Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht belehren und auch nicht Deine Sitzposition kritisieren. Aber das hier sollte jeder, der den Thread liest, auch wissen:
ZitatOriginal von .: Dome :.
3.) um sicher und sportlich zu fahren soll man definitiv so sitzen, dass bei ganz durchgedrücktem kupplungspedal das bein nur noch leicht angewinkelt sein habe ich in der fahrschule UND bei dem training gelernt, hab ich aber auch gewusst!)
Wir sind uns sicher einig: Die Gelenke, die durchgestreckt sind beim Aufprall, brechen sofort. Daher wie Du geschrieben hast: Nie durchgestreckt.
Nur: Wenn Du wirklich eine Vollbremsung auf ein Hindernis machst, drückst Du Dich mit enormer Kraft in den Sitz. Dies verbraucht alle Deine Reserven, denn wenn Du das tust, sind Deine Beine in der von Dir bechriebenen Position sicher durchgestreckt. Das heisst: Beim Aufprall brechen Dir Fußgelenk, Knie und beide Hüften.
ZitatOriginal von .: Dome :.
4.) wenn die beine stimmen und man ein verstellbares lenkrad hat, was heutzutage standard ist, dann sollte das lenkgrad so nahe hergrzogen werden,
damit bei gestreckten armen und am sitz anliegenden schultern die handgelenke auf dem lenkradkranz aufliegen.
Auch hier wieder der gleiche Einwand wie oben. Denn wenn Du dich in den Sitz drückst, verbrauchst Du die hier beschriebene große Reserve zwischen Deinen Schultern und dem Sitz. Denn die Schultern können erstaunlich weit im Sitzpolster der Lehne verschwinden (natürlich nur, wenn die Lehne steil gestellt ist; ansonsten drückst Du Dich eh nach oben aus dem Sitz, dann war der vorige Abstand egal), dass die Arme danach ausgestreckt sind. Und wenn Du Pech hast, hast Du dann auch noch die Handgelenke zwischen Dich und den Lenkradkranz geklemmt, so dass die auch noch brechen.
Wie gesagt, bitte nicht als Belehrung auffassen, sondern nur als Ergänzung.
Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem S! Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass Du sportlich und "ruhig" genug bist, dass das das richtige Auto für Dich ist.
cu
Roboduck