Luftfilterkasten Spalt öffnen

  • Ob der Filter nun durch den Spalt oder die Gesammtfläche mit warmer Luft versorgt wird ist doch absolut egal!


    Zitat

    Salopp formuliert echtes Depperltuning smile smile Nicht boese gemeint....

    absolut richtig Walter.


    Und ja, der Verlußt kommt durch die warme Luft. Man sagt als Daumenwert 3°C entsprechen 1PS......und da hier die Rede von 30°C Unterschied ist kommen diese enormen Leistungseinbußen zum tragen.


    Wenn ich Sound will, mach ich doch nicht den Deckel hoch sondern spare für ein anderes Ansaugluftsystem ggf. Auspuff........aber nicht sowas :roll: :x :evil:

  • Zitat

    enn ich Sound will, mach ich doch nicht den Deckel hoch sondern spare für ein anderes Ansaugluftsystem ggf. Auspuff........aber nicht sowas


    Was heißt hier sparen, ich habe bereits eine Gt300 Street, mir geht es um legales tuning weil alles andere auf Dauer ärger macht.


    Wenn es erlaubt wäre hätte ich schon längst ein CAI drin.


    ;-)


    Die Kombination von Spalt offen und Gt300 Street klingt einfach GUT! :D

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Aber selbst damit verliere ich doch Leistung...?? OEM-Box ist da am effektivsten - oder??


    aber nein, es gibt einige Intakes die angeblich bis zu 15 PS mehr bringen
    durch den Ram-Air Effekt


    ..
    ..
    bei 300 km/h :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • patrick Hab auf schon mal einen Dynorun ohne luffi gemacht. War so 1-2PS weniger.


    Ich führe das auf die ungünstigen Einströmverhältnisse am Ansaugschlauch zurück.
    Der ist halt auf die Luftführung durch den Luftfilter optimiert.
    Die Serienbox hat aus meiner Sicht keine nennenswerte Resonanz.
    Mit dem AEM V2 und dem J's kriegst Du eindeutig sichtbare Resonanzen bei etwa 3700 und 6300. Die Schwingungen sind sogar beim Fahren als eine Art Vibration zu spüren.

  • Resonanzen:
    Ist das in irgend einer nennenswerten Weise nachteilig für die Haltbarkeit des Motors?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Falls der OEM-Kasten Resonanzen zulässt dann sind diese gewollt und sicher nicht schädlich
    Was andere Intakes machen kann ich nicht sagen


    ich weiss nur dass der Ansaugbereich bei diesem Auto sehr heikel ist.
    Beim letzten Dyno war auch ein Kollege mit einer Einzeldrosselanlage mit Airbox.
    der Ansaugweg bis zur Airbox war wie OEM


    nur zum Vergleich: 4x 52mm Klappen vs. 1x 68mm Klappe
    das ist von der Fläche her fast 2.5x mehr
    Dyno sagte:
    trotz EDKA fast 20 PS weniger auf die Rolle als meines.


    jetzt kann es antürlich sein dass er ohne EDKA noch weniger Leistung hat, das sehen wir im Frühjahr, weil er baut sie wieder zurück.


    aber das lustigste daran ist: trotz der fehlenden 20 PS hat man beim fahren auf öff. Strassen nix davon bemerkt
    durch den abartigen Sound der EDKA hatte ich sogar das Gefühl der läuft besser als meiner - tut er aber nicht
    das ist denke ich der Hauptgrund warum man anderen Intakes nachsagt sie brächten soviel Leistung

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl