OEM Öldruckgeber ?

  • Hi,


    der OEM sitzt ein kleines Stück über dem Ölfilter im Motorblock. Das ist aber soweit ich weiß nur ein Öldruckschalter. Also Öldruck ja oder nein ;)
    Viele haben ihren Drucksensor für die Anzeige in eine Ölfiltersandwichadapter geschraubt. Das ist glaub ich auch die einfachste Methode.


    Viele Grüße
    André

  • Ja, die Position stimmt.
    Das Gewinde ist ein 1/8" 28NPTF-Gewinde, also ein konisches selbstsicherndes Gewinde.


    Die normale Vorgehensweise ist den OEM-Schalter dort zu lassen und statt dessen ein Ölfilteradapter einzubauen und den Drucksensor dort zu platzieren. Kannst aber auch beide austauschen, das hat den Vorteil, dass du dann den Druck misst der tatäschlich im Motor herrscht und nicht den vor dem Ölfilter.


    Nachteil ist halt dass die normalerweise erhältlichen Sensoren 1/8" 27NPTF sind, das passt zwar auch, unterscheidet sich von der Steigung her allerdings um eine Umdrehung pro Zoll, beschädigt also leicht das Gewinde. In wie weit das schlimm ist? Keine Ahnung, es gab wohl noch keine Probleme bei denen die das so montiert haben.
    Zur Sicherheit hilft Loctide! ;-)


    Sensor und Adapter gibts in den üblichen Onlineshops, oder bei.... richtig, bei mir! :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Das Gewinde ist ein 1/8" 28NPTF-Gewinde, also ein konisches selbstsicherndes Gewinde.


    [...]


    Nachteil ist halt dass die normalerweise erhältlichen Sensoren 1/8" 27NPTF sind, das passt zwar auch, unterscheidet sich von der Steigung her allerdings um eine Umdrehung pro Zoll, beschädigt also leicht das Gewinde. In wie weit das schlimm ist? Keine Ahnung, es gab wohl noch keine Probleme bei denen die das so montiert haben.
    Zur Sicherheit hilft Loctide! ;-)


    Man liest die Threads in Forum zu dem Thema und guckt erstmal so... :_?


    Diese Gewindeangaben sind für den Laien sehr verwirrend. Ich stand da schon mehrfach wie der Ochs vorm Scheunentor. Zumal es für ein und dasselbe Gewinde mehrere Bezeichnungen zu geben scheint.


    Wie hier schon beschrieben steht, die Öldrucksensoren haben üblicherweise ein 1/8"-27NPTF Gewinde. Unser S2000 hat motorseitig an der Aufnahme für den OEM-Öldruckschalter ein zylindrisches 1/8"-28 BSP Gewinde.


    Soweit sind das erstmal keine neuen Informationen.


    In dieses Gewinde an unserem Motor passt hinein der OEM-Öldruckschalter bzw. ein Y-Adapter mit 1/8"-28 BSPT.


    BSP = British standard pipe
    BSPT = British standard pipe tapered (tapered = konisch).


    MichaB's Hinweis auf Loctide als Dichtmittel, um ein 1/8"-27NTPF in das motorseitige 1/8"-28BSP zu drehen, läßt mich erstmal zögern. Weil die Steigung nicht passt und da dann Loctide als Füllstoff und Sicherung... klingt nach Pfusch. Pfusch an einer Stelle, an der ich Pfusch so mal gar nicht haben wollen würde.


    Ich habe also gegoogelt und den Maschinenbauer meines Vertrauens mit Fragen gelöchert... und dann gerade gelernt, was ich als Maschbau-Laie nicht wissen kann... Es ist in der Hydraulik üblich, ein konisches Aussengewinde in ein zylindrisches Innengewinde zu schrauben. Ich dachte bis vorhin, dass beide Seiten identisch konisch sein müssten.


    Mit der Info kommt jetzt zusammen, was zusammen gehört. :)


    Ich denke also, man kann den folgenden Y-Adapter verwenden, der dann 100% pfuschfrei passt:
    http://www.tuning-rdi.de/produ…Oeldruckgebermontage.html


    Die dortige Angabe R1/8" DIN 2999 (BSP) ist genau das 1/8"-28BSPT, das in die Aufnahme an unserem Motor gehört.


    Damit wird es Plug'n'play, denke ich.


    Letztlich kann (oder muss?) man trotzdem die richtige Variante Loctide verwenden, um die Verschraubungen zu sichern. Vielleicht kann ja jetzt nochmal jemand sagen, welches der hunderten Loctide-Varianten hier die richtige ist. Es soll ja sichern, aber später noch einfach zu lösen sein. Das Gewinde im Alu am Motor ist fragil.


    Wenn hier fachliche Fehler enthalten sind, bitte ich um Erklärung und Korrektur.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich würd' das mit dem Y-Stück lieber lassen. Wenn da der Öldruckgeber und der Öldruckschalter dranhängen gibt das 'nen ordentlichen Hebelarm. Die Gefahr dass dieser Adapter dann am Ende des eingeschraubten Gewindes durch Vibrationen abbricht wäre mir zu groß.


