Autobild - Cabriotest in der Autobild "Hart am Wind

  • Hallo liebe Roadster-Fans!

    In der Autobildausgabe 43, (siehe diesen Link, es ist das achte Bild) vom letzten Freitag konnte man mal wieder lesen, wie toll die Nobelcabrios von Mercedes oder Porsche sind.
    Die sind so gut, dass es drinnen nicht mehr zieht.
    Ich ziehe meinen Hut vor solch einer Ingenieurskunst!
    :lol:
    Ich glaube, dass sie demnächst das Cabrio mit einem festinstalliertem Blechdach erfinden.
    Da der Öffnungsmechanismus eh nicht verwendet wird, da sonst der Handtaschenwauwi eine Bindehautentzündung bekommt, hat man ihn gleich weggelassen!
    Diese Option kostet natürlich 3000 € Aufpreis. ;)

    Ich habe mich dann dazu entschlossen einen Leserbrief zu verfassen. Mals sehen, ob der gedruckt wird.
    Einmal haben sie einen von mir gedruckt. Das war damals, als ich mir meinen Jazz als Zweitwagen geholt hatte.

    Hier ist eine Kopie meiner Mail an die Autobild Redaktion:

    Sehr geehrte Redaktion!

    Ein interessanter Vergleich, den Sie in der Rubrik "Extrem" , Hart am
    Wind, gestartet haben.
    Als enthusiastischer Roadster Fahrer (Honda S-2000), kann ich mir
    leider ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen.
    Sie zeigen mal wieder, dass nicht jeder, der ein Cabrio/Roadster
    besitzt, dieses(n) auch als solches(n) nutzt.
    Mal im Ernst. Wer kauft sich ein offenes Auto, um es dann als ("ad
    absurdum") geschlossen zu fahren bzw. den Wind aus dem Auto zu
    verbannen? Doch nur derjenige, der damit zeigen möchte, dass er es
    geschafft hat sich ein solches, meist weniger alltagstaugliches, leisten
    zu können!
    Das sind dann die Menschen, die im Sommer stöhnen: "Es ist zu heiß, ich
    lass mal lieber das Dach zu!" oder "Der Wind zerstört meine Frisur!".
    Ich empfehle diesen Leuten, sich doch lieber ein ebenso
    alltagsuntaugliches Coupe zuzulegen. Damit kann man auch zeigen, dass
    man genügend Geld übrig hat. Und es sieht auch vor der Oper oder dem
    Italiener gut aus.
    Der Handtaschenwauwi bekommt dann auch keine Bindehautentzündung von
    der Zugluft!
    Ich fahre gerne Roadster, ... gerade um die Natur, den Wind und die
    Umwelteindrücke zu genießen!
    Ich möchte hier nicht über die Technik der, zugegebenerweise sehr
    hochwertigen, Fahrzeuge herziehen, die regelmäßig die Cabriovergleiche
    gewinnen. Aber in einem "echten" offenen Fahrzeug muss es ziehen, sonst
    ist man fehl am Platz.
    Ich empfehle den Menschen, die sich daran stören, ein Auto mit
    Panorama-/ oder Schiebedach zu kaufen.
    Obwohl! Hut ab. Mercedes baut ein technisch perfektes Auto. Schneidet
    diesem dann das Dach ab. Stellt fest, dass es darin zieht. Das gefällt
    dem Klientel nicht. Also müssen die Ingenieure ran, um den Wind mit
    höchstem technischen Aufwand aus dem Fahrzeug zu verbannen.
    Trotz allem finde ich ihren Bericht gut, weil er zeigt, dass nichts
    über einen Roadster klassischer Schule geht (Triumph o.ä.)!
    Allenfalls der optisch gewöhnungsbedürftige Renault "Wind" kommt den
    halbwegs nahe.
    Aber, bitte weiterhin solche Testberichte schreiben, damit wir was zu
    diskutieren haben!

    Mit freundlichem Gruß

    M.K.

    Was haltet Ihr denn davon?

  • Ich kann dich gut verstehen und teile auch deine Meinung die du im Schreiben formulierst.

    Mein Tipp an dich, versuche das Schreiben objektiver und die "Angriffe" subtiler zu gestalten. Quasi, das man deine Message zwischen den Zeilen lesen kann und interpretieren kann. Andernfalls denke ich nicht, das dein Schreiben veröffentlicht wird. Zu viele "Softie" Cabriofahrer würden sich angegriffen fühlen und das wird Autobild nicht wollen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Du fährst also immer mit Scheiben unten und das Mini-Glaswindschot hast Du natürlich auch ausgebaut oder?

    Bei Nr. 1 muss ich zugeben, dass ich unter 15 Grad die Fenster doch oben lasse. :?
    Bei Nr. 2 - hat das Ding denn einen ernsthaften Nutzen?! :twisted: Ich kann keinen Unterschied feststellen. Also bleibt es unten.
    Der hohe Kragen meiner Fleecejacke nutzt auf jeden Fall mehr!
    Außerdem geht es mir ums Prinzip!
    Offene Autos müssen offen gefahren werden. Und dabei zieht es nun einmal!
    Wem das stört, ... siehe meine Mail! ;)

    Aber Ihr habt Recht. Die Bemerkung mit dem Hund war schon giftig. Aber mal ehrlich? Sie stimmt doch leider meistens.

