Liquid Glass, Pre Cleaner und die ekeligen Schlieren!?!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vor einer Woche mein Fahrzeug mit Sonax Politur behandelt. Nun habe ich gestern das Pflegeset von Petzold bekommen und habe mich heute an die Arbeit gemacht.
    Also zunächst Auto im Schatten gewaschen, natürlich mit dem guten Shampoo. Danach trocken geledert. Da sah das Auto aus wie ne 1. Dann habe ich ja hier im Forum gelesen , dass man den Pre Cleaner benutzen sollte um Wachsrückstände anderer Polituren
    ( in meinem Fall die Sonax Politur) zu entfernen. Das habe ich dann getan. Komischerweise hat das an den Türen Seitenteilen und Stoßfängern super geklappt, aber der Kofferraumdeckel und die Motorhaube waren der Horror!
    Es bildetetn sich ekelige Schlieren die man bei Lichteinfall sehr gut sehen konnte. Ich habe auch extra drauf geachtet, dass ich den Precleaner dünn und im Schatten aufgetragen habe. Die Motorhaube war auch kühl. Naja, mit viel Schweiss den Pre cleaner runterpoliert ( mit dem mitgelieferten Microfasertuch) und dann danach LG aufgetragen. Und was soll ich sagen : Alles genauso gelaufen wie bei dem Pre Cleaner . Seiten ok Abe rhaube und Deckel beschissen. Habe dann solange mit dem Tuch poliert bis die Schlieren nicht merh da waren. War eine heidenarbeit und ich wüsste gern was ich falsch gemacht habe. Mit der Sonax Politur hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt es nur daran, dass dei Flächen an den Seiten senkrecht stehen und man einen anderen Blickwinkel hat??

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Ciao

    Cello993

  • Hi Cello,

    also ich hab bemerkt, dass sehr grosse Flaechen - wenn sie auf einmal bearbeitet werden - einfach bei jedem Mittelchen zu Schlierenbildung neigen.

    Tipp: Einfach kleiner Abschnitte "einseifen" und nicht zu lange mit dem Abpolieren warten. Wirkung ist nach meinen Erfahrungen deshalb nicht schlechter.

    Viel Erfolg,
    Nick

  • Hallo Cello993,

    Kann da Nick nur recht geben !

    Habe letzte Woche meinen S auch mit Liquid Glass eingewachst !

    Im Schatten und kühler Lack ist da ganz wichtig !!

    Und nur immer kleine Stücke einwachsen und
    dann gleich nachpolieren !

    Ich mach das ganze jetzt schon am 4. Auto und nach der dritten Behandlung innerhab deri Wochen glänzt das Auto wie neu und hält echt lange.

    Gruß
    Wolfgang