    Musste aber selber wissen...

  • Drucksensor mit integriertem Druckschalter.


    Edit:
    Oder ne zweischenkelige Abstützung irgendwo zum Block.
    Oder nen möglichst leichten Drucksensor.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Es ist in der Hydraulik üblich, ein konisches Aussengewinde in ein zylindrisches Innengewinde zu schrauben. Ich dachte bis vorhin, dass beide Seiten identisch konisch sein müssten.


    Wie wo was? Hast Du dazu mal eine Quelle? Finde ich ja abenteuerlich.


    Mein bei Micha gekaufter Adapter hat für die ungenutzten Anschlüsse konische Blindstopfen. Auch der Temp-Sensor hat die exakt identische Form. Selbiger wird bis zur letzten Windung eingedreht und wird somit dicht. Ich unterstelle mal, dass bei Verwendung von NPTF in NPT das Gewinde nach einmaligen Gebrauch im Sack ist. Jedenfalls wenn man es gescheit anzieht bis es genauso dicht ist wie NPTF in NPTF.


    Will mir so gar nicht in den Kopf wie das anders funzen soll als auf diesem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.gewinde-normen.de/images/npt-rohrgewinde.gif]

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wie wo was? Hast Du dazu mal eine Quelle? Finde ich ja abenteuerlich.


    Hatte nur die Quelle "Mann, der weiß, wovon er redet." Aber kurzes Googeln liefert:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde


    Zitat

    Kegelige Gewinde nach EN 10226 (alt DIN 2999) werden als „metallisch dichtend“ bezeichnet. Dabei wird ein zylindrisches Innengewinde „Rp…“, ein kegeliges bzw. konisches Außengewinde mit „R…“ bezeichnet, ein kegeliges bzw. konisches Innengewinde mit „Rc…“ bezeichnet. Der Nenndurchmesser des konischen Gewindes entspricht nach einigen Umdrehungen dem des zylindrischen Gegengewindes. Bei weiterem Anziehen verklemmen sich die Gewinde ineinander und wirken so metallisch dichtend. Trotzdem werden solche „R-Gewinde“ vor dem Verschrauben zusätzlich mit Dichtmitteln wie Teflon oder Hanf versehen, um die verbleibenden Spalte zu füllen.


    Schön wäre nur, wenn die Gewindesteigung zusammen passt. Und das war ja der Aufhänger für meinen Beitrag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi


    z.B. den Öldruckgeber von VDO den Du auch für Deine Skeed lieferst - hatte ich Dir aber schonmal geschrieben.


    Und der kombiniert Druckschalter und Drucksensor in einem Gehäuse? Oder was ist da der Clue?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, Theorie und Praxis.... :roll:


    Ich hatte doch schon mehrmals berichtet und Dir auch persönlich geschrieben dass das bei denen die ich verbaut habe gepasst hatte.


    Mir ist das ja egal ob Du/ihr das immer wieder nicht glaubt. Aber dat Dingen ging trotzdem da rein.


    Ich würde aber um auf Nummer sicher zugehen zum M10x1 greifen.
    Erstens, da die Gewindewerte eher zum 1/8"-28 passen;
    Zweitens, da ich deine mitgelieferten Öldruckgeber nicht gecheckt habe was die für'n Gewinde hatten. Ich hab's halt reingeschraubt und ging gut. Sowas hat man im Gefühl wenn man das montiert.
    Ist halt schwierig bei Theorie.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir ist das ja egal ob Du/ihr das immer wieder nicht glaubt. Aber dat Dingen ging trotzdem da rein.


    Wenn ich mir den Schuh jetzt anzöge:
    Ich kann heute nicht noch auf dem Schirm haben, was Du anderswo oder oben mal geschrieben hast. Sorry, aber wenn dies Dein Anspruch ist, ist der für mich einfach nicht erfüllbar. Es ist bei den ganzen Aussagen hier echt schwer, sich ein valides Gesamtbild zu konstruieren. Da sind Einzelerkenntnisse schnell mal weg. In der Theorie mutet es nicht schön an, zwei Gewinde unterschiedlicher Steigung zu verwenden. Ich glaube, der Anspruch, hier Licht ins Dunkel zu bringen, ist so verkehrt nicht. Hier stehen rund 10.000 EUR auf dem Spiel. Und schlussendlich glaubt ja auch nicht jeder ungeprüft, was irgendwer anderes aus dem Forum beiträgt. Leider auch nicht zwingend, wenn Du es bist.


    http://www.youtube.com/watch?v=DX-q5uBkwe0 :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Immer dieses beefen mit Dir. :thumbdown:


    Dein Hinweis mit den Vibrationen war doch ein guter. Kollidiert (ernsthaft) doch auch gar nicht mit der Tatsache der verschiedenen Gewinde. Immer schön alles in einen Topf werfen, gut durchrühren und dann gegen sich selbst verstehen. Echt anstrengend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++