Ich bekomme bald eine große externe 2TB Festplatte für meine ganzen Multimediadaten. Nun möchte ich mit meinen im Tower bestehenden Festplatten neue Partitionen erstellen. Ich habe 2x Sata 1 TB Festplatten und Windows 7.
Wichtig ist mir die Partitionen so zu wählen, das das System schnell läuft und die Aufteilung gut gestaltet wird.
Überlegt habe ich mir 70-100GB nur für Windows und einigen Windowseigenen Programmen. Eine ca 300 GB große Partition für Programme und Spiele und der Rest bleibt im Grunde frei für persönliche Daten und Multimedia. Dafür habe ich aber im Grunde die externe 2TB Festplatte und weiss nun nicht so recht wie ich alles aufteilen soll.
Macht es denn Sinn Programme und Spiele auf eine separate Partition zu packen? Womöglich sogar auf die andere Festplatte, damit das System sich nicht ausbremst, durch den Zugriff auf Windows und Programmen/Spiele auf der selben Platte.
Also entweder C: Windows und D: Programme/Spiele auf separaten Platten, somit bleiben noch E: und F: übrig. Oder C: und D: auf einer Platte und eine 1TB Platte komplett frei als eine Partition? Somit wäre aber die Windows / Programme-Spiele Festplatte komplett überdimensioniert.
Ein Downloadordner wäre auch zu beachten. Wobei ich nicht weiss ob hier eine separate Partition sinnvoll ist.
Das sind soweit meine Überlegungen. Würde mich freuen, wenn einige auch ihre Erfahrungswerte oder Tipps einbringen könnten.
Danke!