Neuer Intake aus Italien

  • Für die die einen Aufheizeffekt durch den Wasserkühler befürchten hab ich mal ein paar Zahlen überschlagen.


    Der S2000 Motor braucht bei Vollast etwa 155L Luft pro Sekunde, die müssen da alle durch :D


    Die Luftgeschwindigkeit im Bereich der Drosselklappe liegt etwa bei 55m/s also 200km/h....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Für die die einen Aufheizeffekt durch den Wasserkühler befürchten hab ich mal ein paar Zahlen überschlagen.


    Der S2000 Motor braucht bei Vollast etwa 155L Luft pro Sekunde, die müssen da alle durch :D


    Die Luftgeschwindigkeit im Bereich der Drosselklappe liegt etwa bei 55m/s also 200km/h....


    aufheizen ist die eine Sache, aber wenn Deine Zahlen so stimmen (und davon gehe ich aus), wie soll denn dann über haupt ein "Ram-Air-Effekt" auftreten? v.a. bei Geschwindigkeiten unter 200...


    bei der Luftmenge die unser Motor "aufsaugt" braucht es mMn schon eine sehr grosse "Kammer" vor dem Filter in der sich der Druck durch den Fahrtwind aufbauen und halten kann.
    ein Aufladungseffekt kann doch nur bei einem konstanten Überdruck entstehen oder lieg ich da falsch?
    den hab ich doch bei diesem System nicht, wie auch?
    es gibt keine "Kammer" also kann sich auch nix aufbauen


    das Teil sieht gut aus und kostet nicht die Welt, aber Ram-air...nie im Leben

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bei den Geschwindigkeiten und der Masse, könnte der Luftfilter auch direkt auf der DK sitzen und die Luft würde sich nicht nennenswert aufheizen. Jedenfalls nicht unter Volllast. ;)


    und dabei verlierst Du Leistung weil keine Resonzeffekte mehr auftreten
    das richtige Volumen der Airbox ist extrem wichtig
    selbst am Dyno ausprobiert

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  • Zitat

    Original von patrick_S
    wie soll denn dann über haupt ein "Ram-Air-Effekt" auftreten? v.a. bei Geschwindigkeiten unter 200...


    Der Ram Air Effekt entsteht nicht an der Drosselklappe ;) :D
    Öffnungsgröße und Position der Ansaugöffnung sind entscheidend......


    Ich schätze die Öffnung jetzt mal auf ca. 18x6cm wegen der Aufnahme :lol: http://img100.imageshack.us/img100/107/puffo.jpg entsprechend ist die Fläche nahezu 4x so gross wie die Fläche der DK und die Luftgeschwindigkeit am Eintritt unter Vollast entsprechend niedriger.
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Patrick ;)

  • ok, trotzdem kannst Du bei "normalem" Tempo nicht viel erwarten von diesem Effekt
    entscheidender ist da eben das Volumen der Box


    ausserdem ist auch die Position der Öffung von grosser Bedeutung
    nur weil sie irgendwo unten ist heisst das nicht dass sich genau dort auch Staudruck aufbauen kann
    es könnte bspweise auch Unterdruck herrschen (ok, ich weiss das ist ein Stern :roll: , aber nur als Beispiel):


    rot hat am meisten Staudruck, grüne weniger, blau noch weniger


    beim S2000 denke ich wird es auch knapp über der vorderen Kante der Stossstange sein
    gut möglich dass im Kühlerbereich Turbolenzen entstehen die dem Staudruck nicht förderlich sind
    somit ist mMn der einzige Intake der ram-air erzeugen kann so einer wie z.B. der J's in Verbindung mit der ensprechend positionierten Öffnung
    und die Erfahrungen von Farid und Bernd geben mir da recht denke ich


    aber ich will Euch nicht die Euphorie nehmen, aber Leistungszuwächse wirds bestimmt keine geben
    im s2ki hatte es mal einen Beitarg mit einem gross angekündigten Vergleichstest am Dyno mit "Fahrtwindsimulation" zwischen versch. Intakes (OEM, PWJDM, AEM, Mugen,....)
    organisiert galub ich von PWJDM die gross 14 PS mehr versprachen


    komischerweise wurden keine Ergebnisse veröffentlicht, seltsame athmospährische Bedingungen habe es gegeben und somit wären die Ergebnisse nicht respäsentativ....:roll:
    muss mal schauen ob ich den Beitrag finde


    mir sagt das nur eines ganz klar: die Intakes brachten nicht die "gewünschten" Ergebnisse ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ich bin immer wieder erstaunt welch Aufwand getrieben wird um nachzuweisen warum etwas eventuell nicht funktioniert....Dabei wird Physik haeufig verbogen und ignoriert....


    Schoenes Bild von dem Benz, so sieht das bei jedem Auto aus.... Warum macht Honda wohl vorne in die Schuerze ein Riesenloch/maul fuer den Kuehler.....wahrscheinlich weil da Unterdruck herrscht, gell ?
    Ne da herrscht Ueberdruck wie bei jedem Auto und deswegen ist es sinnvoll hier anzusaugen.


    Was sind normale Geschwindigkeiten ? 50 100 200 250 ??
    Bei den Pruefstandtests wurde ein Geblaese mit 100 Kilometer Luftgeschw. Eingesetzt. D.H. Der Hersteller verspricht einen Effekt schon bei 100km/h.