    Einmal editiert, zuletzt von marmel69 (3. November 2010 um 16:11)

  • Ja ja wenn der Titel hart am Wind nicht waer ;)

    Hast schon recht, aber was ich gar nicht leiden kann ist diese "ich bin ein Held, weil ich fahre auch offen wenn ich mir das Hirn rausfriere" Fraktion....

    Wenn es mir kalt wird mach ich das Dach zu...
    Und die Seitenscheiben hab ich immer oben.... Habt Ihr schon mal einen Fasan im Topspeed quer zu Euch erlebt ? So 2m vor dem eigenen Kopf ?
    Ich hab nen Horror vor quer kommenden Voegeln, daher Seite immer zu :)

    So und jetzt tauschen wir ein N gegen ein M und schon wirds wieder interessant ;)

  • Zitat

    Original von marmel69
    Ich glaube, dass sie demnächst das Cabrio mit einem festinstalliertem Blechdach erfinden.
    Da der Öffnungsmechanismus eh nicht verwendet wird, da sonst der Handtaschenwauwi eine Bindehautentzündung bekommt, hat man ihn gleich weggelassen!
    Diese Option kostet natürlich 3000 € Aufpreis. ;)

    Nicht demnächst, das hat Porsche mit dem Cayman schon vor Jahren gemacht ;)

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Mich würde ja eher mal interessieren, wo Du den Bindestrich in S2000 hernimmst... :P


    Die 12. Taste von links aus gesehen! Diese hier ------------------------------------------------------------------ :twisted:

  • Zitat

    Original von walter_s"ich bin ein Held, weil ich fahre auch offen wenn ich mir das Hirn rausfriere" Fraktion....

    Hmm.. ich vermute fast, ich bin einer davon..
    Wenn ich nun mal ein Auto habe, bei dem ich das Dach aufmachen kann, warum sollte ich dann mit geschlossenem Dach fahren?
    Wenns regnet/schneit ok, aber jetzt die Tage gerade?

    Im übrigen lache ich grundsätzlich über Leute, die ein Cabrio/Roadster fahren und das Dach geschlossen haben. Grade im Sommer. Da wird lieber die Klima angeschmissen, is angenehmer. Und besser für die Frisur :lol:

    Ne, im Ernst, ich hab mal eine Zeit lang in einem Autohaus ausgeholfen und wenn ich dann irgendwo hinfahren musste, bin ich auch im übelsten Winter noch offen mitm Colt CZC rumgeprügelt.
    Für was gibts denn ne Heizung? :P

  • Zitat

    Original von 2xuage
    Wenn ich nun mal ein Auto habe, bei dem ich das Dach aufmachen kann, warum sollte ich dann mit geschlossenem Dach fahren?

    Wenn dein Alltagswagen ein Dach hat was man aufmachen kann und du ein Jahre damit rumfährst nutzt der "das Dach muss auf, wenn es nicht regnet" Effekt irgendwann ab. War zumindest bei mir so.

  • Ist bei mir echt anders, ich dusche zuhause auch warm :) auch wenn der Hahn kalt hergibt.... :)

    Ich gehoere aber wohl auch zu den wenigen die sich den S gekauft haben obwohl es ein Cabrio ist....
    Sportwagen hat Dach zu :) ....

    Nein keine Angst mein S hat keine Klima, von daher fahr ich bei Waerme (>15 Grad) offen :)

  • [quote]Original von walter_s

    Ich gehoere aber wohl auch zu den wenigen die sich den S gekauft haben obwohl es ein Cabrio ist....
    Sportwagen hat Dach zu :) ....

    [quote]

    :thumbup: Genau das habe ich auch gemacht....................ich wollte den Motor und es sollte ein Honda sein, auf das Dach konnte ich gerade noch so verzichten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. (4. November 2010 um 17:12)

  • Da ich das Glück habe drei Auto zur Verfügung zu haben (S2000, Punto Cabrio, Civic) habe ich immer genügend Auswahlmöglichkeiten. :roll:
    Der S2000 ist von 03 -10 angemeldet und wird immer dann gefahren, wenn es trocken ist und zu erwarten ist, dass die Sonne scheint. Der steht ansonsten mit offenem Verdeck in der Garage. Das mache ich eigentlich nur dann zu, wenn ich ihn wasche.
    Der Punto ist das Sommerauto meiner Dame (sonst fährt sie den Civic). Den fährt sie, wenn die Sonne scheint und der S2000 nicht zur Verfügung steht.
    Ansonsten nehme ich den Punto Cabrio; insbesondere im Winter. Der Vorteil ist, dass der auch aufgeht! :thumbup:
    Luxus pur.

    Übrigens den S2000 habe ich gekauft, weil er ein Roadster und von Honda ist. Die Leistung war natürlich auch wichtig. Mein CRX VTI war aber auch schon nicht schlecht.