Was zuerst? Felgen + Reifen oder Auspuff

  • Hi Leute,


    ich kann mich nicht entscheiden, was es zur Saison werden soll.
    Bin am überlegen, ob ich erst neue Felgen + Reifen kaufe oder eine Invidia Q300?


    Hätte Lust auf leichte, schwarze Felgen mit polierter Umrandung (18Zoll oder 17Zoll wenn die Beschleunigung deutlich besser ist)


    Achja momentan hab ich 17Zoll OEM Felgen mit Bridgestone Bereifung.


    Gruß Donc

  • Meinungen gehen sicher auseinander. Ich würde Felgen/Reifen machen.
    Aber das nur, wenn Du wirklich was Leichteres auswählst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gibt es denn bezahlbare Alternativen zu den Ultraleggeras, die meinen optischen Anforderungen gerecht werden?


    Ich meine die OZs sind gut aber rennen will ich nun auch nicht fahren.
    Solange die Beschleunigungswerte nicht unter 18zoll leiden ist alles ok.

  • Gab es nicht im Wiki einen Beitrag zu leichteren Felgen?


    Such mal...
    http://www.s2k.de/forum/s2000wiki/index.php/Hauptseite


    Grundsätzlich ist das Angebot wohl eher dünn. Volk CE28N gäbe es noch. Auch in 17", was dann wirklich wirklich viel leichter wäre als OEM. Dazu dann noch nen leichten Reifen... das geht bestimmt deutlich voran.


    Was ist eigentllich mit ATS? Gibts die Firma noch/wieder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Hat einer mal die OEM 17 Zöller gewogen, konnte leider nur Gewichte von den 16 Zöllern finden...


    Ja, steht irgendwo im Forum, evtl. auch im S2k-Wiki. Mit Bild von der Waage dabei.


    Zitat

    Original von donc
    Welche Größe fahren denn die meisten von euch?


    Es gibt die wildesten Felgen zu sehen zuweilen. Ich untergliedere für mich generell in "Show&Shine"- und "Performance"-Tuning. Und die meisten Felgen abseits Serienfelgen sind eher Show&Shine. Und wenn jemand aufs Gewicht geachtet hat sind meistens OZ, Volk oder ATS am Start. Gibt aber auch noch paar andere. Die werden sicher gleich im Anschluss genannt. ;)


    Zitat

    Original von donc
    Hab ja gehört, dass 18Zoll beim S soviel Beschleunigung kostet.


    Nicht nur beim S. Generell sind rotierende und ungefederte Massen zu minimieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von donc
    Also mindert nicht der Felgenumfang die Beschleunigung sondern vor allem das Felgengewicht?


    Felgen und Reifengewicht spielen die größere Rolle. Ich glaube als Faustformel kann man sagen: Jedes kg mehr rotierende Masse entspricht 4kg Mehrgewicht am Auto. Wenn Du also Felgen und Reifen hast, die pro Rad 5kg leichter sind als andere, dann ist das, als wäre Dein Auto 4*5 = 20kg leichter geworden. Zudem gewinnst Du idR noch anderes (besseres?) Handling, weil die ungefederten Massen sinken. Bin mir aber nicht im Klaren, ob das generell ein Vorteil ist, oder ob das nur dann wirklich ausnutzbar wird, wenn man Dämpfer darauf anpassen kann (was mit OEM-Dämpfern ja nicht geht).


    Egal wie... Es ist sinnvoll, Mehrgewicht an Felgen und Reifen zu vermeiden. Da sind sich sicher alle einig.


    Die Bridgestone 17" OEM-Reifen sind ziemlich schwer, dafür aber auch sehr steif, was manch dem Lenkverhalten des S zuträglich ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vorallem der Felgenumfang miniemiert die Beschleunigung, also Bremsanlage verkleinern und 13 Zoll Felgen drauf... Dann rennt/fliegt er wie die V1... :lol:

  • Die Ultraleggera ist 'ne schöne Felge für den S. Hab ich auch schon in live gesehen. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Farbkombi an. (racing silver auf 'nem lime green farbenen S kommt hervorragend).
    Der Preis ist ok, läßt sich vielleicht noch auf 1.500,- glatt drücken.
    Wenn du Felgen suchst, die noch 'nen Ticken leichter sind, dann schau dir mal die OZ Allegerita an. Haben auch 'ne schöne Optik und "nur" neun statt zwölf Speichen und gibt's auch ins ganz leckeren Farben. Fahre diese im Sommer selbst in 7,5x18 (ET48 ) und 8,5x18 (ET55).


    OZ Alleggerita HLT


    OZ Felgen 17"


    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd' ich mir sofort VOLK holen, aber da legst für den Satz gleich mal das Doppelte hin, als für OZ.


  • Als erstes ein vernünftiges Gewindefahrwerk ;)

  • Die Meinungen gehen ja wieder stark auseinander...
    Die Option von Walter gefällt mir natürlich garnicht :P


    Die Q300 ist immerhin eine der wenigen die man legal und eintragungsfrei fahren kann. Eine bessere kenn ich nicht mit diesen Voraussetzungen nicht.

  • Wie sinnvoll ist ein Auspuff? [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_tuerezu.gif]


    :D


    Zitat

    Original von Igor
    Tu das auf den S worauf du gerade Bock hast. Auf die Reihenfolge kommts nicht an, hauptsache sinnvoll.


    Find ich auch. Solange man da keinen Mist kauft... :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()