An die PC Spezies! Sinvolle Festplattenpartitionen

• Ich bekomme bald eine große externe 2TB Festplatte für meine ganzen Multimediadaten. Nun möchte ich mit meinen im Tower bestehenden Festplatten neue Partitionen erstellen. Ich habe 2x Sata 1 TB Festplatten und Windows 7.

Wichtig ist mir die Partitionen so zu wählen, das das System schnell läuft und die Aufteilung gut gestaltet wird.

Überlegt habe ich mir 70-100GB nur für Windows und einigen Windowseigenen Programmen. Eine ca 300 GB große Partition für Programme und Spiele und der Rest bleibt im Grunde frei für persönliche Daten und Multimedia. Dafür habe ich aber im Grunde die externe 2TB Festplatte und weiss nun nicht so recht wie ich alles aufteilen soll.

Macht es denn Sinn Programme und Spiele auf eine separate Partition zu packen? Womöglich sogar auf die andere Festplatte, damit das System sich nicht ausbremst, durch den Zugriff auf Windows und Programmen/Spiele auf der selben Platte.

Also entweder C: Windows und D: Programme/Spiele auf separaten Platten, somit bleiben noch E: und F: übrig. Oder C: und D: auf einer Platte und eine 1TB Platte komplett frei als eine Partition? Somit wäre aber die Windows / Programme-Spiele Festplatte komplett überdimensioniert.

Ein Downloadordner wäre auch zu beachten. Wobei ich nicht weiss ob hier eine separate Partition sinnvoll ist.

Das sind soweit meine Überlegungen. Würde mich freuen, wenn einige auch ihre Erfahrungswerte oder Tipps einbringen könnten.

Danke! :D

• Ohh solche Spiele habe ich auch immer geliebt :)

Ich lass erst mal die Externe aussen vor.

Ich wuerde das komplette System mit allen Programmen auf die erste Platte installieren.
    Auf der jungfreulichen 2. Platte wuerde ich noch vor den Programminstallationen zuallerst die Swap-Datei einrichten.
    Dann wuerde ich alle Daten auf die 2. Platte halten.
    Download Ordner habe ich auch im Datenbereich, auch Temp Bereiche habe ich vom System getrennt.

Wegen Deiner externen Platte kommt es extrem auf die Anbindung an.
    Gehst Du da mit eSata ran oder USB 3.0, weil mit USB 2.0 ist das immer ein Flaschenhals....

Schoenes Thema da laesst sich noch kreativer streiten wie ueber AFR Werte.... :)

• ...habe das mit einem sich spiegelnden NAS Server geregelt. Ich bin kein Freund davon, das im Rechner selbst zu regeln. Es hängt aber von den zu versorgenden Räumlichkeiten ab, ob man das machen will. Man brauch jetzt aber nicht mehr unbedingt DLNA-fähige Endgeräte.

Der tut's auch für Dummies wie mich über WLAN und kostet 44 Euronen. :D :

http://www.pinnaclesys.com/Pub…yer/ShowCenter+250+HD.htm

• Walter

Die Spielchen machen aber nur dann Spaß, wenn man weiss wie man nun alles aufteilen soll :) Ich bin da noch unschlüssig und hoffe auf eure Mitwirkung :)

Also ich werde die Externe Platte mit Esata nutzen.

Du meinst also 1 TB ohne Partitionierung für Windows und die komplette Software? Da ist mir das Risiko zu groß bei einem Windowsdefekt durch die anschließende Neuaufspielung alles zu verlieren.

Das mit den Temp Ordnern auf der anderen Platte macht Sinn. Ist es nicht empfehlenswert Windows und die zusätzliche Software von den Platten zu trennen? So kann das System doch schneller laufen oder? Windows hat die Platte für sich und wenn man zum Beispiel in eimem Programm arbeitet oder ein Spiel spielt, hat die andere Platte eben nur für dieses Programm die Auslastung!?

Texel, danke für den Tipp. Also du hast im PC gar keine Festplatte mehr, du machst alles über den Server? Will eigentlich an den Gerätschaften nichts ändern. Aber das mit den spiegelnden Platten ist auch sehr interessant, hast mich da auf eine Idee gebracht. Das heisst, ich könnte auch 1TB nutzen und die andere Platte als Spiegelbild, damit beim Plattendefekt nichts verloren gehen kann. Ist es schwer dies einzurichten? Aufgrund der nun mehr als notwendige Speicherkapazität wäre das ein interessanter Aspekt.