    Ob's stimmt werden wir ja sehen, ich konnte bei meiner falsch konstruierten RAM Air Loesung eindeutig an den Druckverhaeltnissen im Saugrohr ablesen, das mein Motor Atemnot hat. Wenn man dann noch mit Breitbandsonden arbeitet, sollte es kein Problem sein zu ueberpruefen was hier dran ist :)


    Also wir muessen das Pferd doch nicht totreden :) ......


    Genau dieses Gespuer fuer eine einfache aber effektive Loesung (dazu zaehle ich auch den Verzicht auf CF) gefaellt mir an unserem italienischen Freund und das vermisse ich hier haeufig, sprich nutzt Eure Kreativitaet fuer positive Ideen da gibt es noch viel zu tun :)

  • was heisst hier Physik totreden?
    zumindest bei den vergleichstest der Amis eben NICHT der Effekt nachgewiesen werden konnte, auch nicht über 100 km/h
    wenn das Volumen der Box nicht passt kannst Du die Leistungssteigerung vergessen


    und die Öffnung ist ja wohl ja hauptsächlich dort wo sie ist weil dort die grösste Fläche zur Verfügung steht, wohl kaum vordergründig wegen Staudruck


    ausserdem brauch ich gar nichts nachweisen, wenn irgendjemand mal einen ehrlichen Dyno-run macht (OEM und ram-air-intake am gleichen Tag am gleichen Dyno) dann wird er es eh merken was passiert

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    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Also ich denke das was Patrick da am Benz gezeigt hat wird schon stimmen ,da J`S RACING / MUGEN / ASM genau an dieser stelle den Air Duct gesetzt hat und die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)


    http://www.gotuning.com/produc…ers_id=12&products_id=909

  • Das Forum lebt von "sinnvollen" Beträgen und Leuten die immer etwas zu meckern und totzureden haben... :thumbdown:


    Da kommt so ein Typ aus Italien ohne Physikabschluß, bastelt aus Spass einen Schnorchel und Leute kotzen seine Idee an....


    Schaut mal lieber tiefer in eure Seele rein.

  • :_? was heisst hier ankotzen?
    finde ich recht übertrieben


    darf man nicht mehr über so etwas diskutieren mit ein wenig technischen Hintergrund?
    ich will hier auch kein Spielverderber sein, aber hier sollten ja auch Erfahrungen ausgetauscht werden oder hab ich das was falsch verstanden?


    Wir haben es selbst am Dyno gesehen wie entscheidend das richtige Volumen der Box ist
    Roman und Christian sind meine Zeugen, hab mir also nichts aus den Fingern gesaugt.
    und die ram-air Geschichte kann man im s2ki nachlesen dass da nix oder nur wenig dahinter ist


    edit:
    hab den s2ki Beitrag gefunden
    für alle die es interessiert:
    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=616836&st=275

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Roman und Christian :lol:


    Das Saugertuning des Hernn R.K. gehört nicht gerade zu seinen Spezialitäten, schwafeln kann jeder gut um sich selbst zu glorifizieren, eh so wie fast jeder Tuner... Hat er dir auch erzählt wievel B-Motoren er auf dem Gewissen hat?


    Und über den Herrn Christian aka Doc.tronic, ich bin so haß auf diesen sogenannten "Tuner", dem werd ich 2011 hoffentlich über dem Weg laufen und ihm meine Meinung ins Gesicht sagen.


    Von AEM EMS hat er jedenfalls keinen blassen Schimmer, aber Hauptsache fett kassieren kann er und sich danach einen Dreck schären als ich Probleme mit seiner Map hatte, nicht abheben 3 Monate.... find ich echt geil :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Sorry für OT.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    was heisst hier Physik totreden?


    Pferd nicht Physik, die schafft keiner ;) :D


    ausserdem brauch ich gar nichts nachweisen, wenn irgendjemand mal einen ehrlichen Dyno-run macht (OEM und ram-air-intake am gleichen Tag am gleichen Dyno) dann wird er es eh merken was passiert


    Also ich kannte bisher noch keinen der gleich mal mit einem Dutzend Messungen auf nem Maha Prüfstand angekommen ist.....
    Da ist unser Italiener der Erste....
    Das hört sich für mich schon a bisserl besser an wie die üblichen Posts, "wow ich spüre er geht viel besser"...... :roll:


    Ich fände es schon wichtig, das man sich die Mühe macht auch die ganzen 5 Seiten aus dem US Forum zu lesen, da steht nämlich einiges mehr drin wie hier......


    TODA Mugen J's und Spoon holen da ihre Luft aus 2 Gründen.
    Alle haben eine Konstruktion die über den Kühler drübergeht, dann landet man automatisch an der Stelle. Und da dürfte in der Tat noch Staudruck herrschen, aber nur knapp ein paar Zentimeter in Richtung Motorhaube schaut es sicher schon wieder anders aus.


    Mir persönlich gefällt gerade die Idee seitlich am Kühler vorbeizugehen, statt über ihm kaum Platz und keinen ordentlichen Querschnitt zu haben (Spoon).


    Wer sich genauer mit Themen wie Druckverhältnissen befassen möchte dem empfehle ich das angehängte Buch.
    Ich habe meine gesunde Halbbildung ;) ausschliesslich aus solchen Werken irgendwie solider wie Internet :lol: :lol: