problem bei 4 und bei dem von meinem Bekannten ist es auch. Es arbeitet jemand daran ein Rep.-Kit für das Problem auszuarbeiten, aber keine Ahnung wie und wann.


    11) Lenkstangenspiel ist auch möglich. Da kann man die ganze Lenksäule hin und her wackeln. Das Problem ist ein kleines um ein paar Euro und 30 Minten Arbeit. Ein Platikteil zwischen Säule und Befestigungspunkt kann verschlissen sein.


    12) Sehr langsam gehende Fensterheber. Das Problem sind hier die Schienen für die Führung. Neues schmieren bringt da nur kurzfristig was. Man sollte sie wechseln, es gibt eine verbesserte Version davon. Arbeit ist aufwendig.


    13) Fensterheber-Zugseil Sicherung. Diese ist original aus PVC und tendiert altersbedingt zum brechen. Man kann diese aus Alu erwerben um 15 Euro. Diese sollte man auswechseln so schnell wie möglich. Im Zuge der BOSE und Fensterschienen reparatur.


    14) Das A und O bei jedem Autokauf: Spaltmaße; Ölstand; das Auto wenn möglich auf alle Fälle auch von unten inspizieren; Gelenke ansehen; Spur -Sturz check; Servicebuch


    15) Wenn der Motor ausgebaut ist für Zahnriemen oder so, dann sollte man gleich ein bisschen ein "refresh" Programm durchführen. Alle Kühlerschläuche neu geben, neue LMAs (lost motion ssemblies) - die verbesserten von SOS. Nicht auszudenken wenn ein Kühlschlauch platzt und man steht da. Da würde ich die 300 Euro lieber investieren

  • Zitat

    Original von Filipe
    Hey Leute ,


    Mal ehrlich, würdet Ihr 20.000€ für einen alten NSX 3.0 von 1991 mit 70.000km, ausgeben (wenn das einer eurer Traumautos wäre)??


    Hab auch schon einige male überlegt


    Ergebnis war jedesmal: nein, ich würde es nicht tun.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Hab auch schon einige male überlegt


    Ergebnis war jedesmal: nein, ich würde es nicht tun.


    Oh man ich glaube ich bin auch in dem Fall :?


    Die grösste Ursache dafür ist für mich eigentlich das Alter :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Wolverine
    Würde ich nicht, den für 20t€ kanns eigentlich kein "Guter" sein. Beobachte den Markt schon sehr lange und so ca. 30t€ muss man rechnen für ein gutes Exemplar.


    Habe ich mir auch schon gedacht, die meisten sind teurer!


    Den Unterhalt, Reparaturen oder Ersatzteile sind allerdings auch eine der grössten Ursache für ein NEIN! :?


    Wäre der NSX sagen wir mal 40 % billiger würde ich direkt zuschlagen, so fällt es mir wirklich nicht leicht!


    Das Herz sagt JA, der Kopf (normalerweise ja Vernünftiger :) ) sagt NEIN!
    nicht einfach :?

  • Ist halt wie bei allen Liebhaberfahrzeugen.
    da kann ab und an schon mal was dran sein.


    N guter E30 M3 kostet auch ab 25000 Euro, ist halt n Liebhaberfahrzeug und die darf man nicht rational betrachten.

  • Ich habe im Oktober die Gelegenheit,
    einen 94er NSX ausgiebig mit meinem S2000
    und meinem MR2 3.0 V6 zu vergleichen.


    Nach tagelangen Testfahrten werde ich dann entscheiden,
    ob ich den NSX kaufe und ob er mir wert ist,
    dafür einen der anderen beiden Wagen zu verkaufen.


    Dann kann ich Dir die Frage beantworten.

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Ich habe im Oktober die Gelegenheit,
    einen 94er NSX ausgiebig mit meinem S2000
    und meinem MR2 3.0 V6 zu vergleichen.


    Cool, schade das meiner schon im Winterschlaf ist, sonst hätten wir ein Treffen machen können. Meiner bekommt jetzt im Winter das letzte Finish, dann ist er für mich perfekt. Procar-Airbox, Taitec Fächer, Taitec Test-Pipes, Mugen ECU, NSX-R Bremsanlage. Leistungsziel ca. 315PS. Bin mal gespannt. Mugen ECU ist schon drin, dreht jetzt 8.600 :)

  • Zitat

    Original von Filipe
    Oh man ich glaube ich bin auch in dem Fall :?


    Die grösste Ursache dafür ist für mich eigentlich das Alter :thumbdown:


    hast auch schonmal die Versicherung gerechnet?


    Das alter ist zwar recht hoch aber wäre für mich nicht ausschlaggebend nein zu sagen.


    Klar die Preise sind stabil aber du musst auch erstmal jemand finden der soviel Geld für nen NSX ausgeben will, sind halt wenn Liebhaber.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • walter_s


    wie schon gesagt ist er schon im Winterschlaf, aber nächstes Jahr könnten wir das schon hinbekommen. Ja die Übersetzung ist ein Problem, da man in den ersten Gängen unter Vtec fällt wenn man bei 8000 schaltet. Ideal wäre das 6 Gang Getriebe, aber das kostet schon ein kleines Vermögen. Bin jetzt aber zufrieden mit dem Mugen ECU, den wenn ich jetzt bei 8600 schalte falle ich wieder in den Vtec Bereich ;-).