5 oder 6 Gänge??

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich Autogetrieben!


    Was ist besser für einen Sportauto, 5 oder 6 Ganggetriebe??..wenn es rein ums sportliche Fahren geht, Verbrauch ist in dem Fall ganz egal!
    Ist der 6te Gang eigentlich nicht nur gedacht um den Verbrauch zu sinken?
    Ich will wissen mit welchem Getriebe sich am besten sportlich fahren lässt?


    Danke

  • Je mehr Gänge umso feiner die Abstimmung. Beim S ist der 6. doch auch nicht als Spargang ausgelegt. Als konsequenz für mehr Gänge musst du halt mehr schalten.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich würde mal pauschal sagen, dass das von der Topspeed und Motorcharakteristik des Autos abhängt.
    Fangen wir beim höchsten Gang an: Der sollte so übersetzt sein, dass man bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Alle übrigen Gänge sollten dann so gespreizt sein, dass bei Schaltdrehzahl im nächsthöheren Gang die Drehzahl des max. Drehmoment nicht unterschritten wird.
    Z.Bsp. beim S liegen die Drehzahlen max. Leistung und max. Drehmoment eng beisammen: Der braucht seine sechs Gänge.
    Bei einem drehmomentstarken Motor á la Corvette oder Viper würden fünf Gänge auch locker ausreichen weil hier der Drehzahlsprung höher ausfallen kann.


    Gruß


    Markus