• Hehe, über das Thema kann man wirklich kreativ streiten :D

Also prinzipiell ist das eine gute Idee für das System eine eigene Partition einzurichten. Im professionellen Serverbereich gehört das zum kleinen Ein-mal-eins das Betriebssystem auf eigene Festplatten zu legen und damit vom Datenbereich zu trennen. Hintergrund dabei ist es die Schreib-/Lesezugriffe des Betriebssystems auf die Festplatten physikalisch von denen auf die Daten zu trennen. Da du 2 Festplatten hast, macht es Sinn eine Platte alleine für das Betriebssystem einzurichten. Allerdings sind 1 TB ziemlich viel um nur das Betriebssystem drauf zu legen. Da würdest du zu viel Platz verschenken.
    Ich würde es ähnlich wie Walter machen. Auf die erste Platte Betriebssystem und alle wichtigen Programme. Auf die zweite Platte Spiele, Multimedia, Daten, Temp und Co.

Die Auslagerungsdatei (Swap-Datei) auf die zweite Platte zu legen ist auch nicht vekehrt. Wenn du aber 4 GB oder mehr Arbeitsspeicher hast, musst du das nicht unbedingt. Die Datei wird, bei einem großen Arbeitsspeicher nicht mehr so stark beansprucht.

Da du die externe Festplatte mit esata anbindest, kannst du diese ebenfalls wie die zweite Platte im System für allerlei Daten und Programme/Spiele nutzen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Gruß
    Andre

• also ... Raid 1 (Spiegeln 1TB Gesamtspeicherplatz) bringt dir Sicherheit aber die Performance leidet darunter. Es sollte auch klar sein das du wenn du ein kaputtes Windows hast es auf beiden kaputt ist ... oder Viren, versehenlich gelöschte Dateien ... schützt dich also "nur" vor einem Festplattenausfall.

Raid 0 würde dein System beschleunigen (2TB Gesamtspeicherplatz) ... aber wenn eine Festplatte aussteigt ist alles futsch ... also wohl nix für dich.

Du könntest natürlich ein Raid 0 laufen lassen und immer auf die 2TB Backups machen ... wird aber lästig ...

Wie hast du es denn jetzt laufen?

• ...das Spiegeln über Raid1 kannst Du automatisieren. Damit zum Beispiel: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Das stellst Du einmal ein und dann läuft es unbemerkt nebenher in den von Dir eingestellten Zeitabständen auf das von Dir ausgewählte interne oder externe Laufwerk oder auf einen Server. Du kannst so viele Datensicherungs-Versionen aufheben, wie Du Plattenplatz hast.

• Da bin ich ja froh TimeMaschine zu haben.... :P

Das macht mir automatische Backups auf einer externen HD.

Habe heute bei der Schwiegermutti einen neuen Win7 Rechner aufgebaut und konfiguriert....
    da habe ich wieder feststellen müssen, wie toll es doch ist einen Mac zu haben.

• Zitat

Original von Texel
    ...habe das mit einem sich spiegelnden NAS Server geregelt. Ich bin kein Freund davon, das im Rechner selbst zu regeln. Es hängt aber von den zu versorgenden Räumlichkeiten ab, ob man das machen will. Man brauch jetzt aber nicht mehr unbedingt DLNA-fähige Endgeräte.

Der tut's auch für Dummies wie mich über WLAN und kostet 44 Euronen. :D :

http://www.pinnaclesys.com/Pub…yer/ShowCenter+250+HD.htm

und wo ist der HDMI Ausgang?

• Ich habe mittlerweilen die externe 2 TB Festplatte erhalten, konnte aber noch nicht voran kommen, da mir die Zeit gefehlt hat und ich die Platte anscheinend nicht richtig funktioniert.

Derzeit habe ich zu viele Partitionen und dsa möchte ich eben ändern. Habe C: Windows D: Programme dann Multimedia, Privat, Daten nochmals Multimedia und das ist einfach zu unübersichtlich. Liegt daran, das ich 4 Festplatten installiert hatte. Das ganze möchte ich nun vereinfachen auf nur 2 Festplatten intern und eine externe.

Das mit der gespiegelten 2x1 TB Festplatte ist nicht ganz uninteressant. Wobei ich dann leider die Windows und Programmpartition nicht auf verschiedenen Festplatten laufen lassen kann. Wird die Geschwindigkeit davon stark betroffen, Programme und Windows auf einer Platte zu haben?